Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8)

Diskutiere Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, 7805 liegt auf der Schnauze mit Beinchen nach hinten. Messung Widerstand Mitte-Rechts =6,49 Kilo Gruß Harald
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #21
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Hallo, 7805 liegt auf der Schnauze mit Beinchen nach hinten. Messung Widerstand Mitte-Rechts =6,49 Kilo

Gruß Harald

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

bitte den Widerstand an den Lötösen (wo vorher der Spannungsregler eingelötet war) auf der Platine messen und zwar zwischen dem mittleren und dem rechten Pin.....wir möchten wissen, welchen Strom die Folgeelekronik ziehen würde.

Gruss Kai

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #23
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Tut mir leid, Messung auf der Platine: Mitte- Rechts 200 Ohm Bereich habe ich einen Wert von Null

Gruß Harald

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Macht gar nichts - das ist schlecht - es ist also noch mehr defekt (ausser dem Spannungsregler).
In der Nähe der rechten Lötöse befindet sich eine Zenerdiode gegen Masse. Bitte lokalisiere diese
und löte sie einseitig aus - dann wiederhole die vorherige Messung.

Kai

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #25
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
OK

Selbe Messung noch einmal, allerdings habe ich jetzt die D1 einseitig von der Leiterbahn getrennt

Ergebnis ist:200 Ohm Meßbereich=25,5 Ohm

Gruß Harald

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

ich vermute: Bereich 200 Ohm und Ergebnis 25 Ohm. Das ist jetzt in Ordnung. Besorge einen Spannungsregler 7805 UND einen 153653-62 TEMPERATUR-SENSOR KTY10-7 auch eine Zenerdiode 5V6 500mW bei Conrad o. ä. - Ersetzte den Temperatursensor (Distanzscheibe nicht verlieren) und löte den Spannungsregler richtigherum ein - dann können wir weitersehen.

Gruss Kai

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #27
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Danke erstmal, kann ich den 7805, den ich gefunden habe, irgendwie prüfen, um ihn schon mal direkt einzulöten, oder ist das nicht möglich?

Keine Angst, ich werde nichts machen, was Du mir nicht sagst (erlaubst)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Harald

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

Hast Du einen da? Wenn ja, ziehe den Controller vorsichtig aus dem Sockel (falls er gesockelt ist!), indem Du mit einem kleinen Schraubendreher abwechselnd 1-2mm auf beiden Seiten "hebelst" und packe ihn in Alu-Folie - merke Dir die Lage der Kerbe - ist aber im Bestückungsaufdruck zu sehen.

Dann löte den neuen Regler ein und miss die Spannung zwischen mittleren und rechtem Bein - und kaufe bitte auch eine Zenerdiode 5V6 500mW

Gruss Kai

Nachtrag: ich habe die Conrad-Bestellnummer des Temperatursensors oben ergänzt: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=153653

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #29
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Da ist nichts gesockelt. unter den Widerständen R14 und R15 ist ein langes IC. Ist das der Controler? ich wollte Dir ein Bild schicken, ich weiß aber nicht, wie ich die Dateigröße verkleinern kann, da es mit 487 KB viel zu groß ist, nimmt der Rechner es nicht an.

Soll ich jetzt trotzdem den 7805 einlöten,oder schieße ich mir damit das IC?

Gruß Harald

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

wenn Du mutig bist: ja

wenn Du nicht ganz so mutig bist, lötest Du zuerst nur das linke und das mittleres Bein ein und misst zuerst mal am rechten Bein gegen Masse - hast Du 5,0V, löte ihn ganz ein........

Gruss Kai

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #31
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Ist das richtig erst links und mitte einlöten und dann rechts gegen Masse messen?

Oder meintest Du LINKS UND MITTE LÖTEN UND LINKS GEGEN MASSE MESSEN?

Wo finde ich die Masse?

Gruß Harald

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
richtig: erst links und mitte einlöten und dann rechts gegen Masse messen - die Masse ist in der Mitte oder das "Fähnchen"

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #33
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Habe 4,98 Volt UND eine GRÜNE LED

Ausserdem noch meine Katze. es muß also schon wieder mal irgendwas gegen 2 UHR sein. Da kommt sie zum Toben

Werde jetzt noch rechts einlöten.

