Frage Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput

Diskutiere Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, meine Kaffeemaschine wirft gemahlene Kaffee ganz trocken ins Satzbehälter, aber ab und zu macht auch Kaffee . Bei starten macht immer...

warum wirft gemahlener kaffee ins satzbehälter

  • Werkeinstellungen führen
    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #1
P
pavlju
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
habe Mechanik kenntnisse und wenig Elektronikkenntnisse
Messgerät vorhanden
ich habe einen Multizet
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto s.class delux
Guten Tag,
meine Kaffeemaschine wirft gemahlene Kaffee ganz trocken ins Satzbehälter, aber ab und zu macht auch Kaffee .
Bei starten macht immer Spühlung und erste Kaffee auser Geräusch macht nichts...Dritte , oder vierte schon
läuft, etwas dünn,aber trotzdem läuft...Mit Pulwerkaffee arbeitet tadelos. Hat jemand eine Idee,was soll ich tun?
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nenn uns erstmal bitte die Type, steht auf der Unterseite SUP021????
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Kaffeemenge reduzieren. Grob im Test-Menü, fein im Menü.
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn ich im Test-Menü z.B. von Einstellung 2 auf 1 Stelle ist das doch wohl ein größerer Schritt, als wenn ich bei Einstellung 2 von "stark" auf "normal" oder "mild" gehe - oder habe ich da etwas nicht verstanden?
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Eigentlich neigt nur die 1.13.0 dazu, nach einiger Zeit (warum auch immer) zuviel Kaffeebohnen zu mahlen. Ich habe einige Maschinen so als "defekt" ersteigert und musste nur die Mahlmenge im Test-Menü reduzieren. Die 1.11.1 neigt eher dazu, mit der Zeit zu wenig Kaffee zu mahlen. Bei einer musste ich sogar einen Magneten aus dem Zahnrad des Mahlwerks entfernen.
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Mein erster Gedanke wäre schwergängige Brühgruppe. Stößel fetten und wenn es dann immer noch ist kann man ja weiter suchen.
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glaub ich nicht, da sie mit Pulverkaffee ja einwandfrei laut TS funktioniert.
Aber wir wissen ja noch nicht einmal um welche Maschine es sich handelt.
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #10
P
pavlju
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
7
LiebeLeute,
Danke, dass Sie mein Problem so ernst genommen haben.
Die Reihe nach
1.Die Maschine ist Saeco Incanto S class de Luxe, TYPE: SUP 021 YBDR
1250W
2. Hab die Maschine ordentlich entkalkt
3.Habe die Brühgruppe zerlegt, neue Dichtungen und Silikon Schmierpaste bestellt, ordentlih alles gewaschen, Dichtungen getauscht und dünn geschmiert.
4. Durch Menü auf aroma kaffee eingestellt
5. Weil ich keinen Messlöfel besitze, habe ich Pulwerkaffee nicht richtig dosiert, aber
trotztdem die Maschine hat Kaffee gegeben - etwas dünn und ich glaube die Wassermenge etwas zuviel...
6. Über Testmodus habe ich nichts getan.
LG Pavlju
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann gehe in den Testmodus und reduziere wenn möglich die Mahlmenge um 1 (Anzeigewert ganz rechts unten rechts vom "R"), Link siehe #4.
Anleitung zum Testmodus findest in den oben angepinnten Incanto-Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Satz-"Tablette" muss rund 15 mm dick sein und der Satz die Konsistenz von Zucker haben. Dann passt es. Über Test-Menü einstellen.
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #13
P
pavlju
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
7
Danke, liebe Freunde! Leide gehe jetzt ins Krankenhaus - wurde operiert und kann weitere Versuche erst am Wochenende unternehmen. Ich weiß nicht, wie in Test menü gehe- durch menü Knopf? Ich melde mich wieder, wenn ich wieder Zuhause bin.
Nocheinmal Danke!
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #14
P
pavlju
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
7
Hallo, liebe Freunde! Bin wieder zuhause. Habe gerade über Test Menü eine Stufe niedriger /von 3 auf 2/ eingestellt. Nachher auf stark durch Menü gestellt und gibt Kaffee, aber leider sehr dünn. Hab die Mühle auf fein gedreht und dann hat trocken rausgeworfen...Wieder über Test Menü die Menge auf 0 eingestellt und dann gibt Kaffee in selber nidriger qualitet...
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #15
P
pavlju
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
7
Die Satz-"Tablette" muss rund 15 mm dick sein und der Satz die Konsistenz von Zucker haben. Dann passt es. Über Test-Menü einstellen.
Meine Satz-"Tablette"ist genau 20mm und auch neben die Brühgruppe findet es viel pulver Gaffee, aber es war immer so und die Maschine gab bis jetzt sehr gute und starke Kaffee. Ich glaube, alleshat angefangen nach der Entkalkung.
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Neben der Brühgruppe darf eigentlich kaum etwas sein (nur ganz wenig).
Miß die BG-Motorspannung (rot-blau) im Testmodus, die darf nicht mehr als 34V= betragen, geht sie über 35V Gleichspannung ist die Regelung defekt und die BG ist nicht in Grundstellung, daher fällt dann Pulver daneben.

