Getriebe läuft nur in einer Richtung

Diskutiere Getriebe läuft nur in einer Richtung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #1
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
73
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YBDR Incanto de Luxe S-Class


Folgendes Problem habe ich:

Das Getriebe läuft nur nach links.
Es hatte mehrmals geknackt!
Getriebe ausgebaut und anschließend die Zahnräder (kaputt) mit Mikroschalter erneuert, Grundposition beim Getriebe den 0Pfeil auf das kleine Zahnrad wie ich auf einer Abb. gesehen habe.

Aber das Getriebe läuft immer noch nur nach links!!!

Mit und ohne BG ausprobiert!
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Incanto de Luxe hat eine Hardware-Halbwellengleichrichtung über die antiparallelen Dioden D13 und D14 (Platine P120_PWRV02).
Untersuche zuerst die Dioden und dann evtl. den Brückengleichrichter D11, der den Leistungstransistor bei Links-/Rechtsdrehung korrekt bestromen soll. Auch ein Fehler im Signalkreis der Getriebeendlagenschalter kann ein Umschalten auf die andere Drehrichtung verhindern.

Testmodus Incanto de Luxe -- SUP 021 YBDR ---- Autor: Advocat

mfg
Harry
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #3
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
73
wie messe ich es? Einstellung?
Multimeter müßte ich haben, der Umgang damit naja, wenn ich weis wie ist es ok.

Welche werte müssen die Dioden haben??

Im Testmodus kann ich die BG nach links laufen lassen, nach rechts keine Reaktion !
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

nur event. als zusätzl. Hilfe gedacht:
stecke die beiden Getriebeendlagenschalter ab (dann nimmt sie an sie wäre in einer Zwischenposition und läßt grundsätzl. beide Richtungen zu)
Kannst du nun im Testmodus rauf und runter fahren, dann ist ein Endlagenschlter defekt oder falsch eingebaut o.ä.
Wenn nicht dann ist es die Elektronik wie von Harry beschrieben.
LG Grisu
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn Elektronik dann würd ich einfach die beschriebenen Teile tauschen, geht viel schneller als Stunden zu messen was oft gar nicht gut meßbar ist ohne Erfahrung da Halbleiter.
Kosten ja nichts und sind schnell mal getauscht, löten mußt aber schon gut können oder jemand kennen der es gut kann (Platine ist echt heikel und Löcher sehr eng bemessen).
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
(Platine ist echt heikel und Löcher sehr eng bemessen).
Hallo Grisu,

Genau, die Enge ist das Hauptproblem. Eine Einkreisung der Fehlerquelle durch Messungen ist daher ratsam, bevor gelötet wird. Es gab im Forum schone viele Fälle, dass z.B beim Austausch des Leistungstransistors bzw. der Zenerdiode die Spannungsregelung 'zerstört' wurde.
Beim 1. Test dampfte dann RV10 = Varistor S07K35 ab ......http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/47235-rv10-def-tausch-tip33c.html#post256742

Welche werte müssen die Dioden haben??
http://www.elektronik-tipps.de/archiv/dioden-pruefentesten/

mfg
Harry
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #7
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
73
soweit ich weis, gab es einen kurzschluß und die Sicherungen flogen raus.

Eine Sicherung T8 war defekt (wurden dann beide erneuert), weil sich die Maschine nicht anschalten lassen hatte.
Ich glaube danach war es auch mit dem Getriebe!!
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #8
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
73
so gerade die Dioden D13 + D14 gemessen:

Durchlaßrichtung
D13 = 605
D14 = 610

also sind ja beide Dioden in Ordnung

Wie messe ich den Brückengleichrichter D11 ?
ich nehme mal an Strom ran und die BG in Testmodus bewegen?
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst genauso wie Dioden messen, von den beiden Wechselanschlüssen ~ zu + ist jeweils eine Diodenstrecke und von - zu den beiden ~ ebenfalls je eine Diode zu messen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht auswendig ob das erfolgreich ist im eingelöteten Zustand, da du ja alle anderen Bauteile mitmißt!!!
Auch sind solche Messungen nicht unbedingt aussagekräftig, da bei (leichten) Halbleiterschädiungen durchaus noch korrekte Werte im Niedervoltbereich (wo du mißt) geliefert werden können oder daß sie mit mehr Volt (im Betrieb) nicht mehr sperrt in Gegenrichtung, du aber noch hochohmig mißt unter 1V Testspannung!
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #10
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
73
wo finde ich die wechselnanschlüsse?

den Test mit den ausgebauten Getriebeendlagenschalter im Testmodus --> läuft immer noch in eine Richtung
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #12
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
73
also erstmal ist die Zenerdiode defekt!

welche transistor soll ich nehmen?

Tipp33C oder BD245C




@
hmilbradt: gibt es eigentlich noch die PDF Reparatur der Getriebemotorspannungsregelung


link führt nur zum Forum



 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
TIP33C oder BD245C sind gleich oder gleich die etwas stärkeren Typen BD249C bzw. TIP35C.
Im Grunde egal was du nimmst, eher was du in der Nähe bekommst.

Zener 33V/1,3W !!!
Hoffe du hast sie im ausgelöteten Zustand gemessen, eingebaut mißt Mist!
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@hmilbradt: gibt es eigentlich noch die PDF Reparatur der Getriebemotorspannungsregelung

Hallo,

Sorry, die PDF-Datei liegt in einem Bereich, den ich nach dem letzten Forum-Update bei einigen Dateien auch nicht mehr erreichen kann.

mfg
Harry
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #16
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
73
Danke für die PDF

Die Zener 33V/1,3W habe ich im eingebauten Zustand gemessen!

Wenn ich die auslöte kann ich ja gleich eine neue nehmen!
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
da liegen 100 Ohm drüber, demzufolge ---> wer viel misst misst Mist :)
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
drum schrieb ich ja er soll die 3 Bauteile einfach tauschen, aber da hat mich Harry zurückgepfiffen ...

Aber nachdem er ja offensichtl. von Elektronik wenig bis keine Ahnung hat (trotz gegenteiliger Angabe in der Einleitung) habe ich eben den Tausch empfohlen.
Alles andere bringt nichts und zum Ausmessen der Halbleiter muß man ja sowieso schon meist wenigstens einen Haxn auslöten.
Ja als Profi kann mans auch anders rausfinden, aber so schreiben wir uns nur die Finger wund und bringt nichts.
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #19
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
73
so, ich habe mal den BD245C sowie die zener erneuert --> jedoch immer noch das problem

mal die zener im eingebauten zustand getestet und jetzt zeigt er mir aber einen wert an!
Falsch gelötet?, weil es hies ja, das man die nur im ausgebauten zustand messen kann.
Hinweis, meine Lötkenntnisse ist nicht so gut!
 
  • Getriebe läuft nur in einer Richtung Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du die Gleichrichterbrücke 4 Diodenstrecken schon ausgemessen (Multimeter auf Diodenmessung), wie ist das Ergebnis, jeweils in vorwärts als auch in Rückwärtsrichtung?

Tippe ja sowieso (auch) auf einen Fehler in der Halbwellenerkennung, weiß aber nicht wie die auf dieser Platine gelöst ist, dachdem er ja schrebit sie dreht immer in die selbe Richtung.
 
Thema:

Getriebe läuft nur in einer Richtung

Oben