Hallo Traebbe,
vielen Dank für diese beruhigende Nachricht. Dann habe ich ja doch noch Hoffnung. Ich hatte ja damals 3 SAECO-Maschinen geschenkt bekommen, an denen sich bereits 2 Bastler die Zähne ausgebissen hatten. Eine war total Schrott, da habe ich gerade noch Pumpe und Motor samt Schaltern ausgeschlachtet, die neue Heizung wurde mit Wassermangel "verheizt", mit Loch im Gehäuse und gedampfter Elektronik. Nun, bei der besseren Version, einer Magic, habe ich den Fehler gefunden, der Stecker des Durchlauferhitzers war verschmort und hatte keinen Kontakt mehr. War aber so hinterlistig, dass man am Stecker von der sichtbaren Seite nichts gesehen hatte. Den Stecker bekam ich zur mit Gewalt ab, die Kabel habe ich dann direkt angelötet, macht mir nichts aus. Nachdem die so einigermaßen lief, stellte meine bessere Hälfte fest, dass der Kaffee daraus besser schmeckte, wie von unserem JURA-Replica von KRUPS (dort ist der Kaffee immer nicht heiß genug), auch werde ich aus der Krups nie wieder die Brühgruppe ausbauen, das ist Stress pur. Ich habe in die ROYAL dann auch eine Pumpe aus der ausgeschlachteten Maschine eingebaut (war neu) und habe die Brühgruppe nach Anleitung zerlegt, gereinigt, mit neuen O-Ringen versehen und sehr sparsam mit Hahnfett geschmiert. Ich nehme die Brühgruppe jedes Mal raus und wasche sie unter warmen Wasser aus, wenn ich den Trester-Behälter leere. Dabei achte ich sehr wohl auf die seitlichen Führungsbahnen und die Stellen, wo die Gleitstücke laufen. Ich habe mir schon gedacht, dass reichlich Fett und Kaffeemehl eine prächtige "Paste" ergeben. Da muss ich Dir schon wieder Recht geben.
Das einzige, was mir wohl an meiner Magic noch zu tun bleibt, ist die Überholung des Supportventiles, weil meist zu viel Wasser in der Schublade landet und die Tasse nicht voll genug wird (bei maximaler Mengenprogrammierung).
Das gleiche werde ich dann auch an der ROYAL machen, dann ist meine bessere Hälfte auch zufrieden (sie sagte, als die Magic lief:"Die andere wäre mir schon lieber gewesen". So sind Frauen halt. Ich denke. mein Sohn wird dann nichts dagegen haben, wenn er von mir die Magic bekommt.
Ich muss schon sagen, dass dies hier ein tolles Forum mit noch tolleren Admin´s ist!
Einfach Spitze, ohne Euch wäre die Royal als Ausschlacht-teil bei eBay gelandet, oder im Sperrmüll.
Nochmals meinen Dank an alle Deine Kollegen. Ich werde nach der fertigstellung noch eine "Vollzugsmeldung" posten. Bis denn! Schönen Sonntagnachmittag!