für höhere Temperatur Widerstand löten

Diskutiere für höhere Temperatur Widerstand löten im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #1
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem trevi Chiara

Hallo Leute,

leider hat die ganze Jumper Zieherei ja leider doch nicht die gewünschte Wirkung gebracht.
Der erste Kaffee nach dem Ziehen des 6-7-6 Jumpers kam mir wirklich deutlich heißer vor, aber dann war leider wieder alles wie vorher.

Also werde ich mich jetzt wohl doch mal an das Löten dran wagen.

Ich habe hier mal Bilder meiner Platine gemacht. Ich habe wirklich nicht so viel Ahnung und vielleicht könnte mir jemand einzeichnen, wo genau und in welcher Richtung ich den 100 Kohm Widerstand einlöten muss.

Und auf was muss ich beim Kauf des Widerstandes achten? Geht da alles?









 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #2
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ach so...

Platine ist die M5AV1 - 13A

 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Widerstand kommt an die beiden Pins des Steckverbinders wo die Leitung des Sensors draufsitzt. Einbaurichtung und Eigenschaften des Widerstands sind soweit egal.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #4
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Also nochmal sicherheitshalber:

Bei dem untersten Bild in meinem ersten Post:

von oben rechts nach unten die zehnte Lötstelle mit der links daneben verbinden?
Ich weiß eigentlich nicht einmal, wo der Sensor drauf sitzt.
Aber vielleicht weiß es ja jemand auswendig, der das hier schon mal gemacht hat. Ich habe hier zwar schon mal Fotos gesehen, nur sah da die Platine immer etwas anders aus.

Bilderhost-Widerstand.jpg

Da waren unter diesen Lötpins nicht so vier Pins in einer Reihe. Die sind bei mir glaube ich von diesem R57 Jumper.
Aber trotzdem so wie auf dem Bild einlöten?

100Kohm, Richtung egal, andere Eigenschaften des Widerstandes auch egal?
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja die Stelle sollte passen.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #6
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Hmmm...

habe jetzt alle Jumper gezogen, und auch den 100 kohm Widerstand eingelötet.

Es ist schon wieder so, dass mir die erste Kaffees irgendwie heißer vorkamen. Aber jetzt ist er wieder gerade mal minimal heißer als lauwarm.

Irgendwie wird der Effekt jedes Mal wenn ich was gemacht habe wieder vernichtet.

Woran kann das liegen?

Braucht der DLEH ein paar Tassen um heißen Kaffee produzieren zu können? Das wäre ja blöd, weil ich ja eigentlich nur eine Tasse trinke, und dann erst Stunde später wieder eine.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

einfach mal einen digitalthermometer nehmen und die temperatur im kaffeeauslauf messen. das ist dann ein objektiver wert und kein subjektives empfinden. geringfügiger temperaturabfall während des auslaufs ist normal. sollwert ca. +83 grad. notfalls den 100er widerstand gegen 87 kohm tauschen oder noch etwas weiter runter.

mfg
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #8
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Sooo...

habe jetzt nen 60 kohm Widerstand drangelötet.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt was gebracht hat.

Allerdings habe ich dann mal alle Jumper-Konstellationen ausprobiert. Ich habe immer unter den gleichen Bedingungen in der Tasse gemessen, weil es mit einem Bratenthermometer so am Besten geht.

Mit dem 6-7-6 Jumper, ohne JP9 : 76 grad
Mit dem 6-7-6 Jumper, mit JP9 : 78 grad
Mit 6-7-6 Jumper (auf den anderen beiden steckern), mit JP9 : 76 grad
ohne dem 6-7-6 Jumper, ohne JP9 : 70 grad
ohne dem 6-7-6 Jumper, mit JP9 : 71 grad

Es scheint also mit Jumper immer heißer als ohne zu sein.

Und 70 Grad ohne die Jumper hatte ich bestimmt auch vor der Installation des 60 Kohm Widerstandes.

