Frage Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen

Diskutiere Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend Forumsmitglieder, Ich habe Schwierigkeiten mit dem Mahlgrad bei meiner gebrauchten Incanto, da diese den Kaffee nicht fein genug...
  • Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #1
S
SaecoIncantoCla
Teetrinker
Messgerät vorhanden
Incanto Klassic
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto
Guten Abend Forumsmitglieder,
Ich habe Schwierigkeiten mit dem Mahlgrad bei meiner gebrauchten Incanto, da diese den Kaffee nicht fein genug mahlt. Der Satz ist ziemlich grobkörnig.... Mahlwerk habe ich schon neu justiert nach Anleitung, hat aber nicht viel gebracht...
Hättet ihr hier noch weitere Vorschläge und Ideen?
Zweitens, welche Kaffeebohnen sollte ich bevorzugen? Eher die dunklen und Espresso?
Ich habe das Ganze mit den Dallmayr Classic.
Meine letzte Frage bezieht sich auf die kleingehexelten Kaffeebohnen, die ich mühsam aufgefangen,verarbeitet und getrocknet habe.
Ist es möglich diese erneut in die Mühle zu geben?
Ich habe euch mal ein paar Bilder der "gemahlenen" Bohnen gemacht und finde es zu schade, diese wegzuwerfen. Meint ihr ich kann sie nochmals ins Mahlwerk geben ratet ihr dazu ab?
Ist das Mahlwerk ausschließlich für GANZE BOHNEN ausgelegt?
Viele Grüße ,
Denis

Anhänge
  • 20201106_182819.jpg
    20201106_182819.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • 20201106_182831.jpg
    20201106_182831.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • 20201106_182823.jpg
    20201106_182823.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier stimmt die Grundeinstellung MW nicht. Dies zuerst mal machen. Nochmal mahlen geht schon.

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #3
S
SaecoIncantoCla
Teetrinker
  • Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Nach welcher Anleitung hast du neu justiert? Die hier aus dem Forum?
Hast du das Mahlwerk vorher leer und sauber gemacht?

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #5
S
SaecoIncantoCla
Teetrinker
Nach welcher Anleitung hast du neu justiert? Die hier aus dem Forum?
Hast du das Mahlwerk vorher leer und sauber gemacht?
Wo finde ich die denn hier im Forum? Kannst du mir die mal anhängen hier? Habe nur eine Im Internet gefunden, Mahlwerk habe ich nur ausgesaugt...

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aussaugen und mit Fremdspeisung von 12-36 Volt, Pluspol oben, anschließen und solange feiner verstellen bis erste zarte Schleifgeräusche zu hören sind. Dies ist dann die feinste Einstellung.

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #7
S
SaecoIncantoCla
Teetrinker
Aussaugen und mit Fremdspeisung von 12-36 Volt, Pluspol oben, anschließen und solange feiner verstellen bis erste zarte Schleifgeräusche zu hören sind. Dies ist dann die feinste Einstellung.
Damit kenne ich mich nicht aus.. Was bedeutet Fremdspeisung?

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #9
S
SaecoIncantoCla
Teetrinker
Was ich mich frage, wie verstelle ich die Mühle händisch feiner nach dem Aussaugen/Reinigen? Das sollte doch auch möglich sein...

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Leider hast du die Eingangsfragen ja gekonnt ignoriert anstatt sie auszufüllen damit wir über deine Fähigkeiten Bescheid wissen.

Also hast du eigentl. gar nichts gemacht bezügl. korrekter Justierung des Mahlwerks und deine Fähigkeiten beschränken sich quasi auf die Bedienung laut Anleitung.

Dann stelle den Mahlgrad am Rädchen feiner bis es paßt, etwa Kristallzucker Konsistenz sollte es haben.
Feiner verstellen gemäß Anleitung NUR wenn sie gerade mahlt, sonst zerstörst sie mehr oder weniger, gröber geht zwar immer schadet aber nicht das auch nur während des Mahlvorgangs zu machen (zum dran Gewöhnen).
Wenn bereits der feinste Mahlgrad erreicht ist und es noch nicht paßt mußt die Mühle zerlegen, Grundreinigen und richtig laut Forumsanleitungen neu justieren.

