Frage Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen

Diskutiere Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn man schon im Thema #1 die automatisiert aufpoppenden Eingangsfragen hinsichtlich Mechanik- und elektronischer Kenntnisse gezielt nicht...
  • Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #21
G
Gast28056
Gast
Wenn man schon im Thema #1 die automatisiert aufpoppenden Eingangsfragen hinsichtlich Mechanik- und elektronischer Kenntnisse gezielt nicht beantwortet lässt dies schon einen ersten Rückschluss zu. Im weiteren Verlauf der Themen wird relativ schnell klar, dass der eigentlich vorhandene Wille, den Automaten voll umfänglich Instand zusetzen, durch verschieden Faktoren, die ich hier nicht näher erläutern möchte, ausgebremst wird.
Ich empfehle einen Befähigten zur Erkennung der Fehler und Behebung derselben in Anspruch zu nehmen.

PPS: Sind sie Buchhalter oder Jurist, frage nur aus Neugierde für mein Weltverständnis?

@Grisu Du hättest ja auch ganz direkt nachfragen können, ob ................:=#:=#:=#:=#:=#

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glaubst ein techn. Student hat mehr Kleingeld für die anstehende Reparatur? Aber schon richtig, er würde zumindest mehr Verständnis dafür mitbringen.

Und somit hat sich auch bewahrheitet es ist KEINE Incanto Classic (sehen nur von außen recht ähnlich aus).

Die mittige Mahlwerkschraube hat übrigens ein Linksgewinde (damit sie sich nicht von selbst löst), also nacht rechts (im Uhrzeigersinn) rausdrehen und nach links (logischerweise dann Gegenuhrzeigersinn) eindrehen (gemeint sind alte Analoguhren).
Das steht aber u.a. auch in den Anleitungen und wenn du das bisher noch nicht mitbekommen hast, dann hast du ohnedies beim Zerlegen schon das Gewinde überdreht und sie kann gar nicht mehr halten.
Möglicherweise sind auch die Zahnräder hinüber und deshalb dreht sie leer durch, müßtest halt mal Bilder davon hochladen.

Die Schläuche können eigentl. nicht verrutschen (sind alle gesichert).
Wenn du unsere Anleitungen gelesen und verstanden hast wirst du auch in der Lage sein die Maschine aus dem Gehäuse zu nehmen.
Dann sieht man nämlich genau wo das Wasser beim Heißwasserbezug austritt.
Es macht wenig Sinn hier herumzuspekulieren ob "nur" das Supportventil nicht schließt oder im Inneren wo eine Undichtigkeit vorliegt.
Das sieht man von außen eben nicht. Bei dem Alter ist auch ein Loch im Alu-Boiler sehr wahrscheinlich.
Der Wasseraustritt ist übrigens viel schlimmer als das Mahlwerk (da dieses wenigstens sonst keine weiteren Folgeschäden verursacht und viel leichter behoben werden kann selbst wenn ein neues her müßte).

Jetzt fängt aber das Problem an, ich kann die nicht raten die Maschine quasi zerlegt in Betrieb zu nehmen um dem nachzugehen, dies wäre aber erforderlich.
Überall wo du hingreifst liegt die Netzspannung an und das ist schlichtweg viel zu gefährlich, daher muß ich die Hilfe an diesem Punkt aussetzen sonst klagen mich deine Erben (und das leider bei vorliegender Gesetzeslage vermutl. erfolgreich).

