Funkenbildung bei Vienna

Diskutiere Funkenbildung bei Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, bin stolzer Besitzer einer Vienna "Superautomatica" Typ SUP018 aus 2000. Vor einer Woche habe ich den letzten Kaffe aus ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #1
J
jan69
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna SUP018
Hallo an alle,
bin stolzer Besitzer einer Vienna "Superautomatica" Typ SUP018 aus 2000.
Vor einer Woche habe ich den letzten Kaffe aus ihr getrunken und leide so langsam an schwersten Entzugserscheienungen, da sie nicht mehr will. Meine Frau wollte sich nach mir einen Kaffee rauslassen und die Bohnen hat sie auch noch gemahlen, aber dann gabs einen Knall und die Hauptsicherung im Sicherungskasten war raus. Also Maschine ausgeschaltet, Sicherung wieder rein und dann leuchteten alle grünen LED's obwohl die Maschine ausgeschaltet war. Habe sie dann wieder einegeschaltet, aber sie hat nur komisch gebrummt und dann fing es hinten unter der Gehäuseabdeckung(wo die Lüftungsschlitze sind) an zu blitzen und zu funken. Habe sofort den Netzstecker gezogen und die Gute am nächsten Tag zum Service gebracht, mein Problem kurz geschildert und bekamm daraufhin die Aussage das die Repa ab 250,-TEURO aufwärts kosten sollte. Habe also die Maschine wieder eingepackt und bin abgezogen, denn für das Geld gibts ja 'ne Neue. Bin dann beim googeln auf Euer Forum gestoßen(Alle Achtung) und habe mich entschlossen es selbst zu versuchen(kann ja 'nich so schwer sein, dachte ich), nur leider komme ich im Moment nicht weiter.
Also Maschine ist zerlegt, Platine sieht o.k. aus, d.h. keine Schmorspuren zu erkennen. Wiederstände habe ich gemessen und folgende Werte: gelb/gelb 127,6; rot/blau 25,6; grün/grün 1,94
Am Boiler(zumindestens glaube ich das es der Boiler ist) habe ich am unteren der beiden weißen Stecker Schmorspuren entdeckt und das ganze Ding sieht vo außen auch ziemlich übel aus. Meine Frage wie kann ich prüfen ob das Teil noch in Ordnung ist und was sollte ich gegebenenfals gleich mit austauschen bzw. erneuern.
Wäre für schnelle Hilfe dankbar, da die Maschine schon mehrere Tage zerlegt auf dem Tisch liegt und wir endlich wieder vernünftigen Kaffee trinken möchten.

P.S. Hänge mal ein Foto vom Stecker mit an
 
Anhänge
  • CIMG0309.jpg
    CIMG0309.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 700
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jan69,

der Thermostat (nicht der Temperatursensor!) ist verschmort - tausche ihn aus - er kostet Dich ca. 10€ bei www.dicofema.de oder www.coffee-crew.de

Prüfe sicherheitshalber, ob die Regelung der Heizung noch funktioniert oder ob der Thermostat durch das häufige Schalten "abgefackelt" ist.

Zieh dafür (bei gezogenem Netzstecker!) die Leitung zum "Boiler" JP12 von der Platine ab (dann blitzt es auch nicht mehr) und miß zwischen JP10 und JP12 (ACHTUNG: 230V!)

Nachtrag: Ist Dein "Boiler" noch dicht - er sieht angegriffen aus - eventuell solltest Du ihn überholen - siehe Andys Homepage:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Durchlauferhitzer

oder einen gebrauchten aber überholten von dicofema bestellen.

Gruß KSB
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #3
J
jan69
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna SUP018
Danke mal für die superschnelle Antwort,
hab das Thermostat gerade ausgebaut und unter der Verkohlung ein stecknadelkopfgroßes Loch entdeckt. Leider genau an der Stelle wo eigentlich die Nummer steht, kann nur noch ...V 3794 entziffern(ist auch verdammt klein gedruckt). Weiß jetzt aber nicht ob ich den Temperatursensor 150° oder 170° benötige.
Der Boiler ist tatsächlichn ziemlich angegriffen, lauter so weiß-graues "Krümelzeug" außen dran, obwohl er im Januar 2004 in einer SAECO-Fachwerkstatt repariert wurde, da er nicht mehr aufheizte und undicht war(Wasserflecken unter dem Gerät). Umfang der Arbeiten war damals:
-Einstelhebel Mahlwerk
-Thermoblock kplt. eloxiert
-4 x O-Ring 2015 Silicon
-2 x O-Ring 2018 Silicon
-1 x O-Ring ORM 0050-20 Silicon
-1 x O-Ring ORM 0090-20 Silicon
1 x Support zum Thermoblock
zum Preis von damals 123,40€ incl. Märchensteuer
Seither hat alles wunderbar funktioniert und war auch trocken, d.h. vor ein paar Tagen hatte ich etwas Wasser(1-2 Tropfen) unter dem Satzbehälter, dachte aber da beim Nachfüllen des Wassertanks etwas daneben gelaufen sei. Werde dann mal lieber einen neuen gebrauchten einbauen.