Auf der 8er Platine sollte es ja heißer werden, wenn der Jp9 Jumper gezogen wird. Auf der 13A scheint es umgekehrt zu sein.
Kann es vielleicht doch sein,dass das Löten des Widerstandes auf dieser Platine gar keinen Sinn macht?:confused:
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Du hattest das Problem ja schon mal an anderer Stelle gepostet, ich schrieb damals das meines Wissens die Jumper nicht viel bewirken bzgl. der Temperatur.
Die 13-13A platine ist ja für Boiler J und Schnell/Sofortdampf, was die 8er nicht hatte.
Wenn die Werte der Heizungen am Boiler und die Werte des Thermofühlers in Ordnung sind würde ich, um zu testen, den Triac für die Heizsteuerung auf dem Kühlkörper deiner Platine auf Verdacht tauschen.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #10
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das ist schon so in Ordnung mit dem löten, die Stelle passt. Nur den 100 kOhm Wiederstand hättest du lassen können, ja war Quatsch.
Du solltest aber auch mal Fragen beantworten damit man weis was Sache ist und nicht mit immer neuen Werten der Jumperzieherei posten:confused:

Setzte doch mal die Tipps die du bekommst auch um, dann berichte was passiert. Alles andere ist Käse hoch drei, stimmt die Heizsteuerung nicht kannste ziehen stecken löten so viel du willst.
Das müssten jetzt um die 4-5 Tage sein wo du mit der Suche nach 5° mehr Temperatur unterwegs bist, ein Triac kostet ca. 2€, ist in max.10min getauscht, oder von einer alten/anderen Platine sogar kostenlos.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nur den 100 kOhm Wiederstand hättest du lassen können, ja war Quatsch.

Das war kein Quatsch, da hat Christian sich im verlinkten Thread versehen.

Der Widerstand hängt parallel zum Sensor. Parallelgeschaltete Widerstände sind insgesamt immer kleiner als der kleinste beteiligte Einzelwiderstand.

Da der Sensor selbst seinen Widerstand mit zunehmender Temperatur erhöht muss er umso wärmer werden damit die Steuerung wieder die Heizung abschaltet, je geringer der parallelgeschaltete Widerstand ist.

60kOhm parallel sollten also noch mehr Temperatur als der 100kOhm ergeben.

Warum der Effekt nur kurz spürbar ist kann ich mir allerdings auch nicht wirklich erklären, da können nur objektive Temperaturmessungen helfen.

2 Erklärungsmöglichkeiten (Theorien):
-Du hast nach dem Aufheizen zu schnell den Kaffee gezogen, dann kann die Temperatur kurzzeitig höher als der Sollwert gewesen sein.

-Du hast die Kaffeetassen in zu schneller Folge bezogen so dass der Boiler mit dem Heizen nicht hinterherkam.

Den Triac würde ich als Fehlerquelle jedoch ausschliessen, dann lieber vorher mal den Temperatursensor komplett tauschen.
Bei defektem Triac bleibt der Boiler entweder kalt oder heizt bis die Thermostate auslösen.
"Nur ein bisschen defekt" gehen diese Teile praktisch nie, bei den Sensoren kann das wohl sein.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zum Parallel-Widerstand hat Harry das mal geposet:
http://www.saeco-support-forum.de/i...sertemperatur-incanto-classic.html#post117573

Somit ergibt sich ein Parallel-Widerstand der für eine Temperaturerhöhnung größer werden muss. Angebracht am Stecker oder direkt am Sensor. 100kOhm und dann um 10KOhm steigern.

Man vermittelt dem µP damit, dass der Sensor den Wert entspricht den der KTY-10 ausgibt wenn er statt 90°C nur 85°C misst. Will ich die Temperatur weiter erhöhen muss der Wert des Parallel-widerstandes somit schrittweise erhöht werden. Das mach ich immer am Sensor oder am Stecker vom Sensor. Wie es Saeco auch macht.
Warum wird auf der Platine herumgelötet?

In einem vorigen Post von Coffeecup wird davon gesprochen, dass die 13 bzw. 13A für Boiler J und Schnelldampf ist.

