Frage Flowmeter Unterschiede?

Diskutiere Flowmeter Unterschiede? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, @Majolika, danke für den Link und den Hinweis dass ich nur das obere Teil verwenden soll. Ich werde auf jeden Fall wieder berichten sobald...
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #41
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo,

@Majolika,
danke für den Link und den Hinweis dass ich nur das obere Teil verwenden soll.
Ich werde auf jeden Fall wieder berichten sobald das Teil eingetroffen und verbaut ist.

An dieser Stelle möchte ich euch allen schon mal ein herzliches Dankeschön aussprechen für die sehr freundliche Hilfe!
 
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #42
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo,

nun hat es doch etwas länger gedauert bis ich wieder an die Coffee Bar gegangen bin. Der neue Flowmeter liegt schon seit Tage hier, aber nun habe ich mir die Zeit für den Einbau genommen.
Also der Flowmeter aus diesem Link (klick) den habe ich mir ja dank dem Tipp den ich von euch hier bekommen habe bestellt. Verbaut habe ich nur den oberen Teil vom Flowmeter.
Und es läuft wieder alles wunderbar! Ist einen super Sache mit Alternativ Flowmeter, spart ne menge Geld. :)

Danke Euch für die sehr Hilfreiche Unterstützung!
 
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #43
M
moonlights
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
7
Guten Abend zusammen
Das Thema ist bereits etwas älter aber nach dem durchlesen des Threads scheine ich hier richtig zu sein.
Ich habe eine Saeco Royal Coffee Bar mit dem besagten Permanentwasseranschluss.

Da ich diesen nicht brauche und der nächste Wasseranschluss ca 100m weit weg ist. Ich habe daher einfach mal die Schläuche umgesteckt auf Tankbefüllung (das Material für Permanentanschluss bleibt natürlich einfach nicht angeschlossen und Ein-/Ausgang abgedeckt erhalten.

Was mich dabei jedoch etwas verwunderte ist, dass dieses Ding (Flowmeter aus Messing) in Strömungsrichtung hinter der Pumpe liegt. zumal das Flowmeter bei den gesehenen Maschinen immer vor der Pumpe platziert waren.

Vorab die Maschine ist in einem sehr lädierten Zustand. Was diese überlebt hat zeichnet sie mit "top Qualität" und viel Respekt aus. Daher würde ich sie wenn irgendwie möglich gerne wieder her richten (restaurieren).

Pumpenwert habe ich in der Testfunktion mal abgefragt. Nach dem gelesenen sind diese im normalen Wertbereich.
Die Maschine schreit jedoch auch nach entlüften und beim Dampfrohr kam kein Nix raus.
Habe dann die Übung abbrechen müssen weil die Wassertankdichtung wohl altershalber undicht ist.

Bevor ich jedoch viel Zeit und Geld für Allerlei Dichtungen ausgebe würde ich vorab schon gerne mal sehen ob sie "noch braune Pfütze" ausspuckt.

Die Bedienungsanleitung habe ich noch nicht vorliegen von da her kann ich auch was falsch gemacht haben was "Entlüften" angeht.

Gruss

moonlights
 
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #44
M
moonlights
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
7
...ups, vergessen gibt's von der Saeco Royal Coffee Bar verschiedene Ausführungen und Jahrgänge?
Ich lese im netz immer solche Bezeichnungen wie SUP 016E usw.

Wo finde ich diese Bezeichnung an der Maschine? Typenschild habe ich bis jetzt keins gesehen.

Gruss

moonlights
 
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #45
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Um was geht hier?
Das Flowmeter ist aus Kunststoff Sup016ERI(Unterseite ist das Etikett)
Den Festwasseranschluss kannst Du im Menü ausschalten.
 
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #46
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sieht so aus
 
Anhänge
  • IMG_20231216_003938[1].jpg
    IMG_20231216_003938[1].jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 3
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #47
M
moonlights
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
7
Hallo Harry
Das mit dem Etiket schau ich dieses Wochenende nochmal nach.
Das Flowmeter ist definitiv aus Messing. Unten wo es üblicherweise sitzt ist leer.
Das Flowmeter sitzt oben und ist aus Messing wie im vorhin angefügten Link.
Gruss

Mario
 
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #48
M
moonlights
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
7
So wie auf deinem Bild ist nichts verbaut an meiner Saeco.
auf der Front steht aber Saeco Royal Coffee Bar.

