Getriebeprobleme

Diskutiere Getriebeprobleme im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Siemens TC 55002, baugleich mit der Royal, macht nach 9 Jahren treuen Dienst nun Probleme. Das Getriebe blockiert. Ich habe gedacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebeprobleme Beitrag #1
dream99b
dream99b
Teetrinker
Hallo,

meine Siemens TC 55002, baugleich mit der Royal, macht nach 9 Jahren treuen Dienst nun Probleme.
Das Getriebe blockiert. Ich habe gedacht, kein Problem, mal schauen was das Forum hergibt.

Brühgruppe demontiert - Antrieb war verstellt - Durch abziehen des Endschaltersteckers, Getriebe wieder in
Grundstellung gefahren - Endschalter Stecker wieder anschlossen - Brühgruppe eingesetzt - Im Testmodus ohne Probleme von Grundstellung in Brühstellung gefahren - hin und her, x-mal ohne Probleme - Spannung und Widerstand gemessen, alle im grünen Bereich.

Erster Kaffee ohne Probleme. Zweiter Kaffe Brühgruppe blockiert!!! - Wieder gleiches Procedere durchgeführt gleiches Ergebnis. Zweiter Kaffee blockiert.

Hab mir mal das genau angeschaut und gemessen und bei zweiten Kaffee läuft der Motor, nach der Brühung, nicht in Richtung Grundstellung sonder dreht weiter in Richtung Brühstellung.

Ich bin ratlos, denn im Testmodus kann ich ohne Probleme zwischen den Stellungen hin und her fahren und bekomme auch die Endschalter.

Weiß jemand Rat?

• Getriebeprobleme Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo dream99b,

schalten die Endschalter auch ab, wenn Du von einer Stellung ohne Unterbrechung in die andere fährst ?

Gruss KSB

• Getriebeprobleme Beitrag #3
dream99b
dream99b
Teetrinker
Hallo KSB,

im Testmodus und beim ersten Kaffee kein Problem. Ohne Unterbrechung. Auch wenn ich nach der Blockierung in den Testmodus gehe, sehe ich den Endschalter 1, Brühstellung, im Display.

Gruß

dream99b

• Getriebeprobleme Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Es besteht die Möglichkeit, dass die Versorgungsspannung der Maschine langsam einbricht.

Miss bitte die Spannung am Siebelko direkt nach dem Einschalten und bei Auftreten des Fehlers.

Ebenfalls interessant ist die Spannung an den Pinpaaren des Steckers der Getriebeendschalter.

• Getriebeprobleme Beitrag #5
dream99b
dream99b
Teetrinker
Hallo KSB,

die Spannung am Motorstecker bricht im Fehlerfall zusammen, da ja gegen Anschlag gefahren wird.
Ich denke das Problem liegt darin, dass die Polarität der Spannung nicht umgeschaltet wird.
Bei Fahrt in Brühstellung messe ich -36,7 V. Grundstellung 36,7 V. Im Fehlerfall bricht die Spannung zusammen, da mechanischer Anschlag. Ich hab mir auf der Brühgruppe eine Makierung gemacht und sehe im Fehlerfall, dass die Brühgruppe weiter nach links dreht anstatt nach rechts für Grundstellung.

Gruß
Dream99b

• Getriebeprobleme Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nicht die Spannung am Motorstecker ist interessant, sondern die am Siebelko und an dem Stecker der Getriebeendschalter.

• Getriebeprobleme Beitrag #7
dream99b
dream99b
Teetrinker
Hallo KSB,

ist der Siebelko der C15?

Im Fehlerfall liegt kein Spannung an den Endschalterkontakten. Ansonsten 5V.

Gruß
Dream99b

• Getriebeprobleme Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Siebelko ist der grosse Becher 470µF/25V - wie der jetzt heißt, hängt von der Platinenversion ab.

Die Frage ist, ob die Spannung genau 5V beträgt oder evtl. nur 4,3V ?

Wenn im Fehlerfall 0V am Eingang anliegt, aber nicht abgeschaltet wird prüfe, ob das Signal bis zum Controller kommt.

• Getriebeprobleme Beitrag #9
dream99b
dream99b
Teetrinker
An den Endschaltern sind es gebau 5Volt. Am Siebelko 12,4 Volt.

• Getriebeprobleme Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Liegen am Siebelko auch 12V an, wenn der Fehler auftritt ?