Hast die Bedienungsanleitung denn auch noch nicht einmal gelesen?????
Dann fange damit an!
Hast doch das Rädchen mit größeren und kleineren (feiner) Punkten, ist doch selbsterklären für die meisten, ansonst kommst auch durch Probieren drauf wie sie feiner/gröber mahlt.

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #11
S
SaecoIncantoCla
Teetrinker
Doch habe das Mahlwerk einmal ausgesaut und wieder angemacht..
Dauernd wird von einer Anleitung hier gesprochen... es wäre hilfreich die einmal anzuhängen oder wenigstens mal den Link einzufügen. Damit wäre mir schon ein wenig mehr geholfen. Danke im Voraus! :)

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #12
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
  • Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #13
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Oben im Incanto Forum sind wichtige Themen angepinnt.
Gleich der zweite Beitrag beantwortet ALLE deine Fragen!

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ja, etwas Eigeninitiative ist durchaus erwünscht!

Bedienungsanleitung der Maschine (der exakten Type die du uns übrigens auch verschwiegen hast SUP021????? steht auf der UNTERseite) hast doch hoffentlich, wenn nicht ist google dein Freund wie so immer.
Forumsanleitungen hat dir MaPi71 schon den Weg gezeigt und kann man doch gar nicht übersehen hier im Forum wenn man sich nur ein klein wenig einliest was für dein Vorhaben absolut erforderlich ist!!!

Auf die Fragen zu deinen Fähigkeiten gibts ja leider auch konsequent noch immer keine Auskünfte (sad) so wird Hilfe schwierig um nicht zu sagen unmöglich ...

Auch versteht niemand die Aussage: Mahlwerk ausgesaugt und wieder angemacht - was war exakt 'ab'gemacht und hast wieder 'an'gemacht???

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #15
S
SaecoIncantoCla
Teetrinker
Vorweg, meine Technikkenntnisse sind eher schwächer ausgesprägt, dennoch gelingt es mir bis zur Mühle vorzudringen und diese zu reinigen!
Ich habe mir einmal den Forumsbeitrag, den ihr glaube ich meint herausgesucht, soviel steht da zu meiner "Mahlwerk-Thematik" auch wieder nicht und eine genaue Anleitung, wie die Mühle zu justieren ist, habe ich bislang leider auch nicht gefunden.
Lediglich diesen Beitrag:
"Justierung der Stahlkegel-Mühle: Vorweg vergeßt alle Markierungen!
Nachdem alles zerlegt und gereinigt wurde läßt sich der Zahnkranz leichtgängig eindrehen bis ein spürbarer Anschlag fühlbar ist (dann stehen die Mahlscheiben aneinander an).
Nun 6 Raster zurückdrehen, dies ist die "0"-Position (ganz fein) des Einstellrades.
Die Sicherungsschraube jetzt beim Anschlag an der Position eindrehen, daß man nicht mehr feiner drehen kann (allenfalls gröber).
Am Ende wenn alles fertig ist das Einstellrad auf "0" Position (ganz fein) einsetzen und auf Mittenstellung "8" (Grundeinstellung) drehen. "
Bei meiner letzten "Justierung" bin ich nach einer Google-Anleitung von Kaffeemaschinendoctor.de vorgegangen. Darin steht bei der letzten Mahlgradeinstellung, man solle am Ende 14 Rastungen zurückgehen. Ihr schreibt hier lediglich 6... Was denn nun?
Daneben, was meint ihr mit "Einstellrad" 0? Der Deckel (Bohnenbehälter) soll lt. Anleitung doch auf Position 8 (Mahlgradeinstellung )stehen.
Ich bin für jeden Hinweis / Korrekturvorschlag dankbar!!

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn du etwas nachdenkst wirst du draufkommen, daß beides das selbe aussagt!
Ob du nun 6 Raster zurückdrehst (minimaler Feinheitsgrad also Rädchen auf 0 bzw. ganz fein) einsetzt oder 14 Raster und dann eben gleich auf Mitte 8 das Rad einsetzt kommt sich doch auf exakt das selbe raus.
Nur brauchst bei ersterem weniger weit zählen daher auch weniger leicht zu verzählen.
Die Mühle ist doch in beiden Fällen ident justiert.
Was du dann für eine Stellung fürs Mahlen der Bohnen verwendest ist doch von der Justierung völlig entkoppelt.
Sicher mußt dann den gewünschten Mahlgrad erst einstellen, also von 0 auf etwa Mitte, in letzerem Fall würdest dir halt das Drehen ersparen wenn sie ja schon auf 8 steht.
Na und, macht welchen Unterschied?

