Gaggia Syncrony Compact tot

Diskutiere Gaggia Syncrony Compact tot im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffeefreunde, hier mein neuestes Projekt. Eine Gaggia Syncrony Compact mit blockierter Brühgruppe. Habe die Brüheinheit ausgebaut, MS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Syncrony Compact tot Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeefreunde, hier mein neuestes Projekt. Eine Gaggia Syncrony Compact mit blockierter Brühgruppe. Habe die Brüheinheit ausgebaut, MS gebrückt und probiert. Zu hören war nur ein zaghaftes Motorgeräusch. Also Maschine aufgemacht, Gelb/Gelb/Rot/Blau gemessen (121 + 25 OHM) ; ok. Dann Stecker beschriftet, Platine ausgebaut, Transistor und Zenerdiode ZD33 gewechselt, Widerstände geprüft.
Nach dem Zusammenbau rührt sich die Maschine gar nicht mehr. Ich hatte die Einbaulage der Zenerdiode markiert, die neue ist genauso eingelötet. Am Spannungsregler und am Prozessor liegen 5V an. Der Thermofühler ist ok.
Was kann ich jetzt noch tun? Soll ich nochmal einen anderen BD 245C einsetzen, oder gibts noch einen anderen Übeltäter?

Gruß aus dem Norden
Canini

• Gaggia Syncrony Compact tot Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Canini,

wenn gar nichts mehr geht, sind der BD245C und/oder die Zenerdiode NICHT die Schuldigen.

Überprüfe, ob irgendwo eine Leiterbahn unterbrochen oder durch Lötzinnperlen kurzgeschlossen ist.

Gruss KSB

• Gaggia Syncrony Compact tot Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die Platine ist blitzeblank. Keine Schmorstellen, keine unterbrochenen Leiterbahnen, keine Lötzinnperlen. Ich habe auch die Verbindungen zwischen Transistor, Brücke, Widerständen und Z-Diode durchgepiept. Alles gut. Da ich nur diese beiden Bauteile gewechselt habe, muß das doch irgendwie auch mit ihnen zu tun haben. Kann es denn sein, das es an dem BD245 liegt, da er keine leitende Verbindung zum Kühlkörper hat? Das Schraubenloch ist mit Kunststoff ausgekleidet und der verhindert die Verbindung. Ich habe es bei anderen Platinen probiert, da ist leitende Verbindung .
Canini

• Gaggia Syncrony Compact tot Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nur wenn versehentlich ein (oder mehrere) unisolierter Triac in Verbindung mit einem unisolierten BD245C verbaut wird, gibt es ein Problem - und dann i. A. nur mit dem Getriebemotor.

Im Normalfall ist der Transistor nicht isoliert.

a) Auch ohne Transistor und Zenerdiode muss der Rest der Maschine funktionieren.

b) Auch wenn diese Bauteile defekt sind, muss der Rest der Maschine funktionieren.

Was allerdings nicht gut kommt, ist eine unter Spannung stehenen Platine mit dem Lötkolben zu berühren. Da dieser i. A. geerdet ist, würde dies zu einem Defekt führen.

• Gaggia Syncrony Compact tot Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Wird nach dem Einschalten beim Selbsttest nicht erst der Getriebemotor angesprochen, um die Endschalter zu testen? Und wenn dieser erste Schritt nicht begonnen wird, kann die Startroutine auch nicht weiterlaufen. Es gibt ja auch keine Fehlermeldung. Vielleicht sollte ich auch noch die Brücke und den Varistor tauschen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Canini

• Gaggia Syncrony Compact tot Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Doch - aber Du schriebst:

"Nach dem Zusammenbau rührt sich die Maschine gar nicht mehr."

Das bedeutet für mich: "kein Bild, kein Ton".

Was geht denn noch?

Funktioniert der Testmodus?

traebbe schrieb:
die Maschine ist vom Aufbau exakt die Incanto, nur das Drumrum sieht etwas anders aus.

Prüfe also das Mahlwerk im Testmodus und miss die Spannungen am 4-poligen Motorstecker des Getriebemotors.

• Gaggia Syncrony Compact tot Beitrag #7
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das kann ich leider erst am Montagabend probieren, da ich für ein paar Tage weg muß. Ich sage erst mal vielen Dank und werde mich nächste Woche wieder melden.

Gruß Canini

• Gaggia Syncrony Compact tot Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo canini,
prüfe, ob du alle Kabel an der richtigen Stelle eingesteckt hast.
JP1 -> schwarz auf JP15 und zur Pumpe, von dort zum Thermostat an der Heizung und zur Heizschleife
der andere Anschluss des Thermostates geht zum Netzfilter (rotes Kabel)
JP 19: Anschluss des Thermofühlers
JP 18: grün/gelb/braun zum Flowmeter
JP 12: rot/schwarz/braun/gelb/grün: MS Dampf/Tür/Brühgruppe
JP 10: grün/schwarz:MS Dosierer
JP 24: weiss/weiss: Reedschalter Tank
JP 23: schwarz/rot/gelb/braun MS Getriebe
JP 28: gelb zur Thermopille an der Pumpe, von dort weiter zur Pumpe
JP 6 : Dosierspule
JP 15: schwarz zum JP 1
JP 7 : gelb/gelb/rot/blau Gelb/gelb zum Erhitzer (kleine Heizung) rot und blau zum Getriebemotor
JP 9 : blau zur Heizung
JP 5 : blau über Themperaturschmelzsicherung zum Netzfilter

Prüfe den Durchgang der Schmelzsicherung im Kabel vom Netzfilter zu JP 5, den Thermostaten an der Heizung (rotes und schwarzes Kabel) und die Schmelzsicherung links auf der Platine, bezeichnet mit F2. wenn diese defekt sein sollte, ersetze sie durch eine 8AT

Grüsse
traebbe

• Gaggia Syncrony Compact tot Beitrag #9
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo traebbe,
besten Dank für die Steckerliste. Ich habe die Stecker noch einmal genau nach der Liste auf die Platine gesteckt und jetzt funktioniert das Gerät. Die Stecker hatte ich zwar bezeichnet, aber nicht alle Anschlüsse auf der Platine sind auch belegt. Wahrscheinlich hatte ich doch ein Bauteil falsch angeschlossen.Eigene Dummheit! Aber man lernt ja nie aus.
Vielen Dank
Canini

• Gaggia Syncrony Compact tot Beitrag #10
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Auch noch einmal vielen Dank an ksb für die geduldige Hilfe.

Gruß Canini

• Gaggia Syncrony Compact tot Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Canini,
vonDummheit würde ich hier absolut nicht sprechen, Fehler können jedem mal passieren.
Und wenn ich sehe, was so teilweise von sogenannten "Profis" abgeliefert wird, dann wird mir schlecht.
Erst letzte Woche hab ich eine Vienna bekommen, die definitiv als letzte Werkstatt einen ASP gesehen hat, bei der war das Kabel des Schutzleitersabgeklemmt und isoliert :mad::mad::mad::mad::mad:.
Und uns verkauft man nicht mal einen neuen Boiler O-Ton: "Ersatzteile, für die die Maschine geöffnet werden muss, werden nur an ASP geliefert".
Noch Fragen?
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Noch eins zur Maschine: Achte darauf, dass der DLH genügend Abstand zur linken Gehäusewand hat, die ist ziemlich dünn und ist deshalb sehr anfällig, wenn der DLH zu dicht dran kommt.
Ergebnis: Verformung und Loch.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Syncrony Compact tot

Oben