HD 8844/01 Bedienknöpfe für Milchschaum und kleinen Espresso haben keine Funktion mehr

Diskutiere HD 8844/01 Bedienknöpfe für Milchschaum und kleinen Espresso haben keine Funktion mehr im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Liebe Leute, ich habe hier leider ein Problem mit meiner treuen Kaffemaschine (HD 8844/01). Seit einigen Monaten hat der obere der linken 3...
  • HD 8844/01 Bedienknöpfe für Milchschaum und kleinen Espresso haben keine Funktion mehr Beitrag #1
M

Mentalo

Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
leidlich
Messgerät vorhanden
nein bzw. kommt drauf an welches
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philps/Saeco HD8844/01
Alter der Maschine
9 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Liebe Leute, ich habe hier leider ein Problem mit meiner treuen Kaffemaschine (HD 8844/01). Seit einigen Monaten hat der obere der linken 3 Bedienknöpfe (der für Espressoausgabe) keine Funktion mehr. Habe danach halt nur große Espressi gemacht…Heute ist jetzt auch noch der untere Knopf für den Milchschaum ausgefallen. Drücken ist komplett ohne Funktion. Alles andere funktioniert Das ist insofern fatal, als man diese Knöpfe auch für andere Auswahlen braucht, z.B. lässt sich die regelmäßige Aufforderung zum Entkalken dann irgendwann nicht mehr wegdrücken oder bedienen und die Maschine wird absolut unbenutzbar.
Ich vermute, die eigentliche Ursache ist ein Problem mit einer Dichtung, weil ich vorher beobachtet habe, dass das LCD Display zeitweise bei der Dampferzeugung an der Innenseite der davor liegenden Scheibe beschlägt.
Nun zu meinen Fragen: Ich vermute einen Defekt der Platine, auf der die Druckknöpfe ja letztlich sitzen. Vermutlich verursacht durch Wasserdampf. Das Dingens gibt es als Ersatzteil zu kaufen. Macht ein tausch Sinn? Weiß jemand ob diese Bedien-Platine gesteckt oder gelötet ist? Falls ersteres würde ich nochmal das Geld investieren und einen Austausch vornehmen. Es gibt bei YouTube eine Anleitung zum Austausch des Displays, die kann man dafür als Anleitung benutzen, aber die zeigt leider nicht, wie die Platine befestigt ist an der Rückseite und ob sie verlötet ist.
Ich habe schon mehrfach an der Maschine geschraubt und z.B. einen defekten Mikroschalter für die Brühgruppe gewechselt, zwei linke Hände habe ich also nicht. Mit der Elektronik habe ich es aber nicht so, also vom Löten möchte ich eigentlich absehen.
Zweite Frage ist, ob ihr evtl wisst, woran das Eindringen des Wasserdampfes in den oberen Teil der Maschine wahrscheinlich liegt und was man da tun kann?

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, das Maschinchen hat mich jetzt fast 10 Jahre begleitet und ich hänge wirklich daran. Sachen werfe ich nur weg, wenn es hoffnungslos ist (mein Auto fahre ich auch schon seit 1992), das ist für mich echte Nachhaltigkeit.

Bin für jeden Input sehr dankbar! Vielleicht wurde das Thema ja auch schon mal irgendwo besprochen, dann habe ich es leider nicht gefunden und wäre für den Link sehr dankbar. Toll dass dieses Forum gibt wo man sich Hilfe holen kann!

Liebe Grüße

Thema:

HD 8844/01 Bedienknöpfe für Milchschaum und kleinen Espresso haben keine Funktion mehr

Oben