Wie genau willst du es denn noch erklärt haben, dann schreib doch wie du das noch exakter formulieren wolltest wenn es dir nicht langt.
Und wer sollte das deiner Meinung in seiner Freizeit für nicht einmal einen warmen Händedruck machen???
Stattdessen kommt noch Kritik von Leuten wie dir das wäre nicht ausführlich genug, sorry, da hab ich dann schon gefressen.

Und erklär mir doch warum du uns die Type standhaft verschweigst?

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #17
S
SaecoIncantoCla
Teetrinker
Wie man jede kleine genauere Rückfrage direkt als Kritik verstehen kann... Es muss eben genau sein, bei solchen Einstellungen, dafür kann ich doch auch nix!
Ich habe eine Incanto Classic SBS, die sind alle gleich aufgebaut und meine Skala geht von 0-18.
Das zurückdrehen auf 6 ergibt für mich keinen Sinn und die Mitte von 18 wäre 9... Verübeln Sie es mir nicht, aber jetzt bin ich echt verwirrt..🤔

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #18
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Und nochmal:

Serviceanleitung

Auf "Serviceanleitung" klicken und durchlesen.
Du mußt die obere Mahlscheibe ausbauen! Dann das Mahlwerk reinigen, so dass keine Bohnen, Pulver oder sonstwas darin sind und erst dann kann eine Grundeistellung vorgenommen werden.

Auf dem Boden der Maschine ist ein Aufkleber, da steht eine Bezeichnung, beginnend mit SUP021..

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann sagen sie mir doch bitte endlich was daran ungenau wäre?

Das zurückdrehen auf 6 ergibt für mich keinen Sinn
NIEMAND schreibt zurück auf 6 stellen sondern (wenn sich die Scheiben berühren) 6 Rastungen zurückdrehen, das ist die Lage für den feinsten Mahlgrad!

6 Raster zurück ist eben nunmal die Einstellung für die feinste Stufe (0 am Rädchen).
Wenn man 8 Rastungen dazugibt kommt man auf die 14 und dann gibt man das Rädchen eben auf Position 8 rein.
Sie können auch lustig sein und 24 Raster zurückdrehen und auf Position 18 einsetzen.
Die Einstellung des Mahlwerks ist dabei noch immer die ident selbe.
Da können sie rechnen wie sie wollen und werden keinen Unterschied ausmachen können.
Auch sind die Zahlen völlig ohne Bedeutung, manche haben nur größere und kleinere Punkte, andere halt mit Ziffern versehenen Aufdruck, allein gemein ist hingegen, daß der Einstellbereich aus 19 Rastungen besteht (0-18 sind 19 Stufen!).

Und wie oft noch, was sie hernach einstellen für den Betrieb ob 6, 8, 10, 12 darüber darunter oder dazwischen hängt ausschließlich von ihnen und den Bohnen ab.
DAS HAT NICHTS mit der JUSTIERUNG des Mahlwerks zu tun sondern ist Betriebseinstellung für ihre Wünsche!
Beginnen wird man sinnigerweise mit einer Mitteneinstellung, ob sie die nun bei 8 oder 9 machen ist sowas von wurschst sie glauben es kaum, sie müssen es ja sowieso an ihre Gegebenheiten anpassen.
Das muß man halt ausprobieren wo man das für sich beste Ergebnis bekommt.

Aber wenn sie es nun ja soviel besser wissen dann bitte um eine AUSFÜHRLICHE Erklärung und Beschreibung der Justierung für die Nachwelt damit es sie und Leute wie sie auch verstehen würden.
Das meine ich übrigens mit vollem Ernst, ich kann mich mit meinem Vorwissen bezügl. Technik einfach nicht in sie reinversetzen.