Wieso hast du die Grundmenge auf 0 gestellt im Testmenü wenn sie doch mit 2 bereits funktioniert?
Da mahlt sich dann doch viel zu wenig, es ist der höchste Wert einzustellen mit dem sie bei Aroma stark noch normal funktioniert, also die BG in die oberere Endlage zum Pressen fährt ohne komische Geräusche zu verursachen.
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mühle auf "fein" ist falsch (zumal die Bedienungsanleitung hier falsche Angaben macht). Mittelstellung ist richtig. Satz muss Konsistenz von Zucker haben. 20 mm Satztablette ist zu dick!
Wenn du bei Einstellung "2" 20 mm dicke Satztabletten hattest müssen die bei Einstellung "0" dünner sein. Es sei denn, du hast den neuen Wert nicht abgespeichert (der Stern hinter der Zahl muss verschwunden sein) oder die Elektronik spinnt. Dann erst mal Elko 470 Mikrofarad erneuern. Oft war es das.
Der Effekt "wirft Kaffeepulver ungebrüht in den Satzbehälter" tritt übrigens auch bei verhärtetem und nicht gefetteten O-Ring am Brühkolben auf. Hatte ich gerade bei einer Reparatur. Da auch noch ein Stück aus dem O-Ring fehlte war auch noch Wasser unter der Maschine.
Ansonsten wie geschrieben Motorspannung messen.
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #18
P
pavlju
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
7
O-Ring habe ich erneuert und gefettet. Der alte war ziemlich hart. Ich werde mich auf Elektronik konzentrieren. Am Montag werde neu Elko besorgen... Danke!
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Neben der Brühgruppe darf eigentlich kaum etwas sein (nur ganz wenig).
Naja, Saeco hat im Laufe der Jahre mal wieder verschlimmbessert und 0,1 Cent pro Maschine gespart. Alte Pulverschächte hatten auf der rechten Seite eine Art kleine Schanze drin welche das Pulver nach links in die BG gelenkt hat. Bei neuen Schächten wurde die Schanze eingespart. Dadurch liegt die Spitze vom Pulverberg eher rechts in der Kammer und wird beim Fahren in Workposition vom Abstreifer aus der Kammer gestriffen. Mal wieder ein klares Zeichen von steigender Dummheit in einer Firma.
 
  • Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput Beitrag #20
P
pavlju
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
7
in Test Menü auf Display szeht 56 9 R 2
 
Thema:

Hallo, meine Kaffeemaschine gibt nur jede dritte,oder vierte mal Kaffee sonst wirft gemahlene Pulwer trocken in Satzbehälter.Ich habe Brühgruppe geput

Oben