Grinder Wert erhöht sich ständig

Diskutiere Grinder Wert erhöht sich ständig im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja Messgerät vorhanden: Ja Genaue Bezeichnung der Maschine Xelsis SUP038 Hallo Zusammen, also ich...
  • Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #1
P
peleronaldo
Teetrinker
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
Ja
Messgerät vorhanden:
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis SUP038

Hallo Zusammen,

also ich bin langsam am Verzweifeln. Meine Xelsis verfügt über die SAS Funktion. Über diese soll sich ja die Maschine selber den Medium-Dose-Wert erlernen. Leider geht dieser nach jedem Kaffebezug immer weiter hoch sodass er irgendwann bei 160 ist und dann natürlich viel zu viel Kaffeepulver gemahlen wird. Stelle ich den Wert auf 100 dauert es nicht lange und dieser stellt sich wieder von alleine Hoch.

Ich habe gelesen das wenn der Motor zu wenig Strom zieht, sich der Wert um 2 Impulse erhöht. Nur wieso sollte er zu wenig Strom ziehen !?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe !

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, der Strom vom Getriebemotor wird ausgewertet. Wenn der z.B. eine Problem hat und weniger Strom zieht, könnte dies vorkommen. Oder, wenn die Grundposition nicht exact stimmt und ein Teil vom Pulver daneben fällt, merkt sie auch nicht dass zu viel Pulver produziert wird. Wie ist den der Stromverbrauch beim Verfahren der BG (lässt sich im Testmodus messen)?

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #3
P
peleronaldo
Teetrinker
Danke erst mal für die Antwort !

Also an der BG kann es ja eigt. nicht liege sonst müsste sie ja schwer laufen und dann würde ja der Wert runter gehen. Das Pulver fällt tatsächlich rechts neben die BG aber ich denke es liegt eben an dem zu hohen Wert denn wenn ich diesen auf 100 einstelle dann fällt nichts daneben.

Gemessen habe ich noch nicht das werde ich Mal in Angriff nehmen. Muss man das ganze dann direkt am Motor abgreifen oder an der Platine ?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nein, das zeigt die Maschine im Testmodus an sobald Du eine BG Fahrt machst. Einfach einmal komplett am Stück hochfahren und am Stück runter fahren.

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #5
P
peleronaldo
Teetrinker
So habe das ganze jeweils zwei mal gemacht.

Go Work: 193 und 198
Go Home: 1343 und 1002

Beide Fahrten jeweils mit eingesetzter BG

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #6
P
peleronaldo
Teetrinker
Also ich vermute das beide Werte, vorallem der Go Home wert viel zu hoch sind/ist

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der Go Home ist der Horror, normal deutlich unter 200mA. Aber wieso sie hoch regelt versteh ich erst Recht nicht.

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #8
P
peleronaldo
Teetrinker
Das verstehe ich auch nicht die BG ist neu... Das große Zahnrad vom Getriebe ist auch korrekt ausgerichtet in Richtung von der Welle von dem kleinen Zahnrad.

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Was mir dazu noch einf ällt, es könnte höchstens sein dass sie hoch regelt weil der Wert zum Hochfahren deutlich unter dem Wert fürs Runterfahren liegt. Wie hört sich der Motor beim Runterfahren an? Hast Du den Schalter am Zahnrad mal getauscht oder ist das ein falscher?

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #10
P
peleronaldo
Teetrinker
Also eigt. hört sie sich normal an auch nicht gequält oder so. Nein den habe ich noch nicht getauscht. Meinst du das er eventuell die Endposition nicht meldet wenn die BG sie erreicht hat ?

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #11
P
peleronaldo
Teetrinker
Hallo Uhrmacher, ich habe gerade gesehen das es zwei verschiedene Mikroschalter gibt. Einmal V1 und einmal V2. Der V2 soll wohl für die Getriebe mit nur einem Mikroschalter sein was bei mir der Fall wäre. Eingebaut ist aber der V1 Mikroschalter. Die Kaffeemaschine habe ich gebraucht gekauft. Kann es sein das es daran liegt ?

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wäre eine Möglichkeit, wobei erst bei ganz neuen Maschinen ein etwas andere Schalter verbaut ist. Wenn Du aber das Zahnrad gewechselt hast, ist es möglich das die Kurvenscheibe darauf dem neuen Schalter angepasst ist und somit nur der neue Schalter gut funktioniert. dessen Fahne ist irgendwie etwas anders.

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #13
P
peleronaldo
Teetrinker
Also ich habe nichts getauscht aber vlt. der Vorbesitzer. Naja da der Mikroschalter nur 6€ kostet Versuche ich es mal damit.

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #14
P
peleronaldo
Teetrinker
OK Schalter ist getauscht hat leider nicht gebracht der Wert steigt immer noch nach oben...kann es noch einen Grund geben ?

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Sind die Werte immer noch so hoch und vor allem immer noch beim Runterfahren höher als beim Hochfahren? Teste mal ohne BG, was zieht der Motor dann.

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #16
P
peleronaldo
Teetrinker
Das mach ich sobald ich zu Hause bin. Wenn man die Zahnräder täuscht muss man ja den Pfeil vom großen Zahnrad auf die Welle von dem kleinen ausrichten. Muss man sonst noch was bedenken? Weil wenn ich dann alles wieder zusammen bauen und Versuche die BG drauf zu setzten geht das nicht. Muss man den Motor irgendwie "einlernen" bevor man die BG einsetzt ?

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #18
P
peleronaldo
Teetrinker
OK dann mach ich das mal und schau ob die BG dann drauf geht...

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #19
P
peleronaldo
Teetrinker
Also ich konnte es jetzt leider nicht an der Kaffeemaschine testen mir den hohen werten beim Go Home: 1343 und 1002. Allerdings habe ich noch eine zweite Typ gleiche Maschine wo das Phänomen jetzt auch Auftritt.

Go Work Fahrt mit BG 164-197
Go Home Fährt mit BG 131-190

Go Work Fahrt ohne BG 125 - 136
Go Home Fährt ohne BG 166 - 184

Auch hier geht der Grinder Wert zu hoch momentan bei 122 sodass zuviel Kaffeepulver gemahlen wird. Sollte der "errechnete" medium Wert nicht bei 100 liegen.

Am Freitag teste ich das ganze noch an der anderen Maschine und poste die Werte.

• Grinder Wert erhöht sich ständig Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
70-130 hatte ich alles schon für die richtige Menge. Je nach MW und Bohnensorte. Vielleicht verwendest Du ungeeignete Bohnen, lassen sich womöglich schlecht mahlen und bilden einen zu losen Haufen der sich zwar pressen lässt aber zu viel Anfangsvolumen hat. Die Steomwerte deiner 2. Maschine passen aber.

Thema:

Grinder Wert erhöht sich ständig

Oben