Mechanik Getriebe in Grundstellung bringen

Diskutiere Getriebe in Grundstellung bringen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- ja Elektronikkenntnisse wenig - Messgerät vorhanden ? ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto de Luxe SUP 021Y BDR Hallo...
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #1
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
- Mechanik- ja
Elektronikkenntnisse wenig
- Messgerät vorhanden ? ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto de Luxe
SUP 021Y BDR

Hallo,

das Getriebe ist nicht in Grundstellung wodurch sich die Brühgruppe nicht einsetzen lässt.

Brücken der Endschalter und einschalten der Maschine ohne eingesetzte Brühgruppe dreht das Getriebe solange, bis die Meldung kommt: Brühgruppe blockiert.

Im Testmodus stehen die Zahlen 1 und 2 - die ja besagen, dass 1=Brühgruppe in Brühstellung 2= Brühgruppe in Grundstellung... das verwundert mich. Drücke ich Espressotaste oder Kaffeetaste, welche ja für das Bewegen des Getriebes zuständig sind, tut sich gar nichts. Habe ich die falschen Tasten hierfür gedrückt?
Anleitung hierfür ist diese:

http://www.saeco-support-forum.de/a...test-diagnosemodus_s-class_sup021ydr-ybdr.pdf

Mahlwerktest geht.

Wäre super, wenn mir jemand nen Tip hat.

Gruss Axel
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Testmodus stehen die Zahlen 1 und 2 - die ja besagen, dass 1=Brühgruppe in Brühstellung 2= Brühgruppe in Grundstellung.

Hallo,

Der Signalkreis der Getriebe-Mikroschalter ist defekt.

mfg
Harry
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #3
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo,

die Zahnräder, die Nocken und die beiden Mikroschalter vom Getriebe sind in Ordnung. Das Kabel von den Mikroschaltern bis zum Stecker auf der Platine ebenfalls.

Gruss Axel
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

vermutlich ein Feinschluss in den Kondensatoren des Eingangskreises der Getriebeendschalter.

Diese befinden sich auf der Leiterplatte in unmittelbarer Nähe des Steckers der Getriebeendschalter.

Suche nach "WolleP" - dieser hat Schaltpläne von einigen Maschinentypen erstellt.

Gruß ksb
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto de Luxe
SUP 021 YBDR

Hallo,

Im Signalkreis der Getriebeendschalter sollte der Kondensator C24 = 100 nF ausgetauscht werden. Er zieht offensichtlich die Meßspannung nach unten. Die Angabe bezieht sich auf die Steuerplatine P120_CPUV03

mfg
Harry
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #6
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo,

meine Platine hat dieselbe Bezeichnung. Ich werde mir das morgen unterm Mikroskop mal anschauen. Die sind ja so klein :(. Versuchen, das Teil auszulöten.

Mal schauen, wo ich mir so nen Kondensator auf die Schnelle besorgen kann. Messen kann man in so nem eingelöteten Zustand wohl nichts, ob der hinüber ist?

Gruss Axel
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst ihn einfach auslöten und probieren ob sie dann geht.
Da es ja nur ein Filter-Kondi ist macht das nichts, außer daß sie vielleicht durch HF-Störungen auch dann nicht geht.
Aber wenn sie dann geht, weißt du wer der Übeltäter ist ...
... und dann neue rein !!!

Kannst natürl. auch den Schaltkreis dir näher betrachten und schaun (messen) was tatsächl. am µP ankommt, aber da mußt dich halt ein bißchen mit der Materie auskennen.

LG Grisu
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #8
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo,

ich habe den Kondensator ausgelötet. Das Getriebe fährt beim Einschalten der Maschine in Grundstellung. Ebenso lässt sich die Brühgruppe im Testmodus in Brühstellung sowie in Grundstellung fahren.

Bin mir nicht sicher, ob ich solch einen SMD-Kondensator auftreiben kann, aber es spricht doch nichts dagegen, einen gleichwertigen grösseren einzubauen??

Gruss Axel
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bin mir nicht sicher, ob ich solch einen SMD-Kondensator auftreiben kann, aber es spricht doch nichts dagegen, einen gleichwertigen grösseren einzubauen??

Hallo,

Wenn er sich sauber einlöten läßt, spricht nichts dagegen.

mfg
Harry
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #10
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo,

auf welche Angaben muss ich denn bei der Beschaffung achten? Sind hier nur die 100µF wichtig? Da gibt es ja zig verschiedene Bezeichnungen und Anhängsel dazu, Spannungsangaben ect......

Ne bestimmte Richtung beim einlöten muss ich hierbei auch beachten???

Grüsse Axel
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

100 nF nicht 100 µF. Kondensatoren außer Elkos sind nicht gepolt.

mfg
Harry
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da gibt es ja zig verschiedene Bezeichnungen und Anhängsel dazu, Spannungsangaben ect......

