Gran Baristo Avanti / Wasser in Tresterschale und lautes zischen nach spülen

Diskutiere Gran Baristo Avanti / Wasser in Tresterschale und lautes zischen nach spülen im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich möchte mich erstmal für das Forum und die Infos die man hier bekommen kann sehr bedanken. Ich habe mich hier angemeldet weil ich meine...
  • Gran Baristo Avanti / Wasser in Tresterschale und lautes zischen nach spülen Beitrag #1
BMW 318i
BMW 318i
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Gran Baristo HD8968
Alter der Maschine
unbekannt, defekt gekauft
Garantie vorhanden
Nein
Hallo
ich möchte mich erstmal für das Forum und die Infos die man hier bekommen kann sehr bedanken. Ich habe mich hier angemeldet weil ich meine Kaffeemaschine selbst reparieren möchte .
Das hat dank der Infos hier soweit auch sehr gut geklappt .
Allerdings ist mir nachdem ich die Baristo wieder zum laufen bekommen habe aufgefallen das ich 1. in der Tresterschale Wasser und und breiige Puks habe .
Den Mahlgrad habe ich angepasst, und habe es auch mit einer anderen Brühgruppe probiert , selbes Ergebnis
Dichtungsringe an der Kolbeneinheit sind auch neu.
Supportventil ist auch gereinigt und neue o Ringe verbaut.
Ich habe mir im Forum schon einige Postings zum Wasser in der Tresterschale durchgelesen aber nirgenwo steht was die Lösung des Problems ist , außer das sich die Kaffemenge nach einigen Bezügen anpasst. Gibt es da Erfahrungswerte ?

Und 2. das nach dem Spülen ein lautes Zischen auftritt als wenn irgendwo Druck entweicht, nach dem Kaffeebezug ist dieses wesentlich kürzer und leiser.
Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte was das Problem sein könnte wenn es denn eines ist ?

Ich habe auch festgestellt als ich die Maschine das erste mal entkalkt habe, das fast die gesamte Flüssigkeit in der internen Auffangschale gelandet ist, nach dem 2 und 3 mal entkalken ist das nun nicht mehr so . Entkalkt wurde mit Amidosulfonsäure nach Anleitung.

Vielleicht hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte.
Gruß Klaus
 
  • Gran Baristo Avanti / Wasser in Tresterschale und lautes zischen nach spülen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.248
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Zischen ist normal, das ist immer so wenn er am Ende des Spülen das Entlastungsventil öffnet. Wenn die Kolbeneinheit perfekt arbeitet, also 4 cm Abstand hat und sich auch mit großer Kraft nicht Eindrücken lässt, sollte sie die Pulvermenge anpassen. Zum Test kannst Di die Maschine auch mal Ausdampfen ( Testmodus Steamout) danach sind die Mahlmengen auf Standart zurückgesetzt.
 
  • Gran Baristo Avanti / Wasser in Tresterschale und lautes zischen nach spülen Beitrag #3
BMW 318i
BMW 318i
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
Hallo Uhrmacher
Der Abstand am Kolben ist 4 cm und lässt sich nicht eindrücken, Habe den mit einem Magnet vor einbau entlüftet.
Das mit dem Steamout werde ich machen und dann sehen ob sich etwas ändert.
Kann es auch sein das das Ventil das sich im Kolben befindet nicht richtig abdichtet und das Wasser von oben nachtropft, weil ich habe beobachtet das nach Kaffeebezug oben aus dem Brühsieb Wasser nachtropft , nicht viel aber ein paar Tropfen sind es schon.
Gruß Klaus
 
  • Gran Baristo Avanti / Wasser in Tresterschale und lautes zischen nach spülen Beitrag #4
BMW 318i
BMW 318i
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
10
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
Hallo Uhrmacher
Also jetzt 5 Tassen Kaffee später , muss ich sagen das der Steamout Reset den gewünschten Erfolg gebracht hat, kein Wasser mehr in der Tresterschale und geformte Tresterscheiben, die sind zwar noch ein wenig zu feucht aber nicht mehr nass sind , ich denke das passt sich dann noch an,
Vielen dank für deine kompetente Unterstützung
Gruß Klaus
 
Thema:

Gran Baristo Avanti / Wasser in Tresterschale und lautes zischen nach spülen

Oben