Das mit der Heizung habe ich nicht so ganz verstanden, liegt wohl daran das es schon so spät ist und ich unter extremen Entzug leide.
Trotzdem erst mal DANKE :D @ ksb
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jan69,

Thermostat z. B.: http://www.juraprofi.de/product_info.php?info=p1519_Thermostat-175-C-r-ckstellbar.html

Erhitzer z. B.: http://www.juraprofi.de/product_inf...lock-inkl--Dichtungen-und-W-rmeleitpaste.html
oder: http://www.dicofema.de/shop/pd-2132318678.htm?categoryId=6

Prüfe bitte, ob vor Bestellung, ob die Teile identisch zu Deinen sind.

Alternativ zur Spannungsmessung kannst Du die Maschine in den "Testmodus" bringen:

VIENNA EXCLUSIVE -- Maschine startet, jedoch keine kaffeezubereitung möglich

Bleibt die Heizung (ohne Betätigung der hier beschriebenen Ansteuerung) im Testmodus aus, ist der Triac in Ordnung - der Temperatursensor ist recht sicher in Ordnung, da der Testmodus ohne einen realistischen Meßwert ebenfalls nicht funktioniert.

Für die Spannungsmessung, ziehe (bei gezogenem Netzstecker!) die Leitung zum "Boiler" JP12 von der Leiterplatte ab, stelle Dein Multimeter auf "Wechselspannung 750V" und miß zwischen den Platinenanschlüssen JP10 und JP12. Bei eingeschalteter Maschine muß die Spannung takten und nicht dauerhaft eingeschaltet sein.

Gruß KSB
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #5
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Jan69,
Schau bitte vor deiner Bestellung mal nach, dein Boiler auf dem Bild sieht übelst undicht aus, es sind Wasserspuren am Thermoeolememt sichtbar! Das was bei dir in der Hauptverteilung rausgeflogen is war mit sicherheit dein FI Schutzschalter, da hier höchst warscheinlich ein Korperschulss vorliegt. D.h. es ist Strom aud das Gehäuse gekommen, das kann passieren, wenn z.B. etwas undicht ist und durch austretendes Wasser ungewollte Verbindungen an Elektrisch unter Spannung steheneden Teilen erzeugen.

MFG

Enigma
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Werde dann mal lieber einen neuen gebrauchten einbauen.

Hallo,

Du hattest Lochfraß unter dem Thermostaten. Vermutlich ist das Trinkwasser an Deinem Wohnort sehr "aggressiv". Für eine nachhaltige Reparatur empfehle ich einen Edelstahl-DLEH. Selbst Saeco verbaut sie in den neueren Vienna- / Cafe- und Magic-Modellen.
Schau 'mal hier vorbei ..............
"Gepackte Vienna Edelstahlboiler.jpg"
Beschreibung des Edelstahlboilers
In der PDF-Datei ..... SUP 018 CR Cafè Crema sind sie in Explosionen abgebildet.
CALDAIA ALLUMINIO = alter Alu-Boiler
CALDAIA INOX = neuer Edelstahl-DLEH.

Schau auch in diese Threads....... Wasserpumpe läuft an und hört dann auf ..... oder ..... Boilerumbau (Erfahrungsbericht)

mfg
Harry
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Das sieht ja echt übel aus. Also auf jeden Fall würde ich mir auch den Stecker zum Thermosatat genau anschauen und ggf. wechseln.
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #8
J
jan69
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna SUP018
Moin Moin

Guten Morgen, da bin ich wieder. Habe soeben die neuen Teile bestellt :D.
Habe mich vorerst für einen generalüberholten Boiler von dicofema entschieden. Werde bei der Gelegenheit noch den Flowmeter wechseln(den alten habe ich geöffnet, sieht nicht so lecker aus X(). Habe mir bei der Gelegenheit auch neue Dichtungen bestellt und werde meinen alten Boiler mal öffnen, denn beim Schläuche entfernen lief hier 'ne ziemlich üble Brühe raus.