Ganz ehrlich, die Maschine ist 20 Jahre alt und hat ausgedient, eine versierter Techniker kann sie schon noch hinbekommen (gegen Einwurf klingelnder Münzen für div. gebrauchte Ersatzteile und noch mehr Zeit und Freude am Hobby).
Tut mir leid, aber ich sehe da wirklich keine Chance auf Erfolg, zudem auch zu viele Baustellen und der Gesamtzustand mehr als fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #23
@
@eden
Kaffeetrinker
Aussaugen und mit Fremdspeisung von 12-36 Volt, Pluspol oben, anschließen und solange feiner verstellen bis erste zarte Schleifgeräusche zu hören sind. Dies ist dann die feinste Einstellung.
aua

ich muss Dir sehr warscheinlich einfach Recht geben, aber das klingt mir zu krass,, (zumindest bei den alten Maschinen..Classic gehört dazu oder)

ohne viel zu zerlegen,,,
wenn der Bohnenbehälter leer ist, kann man ihn etwas lösen,, dann leicht anheben,, und die "Einstell"Schraube etwas richtung "grob" drehen
,,dann drückt man sie wieder runter und kann weiter Richtung feiner justieren,,

hab dann einfach mal wenige Bohnen gemahlen um das Ergebnis zu prüfen,, fertig
...............................
::sehe ich das richtig,, je feiner gemahlen desto schneller verölt die Brühgruppe?=?

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Es sollte etwa Kristallzucker-Konsistenz sein, dann paßt es für die Maschinen, zu fein verstopft die Siebe in kürzester Zeit.

Und es ist noch immer keine Classic sondern einfach nur die ganz einfache Incanto Cappuccino schwarz oder silber ohne was wenn du ihr unbedingt einen Namen geben willst, Type ist SUP021Y thats it.
Ja sie ist alt und auch nicht eines der langlebigsten Modelle (im Gegensatz zur Classic YNR die da schon um einiges besser ausgerüstet war mit Keramikmühle und Edelstahlboiler).
Die sind mit 10.000 Bezügen dann bald mal am Ende wenn sie nur noch zerreiben und nicht mehr mahlen was dem Kaffee(geschmack) nicht zuträglich ist.

Was du da erzählst hat nichts mit der Justierung zu tun, da gehört auch dazu die Anschlagschrauben dann richtig zu setzen damit man nicht zu fein drehen kann.
Justierung geschieht eine Etage tiefer völlig ohne das Drehrädchen welches erst ganz am Ende aufgesetzt und angeschraubt wird in der zuvor schon mehrfach beschriebenen Position.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #25
@
@eden
Kaffeetrinker
genau das meinte ich aber,,, wenn ich den Mahlgrad verändert haben wollte (!außerhalb der normalen Möglichkeiten des "Drehrädchens) hab ich das ganze etwas angehoben, zurückgedreht,, und dann weiter feiner zugedreht,,,

sorry,
warscheinlich ist es dann beim StahlMW nochmal eine andere Nummer?=?

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #26
@
@eden
Kaffeetrinker
:)

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich versteh einfach nicht was du meinst.

Hier gehts um eine Stahlkegelmühle, ich glaub du redest von einer Keramikmühle, oder?
Die sind völlig unterschiedl. aufgebaut und einzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #28
@
@eden
Kaffeetrinker
jap ,genau so ist es,, ich dachte das die StahlVariante im Endeffekt nicht anders wäre.. schade+sorry

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Welten 😉
Fast so wie Diesel, Elektro- oder Dampfmotor, ja alle sorgen für Antrieb, das wars aber auch schon.
Das eine ist mehr so wie ein Fleischwolf und das andere ähnelt eher eine Getreidemühle.
Schon klar, daß ich etwas übertreibe ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #30
@
@eden
Kaffeetrinker
nice :) dann hol ich mir extra noch eine Maschine mit StahlMW...

dann mach ich mir fix ne heiße WürstchenBrühe,,,
damit bin ich der Held demnächst inne Werkstatt

THX

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
keramische sind im Gegennsatz dazu auch nach 30.000 Bezügen noch gut sofern keine Steine gemahlen wurden, der Fortschritt ist nicht immer schlecht so es denn einer ist und nicht nur vordergründig damit argumentiert wird um eine Verbilligung zu vertuschen.

• Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen Beitrag #32
@
@eden
Kaffeetrinker
Thema:

Fragen zu Incanto Vollautomat und grobkörnigen Kaffeebohnen

Oben