Frage Hallöchen liebes Saeco Support Forum

Diskutiere Hallöchen liebes Saeco Support Forum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin der Mike aus der Schweiz (raum Zürich) und freue mich sehr, dass es dieses wunderbare Forum gibt und bin überrascht, wieviel die Leute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #1
S
Santelli
Teetrinker
Ich bin der Mike aus der Schweiz (raum Zürich) und freue mich sehr, dass es dieses wunderbare Forum gibt und bin überrascht, wieviel die Leute über Kaffeemaschinen wissen :D.

Habe folgendes Problem: Die Inacanto Cappuccino (SUP021Y) bei uns zuhause hatte ein Wasserleck. Ich schraubte die Maschine auf, sah, dass das Kunststoffdampfventil porös geworden ist (Maschine ist auch bereits fast 5 Jährig). Habe nun das Dampfventil mit einem neuen Edelstahl Ventilkörper getauscht. Die Maschine ist jetzt zwar dicht, aber es gibt ein neues Problem: Wenn ich die Maschine nun einschalte blinken die Espressotaste, die Kaffeetaste und das Wasserauffüll-LED. Die Dampftaste leuchtet. Was bedeutet das?
Habe den Testmodus gemacht, die Pumpe funktioniert offenbar nicht (schaltet nicht ein beim öffnen des Dampfventils). Wir haben im ganzen Haushalt entkalktes Wasser also Kalk ist nicht das Problem. Habe auch bereits der Wasserdurchflussmesser komplett zerlegt und scheint dort alles ok zu sein.
Ich bin Mechaniker (CNC-Fräser) und verstehe leider von Elektronik nicht sehr viel. Habe aber mit unserem Multimeter Spannung an der Pumpe sowie an dem Mikroschalter des Dampfventils gemessen. Müsste also eigentlich funktionieren.
Der Durchlauferhitzer scheint auch ok zu sein (habe ihn im Testmodus nur wenig geheizt, da wahrscheindlich kein Wasser drin ist, wurde aber warm und wird somit funktionieren).
Ich tappe irgendwie im dunkeln. Wäre sehr, sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte...
Freundlich Grüsst Mike

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
wenn du Spannung gemessen hast (230V Gleichs.) dann überprüfe noch den Überlastschutz an der Pumpe,ansonsten ist die defekt.

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #3
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
wenn du Spannung gemessen hast (230V Gleichs.) dann überprüfe noch den Überlastschutz an der Pumpe,ansonsten ist die defekt.
Sorry, wenn ich mich da einmische.
Die Pumpe arbeitet mit 230V AC = Wechselspannung 230V :confused: !

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
danke ich war wohl beim Mahlwerk sorry.Natürlich Wechselspannung.

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #5
S
Santelli
Teetrinker
Hallöchen Achimle
Vielen Danke für die Antwort. Habe den Überlastschutz (der Blaue? ->siehe Bild) bereits auf Stromfluss überprüft und ist ok, aber die Pumpe selber hat nur ca. 47 Volt AC (wenn ich an den richtigen Stellen gemessen habe (siehe Bild). Gehe davon aus es ist die Pumpe. Komisch eifach, dass ja diese bis anhin nicht kaputt war und eigentlich auch nicht das ursprüngliche Problem (Wasserleck) gewesen ist.
Nun gut, ich schaue mal, was ich sonst noch Prüfen kann. Ansonsten werde ich mich um eine neue Pumpe kümmern. Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Anhänge
  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 39
  • Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

die Pumpe selber hat nur ca. 47 Volt AC (wenn ich an den richtigen Stellen gemessen habe (siehe Bild). Gehe davon aus es ist die Pumpe. Komisch eifach, dass ja diese bis anhin nicht kaputt war und eigentlich auch nicht das ursprüngliche Problem (Wasserleck) gewesen ist.
Nun gut, ich schaue mal, was ich sonst noch Prüfen kann. Ansonsten werde ich mich um eine neue Pumpe kümmern.

Die 47 Volt hast du gemessen wenn die Pumpe läuft (laufen sollte) nehme ich an, oder?

Wenn ja, dann zuerst teste ihn mit 230 VAC (Netz Spannung)!
Ich vermute wo anders das Fehler!

Gruß Aydin

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
47V ist zu wenig.Es müssten 230V sein.Demnach muss der Fehler auf der Platine liegen.

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verzeihung daß ich mich auch noch einmische.
aber gibt es nicht genauso auch Ulka-Pumpen in den Incantos mit 24 V (oder gar 48, nehme an Gleichspannung) ???

Miß doch bitte mal den Spulenwiderstand deiner Pumpe, dann könnte ich ihn mit meiner zerlegten (eine 230V Version) vergleichsmessen. Volt stehen seitl. auf der Pumpe am Pickerl drauf, berichte doch mal zur Sicherheit, wenn 230 kannst sie getrost an der Steckdose (gut isoliert selbstredend) kurz paar Sekunden testen (sonst geht die Dichtung ohne Wasser ein)!!!