Gruß Harald

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

dann hatte das rechte Bein bereits Verbindung - aber ist ja gut gegangen - als nächstes braucht Du den Temperatursensor, denn ohne geht die Maschine nicht.........

Gruss Kai

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #35
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Dann danke ich dir erstmal ganz herzlich, wünsche Dir und deinen Lieben eine geruhsame Nacht und bis bald. Ich hoffe, das ich den Sensor morgen schon bekomme. Ich werde mich dann wieder bei Dir mit einer PM melden, wenn ich das Ding habe, oder kann ich die Maschine dann nach Einbau des Sensors ausprobieren?

PS :S hläft deine "Hornisse" schon?

Gruß Harald

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

wenn Du möchtest, kannst Du den Sensor bereits einbauen - dabei kann eigentlich nichts schiefgehen - und dann mal den Testmodus starten.
Meine Lieben habe ich schon ein paar Stunden nicht mehr gesehen - aber danke - wünsche Du es Deiner Lieben auch !
Hornisse schläft nie - aber ihr ist kalt und im Moment mag sie nicht fliegen......

Gute Nacht

Gruss Kai

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #37
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Hallo,

Habe heute erst (aus Kostengründen) die Ersatzteile für die Viennas und die Jura bekommen.

Habe ein erstes Erfolgserlebnis: die blockierte BG der Jura Impressa 500 hab ich wieder hingekriegt. Noch einmal entkalkt und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Die Maschine hatte "Fehlercode 8" falls es jemanden interressiert, könnt Ihr hier nachlesen. Hilfe, was ist das für eine Maschine?

Nun wieder zur Cafe Prima zurück:

Der Temperatursensor scheint i.O. gewesen zu sein. Ich habe Ihn spasseshalber mal auseinander genommen und an zwei Kabel angelötet und den Widerstand gemessen. Er hatte 2,07 Kilo Ohm bei Zimmertemperatur. Dann hab ich die Lötspitze mal drangehalten und der Widerstand stieg.

Jetzt werde ich mir mal die Kontakte am Sensor und an der Platine ansehen und mich dann wieder melden.

Gruß Harald

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #38
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
weiter gehts:

habe jetzt festgestellt, das am Stecker,der auf die Platine gesteckt wird, einer von den Federkontakten im Stecker, sich wohl aufgelöst hat. Ich werde gleich ,wenn die Geschäfte wieder geöffnet sind, mal schauen, ob ich die Federkontakte bekomme und sie dann mal einbauen. Melde mich dann wieder.

Gruß Harald

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #39
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Hallo,

ich habe leider nichts Passendes weder in den Geschäften noch in meiner Wühlkiste gefunden. Der Stecker ist das Problem, warum ich hier an dieser Stelle erst mal nicht weiter komme.Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir das Anschlußkabel bei Dicofema heute noch zu bestellen. Wenn ich es habe, werde ich mich wieder melden.

Gruß Harald

• Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8) Beitrag #40
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
Hallo, alle zusammen.

Habe das Anschlußkabel schon seit einer Ewigkeit hier herumliegen. Der Sensor ist eingebaut und auch die Brühgruppe. Die zwei Mikroschalter habe ich mit Plastikpinzetten überbrückt (betätigt). Die Betriebs-LED leuchtet. Die Einschaltroutine läuft ab, die Tassen-LED geht auch danach an. Bis dahin ist alles i.O. Aber dann läuft die Pumpe ständig. Lasse ich den Trester- Mikroschalter los müßte eigentlich die rote LED leuchten. Das tut sie aber nicht. Daraufhin habe ich mir die Platine noch einmal ganz genau angesehen. Die LED war defekt, habe ich dann gegen eine Neue ausgetauscht. Weiter ist mir aufgefallen, das L 4 am Lötpunkt in Richtung L5 bauteilseitig stark verkohlt ist. Ich habe dann abgebrochen. was kann das noch für ein Fehler sein?

Gruß Harald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht wie ich die Platine durchmessen kann (M5AV1-8)

Oben