0815 Type tuts, die haben sowieso mind. 50V Spannung, mehr als du hier brauchst. Einfachen Keramik-Kondensator rein und fertig.
Kannst auch aus zig alten Geräten einen ausschlachten, 100nF sind so der totale Standard und auf fast jeder noch so kleinen Platine findest welche.
Die werden auch nicht hin, nur die SMD sind da anfälliger. und wenns nur 10nF sind wärs genauso egal an dieser Stelle ;-)

Siehst ja daß es auch ganz ohne geht ...
Tät dir ja gern ein paar schicken, bin aber dzt. nicht mobil und meine Frau nicht glücklich wenn ich sie jetzt nach der Arbeit auch noch zur Post schicke.
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bitte unbedingt einen frischen 100 nF Kondensator einlöten. Der Kondensator garantiert eine saubere Meßspannung. Er überbrückt das Kontaktprellen der Mikroschalter und auch Kontaktunterbrechungen der MS bei Vibrationen in der Maschine.

mfg
Harry
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #14
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Hallo,

ich habe einen neuen 100 nF Kondensator eingelötet. Das Getriebe lässt ohne Brühgruppe im Testmodus in die beiden Endlagen fahren. Jedoch kann ich ja nun nicht prüfen, ob dies mit dem Kondensator funktioniert. Ohne gings ja auch.....?

Die Endlage Brühgruppe Grundposition wurde angefahren. Jedoch kann ich diese nicht einsetzen. Ist es möglich, dass die Zahnräder beim Blockieren übersprungen wurden? Die Endlagen so nicht mehr zueinanderpassen? Beim Testen der Micoschalter wurde die Position der Zahnräder nicht verändert.

Gruss Axel
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie nun läuft paßt das mit dem Kondi schon.

Fahre ein kleines Stück von der unteren Endposition zurück, dann sollte sie sich einsetzen lassen. Ohne Last dreht der Motor etwas zuweit.
Beides (Getriebe und BG) natürl. in unterer Stellung.
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #16
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
das habe ich schon versucht, immer Stückchenweise - jedoch leider kein Erfolg.
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann mach die Grobprüfung ob sie nicht überhaupt 180° verdreht ist, es gibt dickere und dünnere Stege.
Mach da man den Check ob sie am Rad und in der Aufnahme der BG etwa gleich stehen.
Falls um 180° daneben muß du zuerst mit einer 12V Batterie (geht auch mit voller 9V-Blockbatterie) den Getriebemotor um 180° weiterdrehen (ALLES ANDERE VORHER VOM NETZ ABSTECKEN !!!)
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #18
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Um den ganzen Verlauf von Anfang an nochmals aufzuzeigen (vllt hilft das ja weiter):

Habe die Maschine bekommen mit dem Hinweis, daß die Brühgruppe sich bei nem Brühvorgang blockiert hat. Diese wurde dann nach Abschrauben des Einlaufstutzens entfernt.
Nach Brücken des Brühgruppenkontaktschalters Maschine eingeschaltet.
Das Getriebe dreht wie bei jedem Einschalten der Maschine (um ja die Grundposition anzufahren) solange (Richtung weiß ich nicht) bis die Meldung kommt: Brühgruppe blockiert.
Dies geschah dann zwei bis drei mal bei dem Versuch, die Grundposition der Maschine anfahren zu lassen (Motor dreht länger als sonst üblich, bis die Position normalerweise erreicht ist).
Danach Maschine zerlegt um die Zahnräder und die Endschalter zu überprüfen, wie anfangs von Harry beschrieben.
Weiteres Vorgehen und Ergebnisse sind hier ja dann nachzulesen.

Wenn ich den Motor mit einer Batterie um 180Grad drehe, so wird die angefahrene Position ja lange nicht so genau wie sie letztendlich sein sollte.
Auch wenn das Zerlegen der Maschine bis zu den Zahnrädern hin echt so richtig viel Arbeit ist, so werde ich wohl eh nicht herumkommen, oder??? Gibt es doch ne Möglichkeit?

Gruß Axel
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie einmal über einen der beiden Endkontakt-Schalter drübergefahren ist wird sie immer zw. den falschen 180° herumfahren und nie in die richtige Position kommen.

Daher mal etwa in Mittenstellung oben/unten stellen, Batterie dran und um ca. 180° drehen lassen, dann bist wieder im Bereich der richtigen 180° und dort sollte sie in der unteren Stellung (etwas zurück) reinpassen.

WIELANGE braucht sie von einer Endposition zur anderen?
Dann könnte auch noch die Spannungsregulierung des Getriebeschaltkreises defekt sein (TIP33C u. Zenerdiode).
Aber das ist dann eine andere Baustelle, erstmal das mit dem Einsetzen lösen.
 
  • Getriebe in Grundstellung bringen Beitrag #20
A
aggi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
56
Was genau meinst du mit Mittenstellung? Zwischen den Endlagen, wie sie jetzt im Moment angefahren werden?

Würde nochmals gern überprüfen, ob auch die Mikroschalter richtig eingesetzt sind. Welche zwei Kabelfarben gehören zu dem unteren und dem oberen Schalter, wenn man von der Rückseite auf das Getriebe schaut? Ich glaube ja nicht, dass ich diese vertauscht habe, aber der Teufel ist doch manchmal ein Eichhörnchen ;-)
 
Thema:

Getriebe in Grundstellung bringen

Oben