Falsch!! Nur für Boiler J ohne Schnelldampf. Die Platine M5SVV1-? für Boiler J und Schnelldampf hab ich noch nicht gesehen, nur die M5SVV1-1 für den Alu-Boiler.
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Harry hat sowohl die richtige Formel "1/R = 1/R1 + 1/R2" als auch die richtige Zusammenfassung in Worten geschrieben:
"Ein zum KTY10 parallel liegender Widerstand
vermindert den in der Meßstrecke wirksamen Widerstand."
Somit ergibt sich ein Parallel-Widerstand der für eine Temperaturerhöhnung größer werden muss.
Die Schlussfolgerung stimmt nicht.

Und zwar wird der Gesamtwiderstand umso stärker verringert, je kleiner der parallelgeschaltete Widerstand ist.

Glaube mir, frage Harry oder stell die Formel um, dafür bin ich qualifiziert um (theoretisch und praktisch) da sattelfest zu sein. ;)
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Zur schnellen Berechnung des Gesamtwiderstandes paralleler Widerstände gibt es im Netz diesen Rechner ..... Parallele Widerstände Rechner ....

mfg
Harry
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo W1cht3lm@nn!

Hast gewonnen:D So zeitig in der Früh sollte ich mir mit solchen Dingen nicht den Kopf zerbrechen:eek:
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #17
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ok, habe jetzt den 60 Kohm drin und habe trotz dieses kleinen Widerstandes nur 76 Grad in der Tasse.

Wäre kein Widerstand verlötet ginge das bestimmt in Ordnung. Sind am Auslauf je etwa 83 Grad.
Nur so scheint vielleicht wirklich der Temperatursensor nicht in Ordnung zu sein, oder?

Wie messe ich den denn am Besten aus?

Wo muss ich die Kontakte des Messgerätes dranhalten?
Kann man da nur das Plastikteil raushebeln, oder muss ich dafür den kompletten Metallbügel entfernen?
Auf was stelle ich das Messgerät? 2000? 20k?

Weiß jemand die genaue Artikelnummer falls ich den Fühler erneuern muss?

Könnte da vielleicht auch nur neue Wärmeleitpaste helfen? Oder würde neuere Paste eher das Gegenteil bewirken?
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #18
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo!

Zum Parallel-Widerstand hat Harry das mal geposet:
http://www.saeco-support-forum.de/i...sertemperatur-incanto-classic.html#post117573

Somit ergibt sich ein Parallel-Widerstand der für eine Temperaturerhöhnung größer werden muss. Angebracht am Stecker oder direkt am Sensor. 100kOhm und dann um 10KOhm steigern.

Man vermittelt dem µP damit, dass der Sensor den Wert entspricht den der KTY-10 ausgibt wenn er statt 90°C nur 85°C misst. Will ich die Temperatur weiter erhöhen muss der Wert des Parallel-widerstandes somit schrittweise erhöht werden. Das mach ich immer am Sensor oder am Stecker vom Sensor. Wie es Saeco auch macht.
Warum wird auf der Platine herumgelötet?

In einem vorigen Post von Coffeecup wird davon gesprochen, dass die 13 bzw. 13A für Boiler J und Schnelldampf ist.

Falsch!! Nur für Boiler J ohne Schnelldampf. Die Platine M5SVV1-? für Boiler J und Schnelldampf hab ich noch nicht gesehen, nur die M5SVV1-1 für den Alu-Boiler.




Hallo Christian,

Ok, hier hast du gewonnen. Nur für Alu-Boiler:eek:

@ vollderautomat

Du hast es doch schon selbst gefunden in dem letzten Link den du gesendet hast.
http://www.saeco-support-forum.de/i...sertemperatur-incanto-classic.html#post117573
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #19
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Also soll ich die Stecker des Messgeräts in den Stecker stecken, der den Temperaturfühler mit der Platine verbindet? Und Messgerät auf 2000 Ohm stellen?

Dann sollten bei 20 Grad etwa 1922 Ohm rauskommen? Ein höheres Ergebniss müsste heißeren Kaffee produzieren?
 
  • für höhere Temperatur Widerstand löten Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ein höherer Wert bei 20 °C als 1922 Ohm bedeutet, dass bei einer niedrigeren Temperatur als es sein sollte die 3,3Kohm erreicht werden, die Heizung abschaltet und dann die Wassertemperatur zu kalt ist.

Darum ja zum Ausgleich der parallele Widerstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

für höhere Temperatur Widerstand löten

Oben