Die Type hab ich auch schon öfters geschrieben steht auf der Unterseite SUP021.....????
Und JA, die Typen sind SEHR unterschiedlich auch wenn sie dies nicht wahr haben wollen, angefangen ob Stahlkegelmühle oder Keramik, unterschiedl. Boiler, 1 oder 2 Boiler, verschiedene Schläuche, Überdruckventile, Cremaventile, SBS usw. sowie komplett verschiedene Elektroniken.

PS: Glauben sie wirklich, daß es einen Unterschied macht ob man nun bei der Justierung den einen oder anderen Raster daneben ist?
Dann glauben sie vermutl. auch an Trumps Fake-Wahl-Verschwörungen und den Osterhasen.
Der Sinn ist es so einzustellen, daß die Mühle NICHT BESCHÄDIGT WIRD, also in der feinsten Einstellung nicht schleifen kann, das wäre mit 1 Raster zurück theoretisch auch schon gewährleistet.
Man gönnt sich halt einen Spielraum und zu fein soll auch nicht gemahlen werden um die Mühle nicht zu verkleben.
Das wird aber bei normal denkenden Menschen nicht passieren da das Ergebnis nicht brauchbar wäre und man von selbst einen etwas gröbere Mahlgrad wählt.
Und halt so zu justieren, daß man in einem Einstellbereich ist, wo man brauchbare Ergebnisse bekommt.
Ob das bei 3 oder 15 am Rädchen ist macht absolut keinen Unterschied! Das sind Hausnummern ohne Bedeutung in Wirklichkeit.
PPS: Sind sie Buchhalter oder Jurist, frage nur aus Neugierde für mein Weltverständnis? Ich verheimliche auch nicht, daß ich Techniker bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #20
S
SaecoIncantoCla
Teetrinker
So, da bin ich wieder. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, in meinem Fall der Fortschritt meines Vollautomaten. Es ist übrigens eine Incanto SUP 021Y- und zu meiner Verteidigung mein 1. (gebrauchter) Kaffeeautomat. Da ich ausserdem STUDENT (nichttechnisch..) bin, fehlt mir das nötige Kleingeld, um das Ganze einfach von einer Werkstatt machen zu lassen. :/
Zurück aber zum derzeitigen Stand: Ich habe es tatsächlich mit Ihrer Hilfe hier geschafft einige sehr genießbare Cafés zuzubereiten, alles säuberlich justiert und dann nach mehreren Versuchen hatte ich es geschafft- zumindest dachte ich das, bis heute. Dann aufeinmal Mahlwerk dreht und dreht, aber mahlt keine Bohnen mehr... ;-(
Mein Verdacht war zunächst, dass die doch arg zerkleinerten Bohnen nochmals mit ins Mahlwerk zu geben (in einem anderen Post fragte ich danach), etwas verstopft haben, also entschied ich, dass mühselige Spiel mit dem Ausbau erneut zu machen, um das Mahlwerk erneut zu reinigen..
ABER IRGENDWAS SCHEINE ICH FALSCH ZU MACHEN:
Das Problem ist, nach dem Einsetzen des Mahlwerk mit ein paar guten Mahlvorgängen werden dann auf einmal keine Bohnen mehr gemahlt. Möglicherweise habe ich Schwierigkeiten beim Festziehen und Einsetzen des unteren Teils des Mahlwerks, bei dem ich die Schraube eindrehen muss. Ich tue mir an dieser Stelle recht schwer in welche Richtung ich die Schraube drehen muss und wie ich das Ganze dann richtig feststellen soll, da hierzu keine Anleitung zu finden ist.

Dann besteht noch ein anderes Problem mit dem Heisswasserschlauch. Es läuft kaum Wasser mehr durch und das Entkalkungswasser kommt hauptsächlich im Auffangbecken an. Was kann hier los sein und wie kann ich es beheben? Ich vermute, der Schlauch könnte irgendwo verrutscht sein??
Wichtiger wäre allerdings die Sache mit dem Mahlwerk..
Hättet Ihr hier Tipps oder eine detailliertere Anleitung für die Mahlwerkszusammensetzung und den korrekten Einbau des unteren Teils?
Viele Grüße

Thema:

Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen

Oben