H
Hoizwurm
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Handwerkl. Fähigkeiten recht gut,
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- na ja, geht so. Fachbegriffe sind mir nicht immer geläufig
- Messgerät vorhanden
- ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Royal Digital SUP015; Baujahr: 11/1999
- Alter der Maschine
- 25
- Garantie vorhanden
- Nein
Grüß Euch, Ihr Lieben,
an meiner Saeco ist ein überwunden geglaubtes Problem erneut aufgetreten. Ich hatte dieses (oder ein nahezu gleiches) Problem schon mal eingestellt, unter https://saeco-support-forum.de/threads/getriebemotor-laeuft-sehr-langsam.64592/ und konnte es im letzten Jahr mit Eurer Hilfe auch ganz wunderbar beheben.
Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder, der Getriebemotor läuft sehr langsam. Den TIP33, bzw. nun den TIP35C habe ich bereits ausgetauscht, Brühgruppe zerlegt und gereinigt, obwohl das m.E. gar nicht notwendig war. In jedem Fall ist sie jetzt (wieder) sehr leichtgängig. Die Spannungen im Testmodus am 4-poligen Motorstecker sind wie folgt (Widerstandswerte im Ruhemodus sind unauffällig bei 130 und 25,3 Ohm):
* gelb/gelb: ca. 97 V-
* rot/blau: nur 6,5 V-
Kann mir jemand sagen, wie ich mit meinem Problem weitermachen kann? Kann ich den neuen TIP35C irgendwie prüfen, ob er tatsächlich funktioniert, wie er soll? Nach dem Einlöten habe ich ihn lediglich auf Durchgang geprüft. Gibt's eine andere/weitere mögliche Ursache?
Ich danke für jeden Hinweis.
Grüße
Andreas
P.S. Ist es aus Sicht der Gruppenadministration o.k, einen neuen Thread aufzumachen oder sollte ich besser den alten Thread weiterführen?
an meiner Saeco ist ein überwunden geglaubtes Problem erneut aufgetreten. Ich hatte dieses (oder ein nahezu gleiches) Problem schon mal eingestellt, unter https://saeco-support-forum.de/threads/getriebemotor-laeuft-sehr-langsam.64592/ und konnte es im letzten Jahr mit Eurer Hilfe auch ganz wunderbar beheben.
Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder, der Getriebemotor läuft sehr langsam. Den TIP33, bzw. nun den TIP35C habe ich bereits ausgetauscht, Brühgruppe zerlegt und gereinigt, obwohl das m.E. gar nicht notwendig war. In jedem Fall ist sie jetzt (wieder) sehr leichtgängig. Die Spannungen im Testmodus am 4-poligen Motorstecker sind wie folgt (Widerstandswerte im Ruhemodus sind unauffällig bei 130 und 25,3 Ohm):
* gelb/gelb: ca. 97 V-
* rot/blau: nur 6,5 V-
Kann mir jemand sagen, wie ich mit meinem Problem weitermachen kann? Kann ich den neuen TIP35C irgendwie prüfen, ob er tatsächlich funktioniert, wie er soll? Nach dem Einlöten habe ich ihn lediglich auf Durchgang geprüft. Gibt's eine andere/weitere mögliche Ursache?
Ich danke für jeden Hinweis.
Grüße
Andreas
P.S. Ist es aus Sicht der Gruppenadministration o.k, einen neuen Thread aufzumachen oder sollte ich besser den alten Thread weiterführen?