Gruss

Mario
 
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #49
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Unten sitzt es nur bei der Prof Sup016E.
 
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #50
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
So wie auf deinem Bild ist nichts verbaut an meiner Saeco.
auf der Front steht aber Saeco Royal Coffee Bar.

Gruss

Mario
Bei der Coffeebar ist das FM aber oben. Und robuster
da für Festwasser geeignet. Eingang hinten.
Die Hauben passen immer.
Bilder sagen oft mehr als Worte.
 
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #51
M
moonlights
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
7
Ich Däpp... Habe heute sogar 2 schlechte Bilder vom Innenleben gemacht.
Das Flowmetergehäuse ist aus Messing. oben sind 3 Kreuz-Schrauben.
da wo der Stecker von oben drauf gesteckt ist ist eine Fläche ausgegossen.

Hier der Link, exakt so sieht er aus

Die 3 Kabel grün, braun und gelb.

Auf dem Flowmeter steht Swiss Made. Den Rest kann ich nicht lesen da ein Schlauch davor hängt.

Muss nachher in die Haia, morgen steht Arbeit an. Kann das Foto Morgen aber gerne hoch laden.

Gruss

Mario

P.S.: Bei dem Preis kriege ich feuchte Augen:ROFLMAO:
 
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #53
M
moonlights
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
7
Hallo Majolika
Habe gestern noch bis sehr spät nachts recherchiert... Dafür ist alter Mann heute hubdemüde...
Danke für den Link, dieses Teil passt auch. Muss aber erst mal heraus finden wie ich die"Entlüftungsmeldung weg kriege um mal wenigstens grob die Funktionalität zu testen.

Zurück zur Recherche, habe folgende Links gefunden. Sehen alle sehr hilfreich aus. Sollte das selbe Modell sein(?):

Ein Wartungs-Manual über mehrere Maschinen: Link 1 hier schreiben sie auf Seite über den Wassersystemplan. So ist/war es bei meiner Maschine definitiv nicht angeschlossen.
Dann habe ich noch ein Wartungs-Manual (auf Italienisch) gefunden Link 2 zu beachten auf Seite 3 wegen der Lesbarkeit falsch dargestellt(Anschluss an Flowmeter falsch) rechts ist Austritt, links ist Eintritt, Bildschirmbetrachtung.

Dann habe ich sonst noch nützlichen Link, Zeichnung Elektroschema (auf Italienisch) Link 3 über die Verkabelung gefunden.

Ich muss mir die hilfreichen Seiten erst noch ausdrucken und am Sonntag mal vor Ort mit der Maschine vergleichen.
Auffallend ist, das bei Link 1 das Flowmeter vor der Pumpe platziert ist und beim Link 2 nach der Pumpe.

Ich melde mich wieder sobald ich mehr beisammen habe. Kann sein, dass ich wegen der unterschiedlich verbauten Schlauchdurchmesser etwas ins trudeln komme weil am Wassertank nicht für dünnen Wasserschlauch vorgesehen ist.
Muss erst schauen ob ich was da liegen habe um den dicken Schlauch vom Wassertank zu adaptieren.

Gruss

Mario
 
  • Flowmeter Unterschiede? Beitrag #54
M
moonlights
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
7
...ach noch ein Link über die Flowmeters... anscheinend gibt es hier verschiedene Durchlassbohrungen.
Hier ist noch eine Tabelle des Flowmeters von DIGMESA.
Weiss nicht in wie fern dies den Erfolg beeinträchtigt. So weit bin ich mit der Bearbeitung meiner Unterlagen noch nicht. Vielleicht weiss dazu in der Zwischenzeit jemand etwas mehr darüber wie gross die Bohrung des passenden Flowmeters ist(?)
 
Thema:

Flowmeter Unterschiede?

Oben