Verfolge das Signal bei angefahrenen Endschalter der Brühstellung (0V) bis zum Controller

• Getriebeprobleme Beitrag #11
dream99b
dream99b
Teetrinker
Hallo KSB,

am Siebelko liegen im Fehlerfall 10,4 Volt an.
Der Microschalter für Brühstellung hatte auch Durchgang. Microschalter Grundstellung war offen.
Habe in dem Zustand auf Testmodus geschaltet und keinen Schalterzustand im Display
angezeigt bekommen.
Scheint also, dass der MC den Schalterzustand nicht erkennt.

Gruß
dream99b

• Getriebeprobleme Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Tausche auch den kleinen Kondensator C9 = 100nF in der Skizze und untersuche die Widerstände ... Endlagenschalter .... wenn ein 64beiniger Toshiba-Mikroprozessor auf Deiner Platine sitzt.

mfg
Harry

• Getriebeprobleme Beitrag #13
dream99b
dream99b
Teetrinker
Hallo,

der MC hat 64 Beine, ob es ein Toshiba ist sieht man nicht. Ist ein Aufkleber
mit der Bezeichnung 0330.8 2 08
V 0.48T / DC1E drauf

Den C9 habe ich gefunden - ist ein SMD. Da muss ich erstmal zu Conrad, zwecks Bauteil und Werkzeug. Welche Bauteile empfiehlst du noch zu tauschen bzw. zu überprüfen?

Gruss
Dream99b

• Getriebeprobleme Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Bauteilebezeichnungen können sich in jedem Platinenlayout ändern. Du muß auch überprüfen, ob bei Dir C9 wirklich im Signalkreis des MS für die Brühstellung liegt.

mfg
Harry

• Getriebeprobleme Beitrag #15
dream99b
dream99b
Teetrinker
Hallo Harry,

der C9 liegt im MC Kreis.
Hab den C9 von beiden Seiten mal mit dem Multi im Ohm Bereich gegen Pin 42 gemessen.
Bekomme ja nach Seite 6,9 k oder 3,4k
Hab das gleiche bei C8 gemacht gegen Pin 48 da bekomme ich 94k und108 k.
Schaltung ist ja bei beiden Microschaltern gleich.

Gruß
Markus

• Getriebeprobleme Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Messungen verstärken meinen Verdacht. Viel Spaß beim Löten.

mfg
Harry

• Getriebeprobleme Beitrag #17
dream99b
dream99b
Teetrinker
Hallo Harry,

hab einen Rundumschlag gemacht Siebelko, C8 und C9 ausgetauscht.
Provisorisch zusammengebaut und sitze nun mit einer glücklichen Frau zusammen, mit
zwei Tassen Kaffee aus unserer Maschine.
Hatte mir schon Gedanken über eine Neue gemacht, aber wenn ich in die Foren schaue
habe ich ja mit meiner mehr als Glück gehabt.
Nach 9 Jahren und 15.000 Tassen Kaffee, war dies neben einem neuen Dampfventil, der erste größere
Stillstand.
Aus meiner Sicht ist die Saeco Royal /Siemens 55002 ein solides Gerät und wird sicherlich noch ein paar
Kaffee schaffen.
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung, auch an KSB.

:eek::eek:

• Getriebeprobleme Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Aus meiner Sicht ist die Saeco Royal /Siemens 55002 ein solides Gerät und wird sicherlich noch ein paar Kaffee schaffen.

Hallo,

Diese Ansicht teile ich 100%ig.

mfg
Harry

• Getriebeprobleme Beitrag #19
dream99b
dream99b
Teetrinker
Hallo Harry,

anscheinend zu früh gefreut. Heute Morgen zwei Kaffee hintereinander gedrückt. Erste Tasse wird gebrüht,dann kein Zurückfahren in Grundstellung. Zweite Portion gemahlener Kaffee ergießt sich über die Brühgruppe.
Zweiter Brühvorgang. Dann Blockierung, da Motor in die falsche Richtung dreht.
Im Testmodus werden beide Microschalter als angefahren angezeigt, obwohl die Brühgruppe immer noch
in Brühstellung steht.
Brühgruppe gezogen, nach ein paar mal an und aus, ist nur noch der Schalter 1 da.

Da scheint wohl die 5V für die Schalter zusammenzubrechen. Oder?

Gruß
Markus

• Getriebeprobleme Beitrag #20
dream99b
dream99b
Teetrinker
Hallo Harry,

im Fehlerfall liegen nur 3,6Volt aus dem Zweig Brühstellung an.
Grundstellung ist angefahren und hat 0V.

Gruß
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeprobleme

Oben