HD8831 Fehler 14

Diskutiere HD8831 Fehler 14 im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Blende Dir die Temperatur mal im Testmodus ein und wackel dann an allen Kabeln und auch an der Flexprint zur Tür.
  • HD8831 Fehler 14 Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Blende Dir die Temperatur mal im Testmodus ein und wackel dann an allen Kabeln und auch an der Flexprint zur Tür.

• HD8831 Fehler 14 Beitrag #22
R
Raymundt
Espressotrinker
OK, das werde ich zuerst machen.
Das Flachbandkabel zwischen Platine und Bedienfeld hatte ich mal abgenommen, konnte an den Kontakten aber keine Auffälligkeiten erkennen.
Wenn der Fehler im Flachbandkabel liegt, werde ich es wohl ersetzen müssen.
Dem Verhalten nach könnte das durchaus eine kalte Lötstelle oder ein fehlerhafter Kontakt sein.

• HD8831 Fehler 14 Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wackel auch mal am Flexkabel wo es hinten auf die Leistungsprint geht. Am Besten mal neu einstecken.

• HD8831 Fehler 14 Beitrag #24
R
Raymundt
Espressotrinker
Ich habe jetzt mal an allen Kabel gewackelt => keine Änderung der Temperaturanzeige.
Dann noch mal die Spannung am Boiler gemessen.
Beim Heizen liegen 230V zwischen den beiden Heizanschlüssen an - soweit korrekt

Zwischen den Heizanschlüssen und dem Boilergehäuse (Schutzleiter) liegen aber auch konstant 230 V an (???), egal, ob geheizt wird, oder nicht.
Der Widerstand zwischen Heizanschluss und Boilergehäuse schwankt bei eingeschalteter Maschine im Testmodus alle ca. 10-15 Sekunden zwischen 1.5 und 12 kOhm. Wird die Maschine ausgeschaltet, ist dieser Widerstand unendlich

• HD8831 Fehler 14 Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das ist doch völlig normal, die Heizung wird nur 1 phasig geschaltet, d.h. je nach dem wie herum Du den Netzstecker in die Stecksose steckst, schaltet der Triac für die Heizung die Phase oder den Neutralleiter weg. Wird die Phase geschaltet sind keine 230 V zum Gehäuse messbar solange nicht geheizt wird, wird, wie bei Dir, der Neutralleiter geschaltet stehen immer 230 Volt( gegen Schutzleiter) an.

• HD8831 Fehler 14 Beitrag #26
R
Raymundt
Espressotrinker
OK, soweit also in Ordnung.
Also muss ich weiter im Bereich Temperaturmessung suchen.

• HD8831 Fehler 14 Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ja genau und wirklich alle Steckverbindungen der Sensoren nacharbeiten.

• HD8831 Fehler 14 Beitrag #28
R
Raymundt
Espressotrinker
Seit Anfang Januar hat das Teil wieder 2x Fehler 14 angezeigt.
Durch aus- und wieder einschalten lässt sich das beheben, was aber nicht die Ursache behebt.
Da ich ein auslösen der Temperaturschalter vermeiden möchte, überwache ich beim Starten immer den Aufheizvorgang.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufheizzeit variiert.
Insbesondere das automatische Spülen erfolgt manchmal sehr verzögert, nachdem Fortschritt-/Aufheizbalken im Display voll ist.
Im "Ulka-Pumpen-Kugel Thread" habe ich zufällig gesehen, dass ein defektes Rückschlagventil zu Dampfblasenbildung und dadurch zu Überhitzen führen kann.
Kann der Fehler daher kommen?

• HD8831 Fehler 14 Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nein eher nicht, das Wasser immBoiler spielt beim ganzen Aufheizvorgang eher eine untergeordnete Rolle. Die Sensoren sitzen, ebenso wie die Heizung im Guss des Boilers.

Thema:

HD8831 Fehler 14

Oben