@ ksb: Danke für den Link zum Thermostat, hätte ich nie gefunden. Die Spannungsmessung mache ich wenn ich wieder alles zusammanbaue, denn im Moment habe ich alles noch zerlegt zum Reinigen.

@ Harry: Werde beim nächsten Mal wohl auf den Edelstahl-DLEH zurückgreifen, dann weiß ich nämlich schon wie das meiste in meinem Gerät so tickt. Das mit dem Wasser verstehe ich auch nicht, die Quali ist gar nicht so schlecht. Habe aber auf Anraten der Fachwerkstatt seit der letzten Repa einen Wasserfilter von "Britta" im Einsatz und jetzt irgendwo gelesen, dass das meiner Maschine nicht so gut bekommt ?(

@ Andy: Der Stecker sieht echt übel aus, ict aber nur der Kunststoff bißchen angeschmort. Übrigens habe ich auch für uns gevotet :]

Gruß Jan
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: Moin Moin

Original von jan69Habe mir bei der Gelegenheit auch neue Dichtungen bestellt und werde meinen alten Boiler mal öffnen, denn beim Schläuche entfernen lief hier 'ne ziemlich üble Brühe raus.

Na Prost. Gut, dass Kaffee schon schön dunkel ist.

Wünsch Dir viel Erfolg.
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #10
J
jan69
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna SUP018
Oh mein Gott!!!!!!!!!

Habe meinen alten Boiler geöffnet, aber dass was ich nach dem Äußeren erwartet habe, übertraf meine schlimmsten Befürchtungen bei weitem 8o! Trotz benutzen eines Britta-Wasserfilters und regelmäßigem Entkalken mit SAECO oder DURGOL Produkten aus dem Fachhandel sieht es in meinem Boiler aus wie in einem Kieswerk, pfui Teufel. Bin am überlegen, ob ich nicht auf Tee umsteige ;)(nur 'nen Scherz, bin hochgradig kaffeesüchtig).
Habe beim Aufschrauben einige Schrauben abgerissen und brauche Ersatz. Bitte um Tipps wo ich gleichwertige bekomme(ich konnte trotz ursprünglich erlernten Metallberufes keine Bezeichnungen hinsichtlich der Festigkeit u.ä. entdecken). Man kann doch bestimmt keine gewöhnlichen Schrauben nehmen, oder?
Weiterhin brauche ich Tipps wie und mit welchen Mittelchen ich gezielt und nachhaltig die Verschmutzungen Innen und Außen am Besten entfernen kann.
Für alle die sich das Kaffeetrinken abgewöhnen möchten, hänge ich noch ein paar Bilder an :p
 
Anhänge
  • CIMG0360.jpg
    CIMG0360.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 495
  • CIMG0361.jpg
    CIMG0361.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 480
  • CIMG0362.jpg
    CIMG0362.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 456
  • CIMG0363.jpg
    CIMG0363.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 457
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #11
J
jan69
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna SUP018
Aqua Prima Nachrüst-Kit

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Aqua Prima Nachrüstset für die Vienna? Oder ist das gleiche Prinzip wie die Britta-Wasserfilter? Lohnt sich die Umrüstung?
Möchte mir solche Bilder wie vorher in Zukunft gerne ersparen und benutze Britta auch schon seit 3 Jahren. ?(Und trotzdem sieht mein Boiler so übel aus.
 
Anhänge
  • Aqua Prima Nachrüst-Kit.jpg
    Aqua Prima Nachrüst-Kit.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 408
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
hab das Thermostat gerade ausgebaut und unter der Verkohlung ein stecknadelkopfgroßes Loch entdeckt.
Hallo,

Wie willst Du das stecknadel-große Loch abdichten ? Es war doch nicht im Thermostaten sondern im Boiler. Anders vermag ich Dein Bild nicht zu deuten.
Das Ding ist m.E. Schrott.
Habe meinen alten Boiler geöffnet, aber dass was ich nach dem Äußeren erwartet habe, übertraf meine schlimmsten Befürchtungen bei weitem
Sicher hast die nie die "Suchen-Funktion" des Forums benutzt. Es gibt einige Bilder, die noch schrecklicher sind.
DLH Innenansicht - Ist das noch normal?? ----> Lochfraß
Hilfe beim Umbau auf Durchlauferhitzer Cafe Nova