LG Grisu

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
wehe schrieb:
aber gibt es nicht genauso auch Ulka-Pumpen in den Incantos mit 24 V (oder gar 48, nehme an Gleichspannung) ???
Hallo Grisu,
mit der Gleichspannung irrst Du dich.

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ja es gibt sie in den Solis Master Top oder Schaerer Siena,Solis Ultra die 24V,aber Gleichspannung brauchen die nicht.Alles Wechselspannung!!

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #11
S
Santelli
Teetrinker
Hallöchen zusammen
Vielen dank für die zahlreichen Infos. Die Pumpe läuft definitiv mit 230V / 50Hz. Wie gesagt, ich bin Elektrotechnisch nicht wirklich eine Leuchte, kann ich die Kabel der Pumpe (gehe davon aus die beiden Kabel, wo ich die Spannung gemessen hatte ->sieh Bild) einfach verlängern, an einen Stecker, der in die Dose passt anbringen, dann einstecken und somit testen?
Vielen Dank nochmals und gute Nacht....

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Elektrisch gesehen kannst du das genauso machen.

Mechanisch gesehen kann ich nur davon abraten, zumindest solange du dafür die vorhandenen Kabel zerschneiden und dann wieder "irgendwie" zusammenstückeln würdest.

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass beim Austausch des Dampfventils der Fehler "eingebaut" wurde.

Magst du von der Gegend des Dampfventils ein paar Fotos machen, wo insbesondere die Steckverbindungen und Verkabelung möglichst gut sichtbar sind?

Um die Funktion des Mikroschalters am Dampfventil zu prüfen, gehe nochmal in den Testmodus und schaue ob die Störungs-Leuchte dunkel wird wenn das Dampfventil aufgedreht wird.

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #13
S
Santelli
Teetrinker
Vielen dank für die weiteren Tips, hier noch ein paar fotos von der Ventilkörpreinheit mit dem Ventilmikroschalter im eingebauten- sowie im ausgebauten Zustand[/ATTACH]

Anhänge
  • DSC05706.jpg
    DSC05706.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSC05707.jpg
    DSC05707.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC05712.jpg
    DSC05712.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 34
  • DSC05713.jpg
    DSC05713.jpg
    57 KB · Aufrufe: 34
  • Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #14
S
Santelli
Teetrinker
Hallöchen zusammen
Die Pumpe habe ich heute getestet. Sie brummt zwar ein bisschen komisch (wahrscheinlich weil nur Luft angesaugt worden ist und auch nur sehr kurz), aber sie scheint zu funktionieren. Wenn ich das Dampfventil im Testmodus öffne passiert nach wie vor gar nix. Ich befürchte mittlerweile der Fehler liegt irgendwo auf der Printplatte :confused:...

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
bist du dir ganz sicher daß der Schalter hinter dem HWD-Ventil korrekt schaltet?

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #16
S
Santelli
Teetrinker
Ja, der scheint ok zu sein. Habe ihn mit dem Multimeter 'durchgepipst'. Wenn er ausgeschalten ist habe ich kein Durchgang, also kein Ton und im gedrückten Zustand habe ich durchgang also Piepston vom Multimeter.

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich meinte nicht ob der Schalter selbst funktioniert, sondern ob er im eingebauten Zustand auch korrekt schaltet, vielleicht ist er nicht richtig eingerastet und dann schaltet er nicht wenn man dreht.

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #18
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
es wurde geschrieben das die Pumpe nur kurz brummt.Das ist ein Zeichen das irgenwo etwas zu ist.Nach der Pumpe den Weg öffnen und alles auf Durchgang testen.Irgendwas stimmt da nicht.

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #19
S
Santelli
Teetrinker
Vielen dank für die weiteren Tips. Der Schalter schaltet im eingebauten Zustand korrekt. Hatte ihn auch mit dem Drehknopf des Dampfventils getestet.
Die Pumpe hatte ich nur sehr kurz am Strom direkt angehängt weil ich angst hatte diese evt. kaputt zu machen weil sie ja nur Luft angesaugt hatte (da im ausgebauten Zustand getestet). Werde jetzt trotzdem mal die Leitung nach der Pume genauer anschauen, bin ich bis jetzt noch nicht draufgekommen, danke schön:eek:. Die Printplatte habe ich ausgebaut und rein optisch nix auffallendes gesehen.

• Hallöchen liebes Saeco Support Forum Beitrag #20
S
Santelli
Teetrinker
Hallöchen zusammen
Juhui, meine 'Incanto Cappuccino' läuft wieder einwandfrei. Habe jetzt wie geschrieben die Printplatte ausgetauscht und dann den Testmodus komplett abgearbeitet. Nun läuft sie wieder, was für eine riesen Freude =D.
Befürchte nachdem ich das Dampfventil ausgetauscht hatte, berührte einer der Mikroschalterstecker vom Ventil das Kaffeemaschinengehäuse und verursachte einen Fehlerstrom, der mir irgendwas auf der Printplatte zerstörte.
Auf jenden Fall nochmals vielen Dank für die Zahlreichen Komentare und Tips.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallöchen liebes Saeco Support Forum

Oben