(ich konnte trotz ursprünglich erlernten Metallberufes keine Bezeichnungen hinsichtlich der Festigkeit u.ä. entdecken)
Benutze für die Reparatur (wenn überhaupt möglich) Edelstahlschrauben. Du kannst sie bei http://www.dicofema.de kaufen.

mfg
Harry
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #13
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ups, da kann ich mir schon Eure Trinkwasserleitungen im Haus vorstellen. Das wirst Du so einfach nicht in den Griff bekommen. Die Sinnhaftigkeit Deines Wasserfilters und anderer sei damit ja auch widerlegt.

Also wenn der Boiler noch geht und dicht ist, sehe ich keinen Grund, den nicht aufzubereiten. Ich habe z.B. einen Industriereiniger für Vollautomaten von einem Freund bekommen, der läßt Deinen Boiler über Nacht wie neu erscheinen. Irre das Zeug. Hab aber keinen Namen des Mittels. Halt was aus der Profiküche.
Dein neuer Boiler würde ja auch direkt wieder so ausschaun. So what.

Ich würde die Reinigungs und Entkalkungsintervalle stark verkürzen und vielleicht mal den Wasserversorger auf das aggressive Wasser ansprechen.

Die Schrauben benötigen m.E. keine besondere Festigkeit über Norm, da die bestimmt nicht das schwächste Glied in der Kette sind. Eher fliegt Dir wohl ein Kunststoffteil Supportventil oder ähnlich um die Ohren.
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #14
S
spike9111
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
38
Ort
52477 Alsdorf
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo
Bist Du sicher, dass dein Boiler nicht einen Schluss von Heizschleife zum Boilergehäuse hat. Würd ich mal mit nem Durchgangsprüfer (Piepser) nachschauen.
Ich glaube das, weil die Maschine sich sonst immer über den Hauptschalter abschalten lassen müsste.
Ich hatte mal so einen Fall bei ner Nova: Man konnte hinten den Wippschalter ausschalten und die Maschine blieb an. Bei mir war es wie gesagt eine 'Schleife' zwischen Heizschleife des Boilers und Boilergehäuse. Optisch konnte man nichts erkennen.
Mfg Achim
www.kaffeeautomatenshop.de
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #15
J
jan69
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna SUP018
Danke für das rege Interesse an dem Schicksal meines Boilers.
@ Harry: Das Loch war natürlich im Thermostat unterhalb des einen Steckkontaktes. Die Bilder der anderen Boiler habe ich auch schon gesehen, und frage mich wie das wieder weg geht. Jetzt wo das gröbste "Kieselzeug" raus ist sieht er gar nicht mehr ganz so schlimm aus. Der Rest ist aber sehr hartnäckig und läßt sich trotz Entkalkerlösung nicht entfernen. Die überarbeiteten Boiler sehen alle wieder aus wie neu, meiner grau und unansehlich mit Kalkrückständen. Da muß es doch irgendwas geben.
@ Andy: Sehe ich auch so, denn mir wird nichts anderes übrigbleiben als entkalken, entkalken, entkalken... :(Vieleicht mache ich den Kaffee ja gleich mit Entkalker, dann kann erst gar kein Kalk enstehen, würde aber wohl nicht lecker schmecken :D
@ Achim: Danke für den Tip, werde ich mal prüfen, aber erst mal warte ich auf den neuen Boiler.

So werde mich jetzt mal auf den Weg machen und nach Schrauben schauen und mir einen Giftcocktail zum Reinigen meines Boilers besorgen :evil:
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #16
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo,
ich lasse meine Boiler von einem Freund, der in einem Dentallabor arbeitet, mit einem Ultraschallreinigungsgerät mit Reinigungskonzentrat und Sandstrahlkabine reinigen, und die sehen anschließend aus wie neu.

Wer sich also nicht scheut, für ca 65€ einen Ultraschallreiniger zu kaufen (z.B. bei ebay die Nr.200091078604) und dann noch warmes Wasser benutzt, kann gute Erfolge erzielen.

Welches Reinigungskonzentrat er benutzt, kann ich bei Interesse erfragen.
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #17
J
jan69
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna SUP018
Boiler Tot!

Hallo, da bin ich wieder,
mein Boiler ist hinüber. Enigma, Achim und Harry hatten also doch recht, als sie meinten der Boiler sieht undicht aus. Man kann es ja aut den Fotos an der Kalkablagerung erkennen. Von dort ist das Wasser zum Sensor gelaufen und hat in gekillt und so den Kurzschluss verursacht. Glück im Unglück gehabt, denn der Kalk hatte das Loch von außen verschlossen, denn erst als ich den Kalk jetzt entfernt habe kam das Loch zum Vorschein. Somit hat sich die Repa des Boilers erledigt und es heißt für mich jetzt tapfer warten bis der neue da ist.
Übrigens Danke an das Team von BND-Kaffestudio, habe gestern Kleinteile bestellt und was soll ich sagen: Heute mittag klingelt der Postbote und die Bestellung ist da. Besser gehts nicht, kann ich nur weiterempfeheln!
Auch Dicofema ist super. Habe auch gestern bestellt und heute fiel mir ein das ich was vergessen habe, also angerufen, Problem geschildert und alles kein Problem mehr, denn die Lieferung soll morgen raus gehen incl. der Teile die ich dazu genommen habe. Also das nenne ich super Service, warum können die (meisten) Fachhändler die ich kenn nicht so arbeiten.
 
Anhänge
  • CIMG0311.jpg
    CIMG0311.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 389
  • CIMG0364.jpg
    CIMG0364.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 356
  • CIMG0365.jpg
    CIMG0365.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 359
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #18
J
jan69
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna SUP018
Testprogramm?

Hallo, da bin ich mal wieder mit einem Problem. Habe heute meinen Austauschboiler erhalten und alles wieder zusammengebaut. Bis auf die Brühgruppe, die ließ sich nicht einsetzen, da die Maschine nicht in Grundstellung steht. Also Testmodus aufgerufen, aber alles was mit der Taste Dampf zutun hat geht nicht. Also wieder alles raus, nochmal anhand der bein Ausbau gemachten Fotos Verkabelung und Schläuche kontrolliert. Habe dann noch die Mikroschalter von Hand betätigt , und der neben der Mühle ging nicht. Habe ihn daraufhin geöffnet und festgestellt, dass er festgeklebt war. Jetzt habe ich ihn wieder gangbar und er klickt auch, also alles wieder zusammengebaut und Testmodus aufgerufen. Alles was über die Taste Dampf angesteuert wird geht noch nicht, das einzigste was noch läuft ist die Pumpe und der Dosierer. Habe auch den Stecker JP15 abgezogen, aber das Getriebe will nicht. Der Boiler ist auch heiß geworden, jedenfalls strahlt er Wärme ab. Kann es sein, das am Austauschboiler die Anschlüsse anders oder vertauscht sind? Habe noch mal die Ansteuerung des Motors bei gezogenem Netzstecker nachgemessen: gelb/gelb hat 126,4, rot/blau 24,7 und grün/grün 1,94. Wer weiß Rat?
Gruß Jan
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Testprogramm?

Hallo Jan,

wenn weder Mahlwerk noch Getriebemotor funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich am Triac "T3" oder Optokoppler "ISO1". Überbrücke die beiden linken Pin von "T3" provisorisch (bei gezogenem Netzstecker) - läuft anschließend Mahlwerk und BG, entferne die Brücke am Triac und brücke Pin 4 und 6 von "ISO1". Läuft dann beides, so liegt es an "ISO1" (oder seiner Ansteuerung) im anderen Fall am Triac.

Gruß KSB
 
  • Funkenbildung bei Vienna Beitrag #20
J
jan69
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna SUP018
RE: Testprogramm?

Uups, hatte die Auffangschale nicht richtig drinne, jetzt geht zumindestens der Testmodus und das Getriebe läuft(habe den Zapfen markiert, und siehe da er bewegt sich eine halbe Umdrehung). Aber die Brühgruppe läßt sich noch immer nicht einsetzen. Hatte sie nach der Anleitung hier im Forum zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Die beiden Pfeile an der BG und am inneren Zapfen stehen auch genau gegenüber in Stellung N, aber ich kann sie nicht einsetzen. Wenn Ihr das Problem kennt, bitte ich um Ratschläge. In der Zwischenzeit kontrolliere ich noch mal die BG auf richtige Montage der Teile.
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funkenbildung bei Vienna

Oben