incanto 021 Y beim Entkalken gestorben

Diskutiere incanto 021 Y beim Entkalken gestorben im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Filou, im Testmodus heisst es bei Taste "Pulver", dass das HWD-Ventil soweit zugedreht werden muß, bis der Mikroschalter schaltet. Bedeutet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #21
K
kaeptenflint
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Vollautomat
incanto 021 Y
Hallo Filou,
im Testmodus heisst es bei Taste "Pulver", dass das HWD-Ventil soweit zugedreht werden muß, bis der Mikroschalter schaltet. Bedeutet das, dass der Schalterhebel soweit nach vorne kommt, bis ein Schaltgeräusch entsteht und die Lampen leuchten? Bei leuchtenden Lampen passiert nichts, wenn ich die Taste Pulver drücke. Gehen die Lampen aus, dann schnarrt die Maschine, das geforderte Blinken der Störung findet aber nicht statt.
Gruss Kaeptenflint
PS: wie fahre ich das Getriebe? wie und womit rauf bzw. runter. Woran sehe ich das ?
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #22
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Lass mal den Dampfhahn zu!
Leuchtet jetzt irgend eine Taste? Wenn nein dann drücke mal auf die Pulvertaste.
Hörst du jetzt das Getriebe fahren? Wenn ja dann bleibe so lange auf der Taste bis sie leuchtet.
Dann drücke auf die Espresso Taste. Drücke so lange, bis die Taste leuchtet. Wenn dies alles funktioniert, dann sollte der Getriebekreislauf funktionieren.
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #23
K
kaeptenflint
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Vollautomat
incanto 021 Y
Hallo Filou,
Dampf zu heisst, Knopf im Uhrzeigersinn in Stellung 2 bringen. Jetzt leuchten Wasserstand, Störung, Pulver und Dampf. In dieser Position kann ich mit "Pulver" und "Espresso" die Antriebswalze rechts und links herum drehen.
Gruss Kaeptenflint
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #24
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
ok. Das Getriebe scheint IO.
Jetzt schalte die Maschine aus und wieder ein. Das Getriebe müßte jetzt automatisch in Grundstellung fahren.
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #25
K
kaeptenflint
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Vollautomat
incanto 021 Y
Hallo Filou,
klappt! die Getriebewalze dreht sich und fährt dann ein kleines Stück zurück. Die BG passt aber noch nicht.
Gruß Kaeptenflint
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #26
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
hallo,
hast du die Pappe entfernt?
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #27
K
kaeptenflint
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Vollautomat
incanto 021 Y
Hallo,
die Pappe ist weg. Mir scheint, die Antriebswelle müßte um 180 Grad gedreht werden, damit sie in die BG passt.
Gruss Kaeptenflint
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #28
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
da hilft nur eins...
Suche auf der Platine den Stecker JP23. Er hat die Farben braun/gelb/rot/schwarz. Ziehe den Stecke ab.
Gehe wieder in den Testmodus und fahre mit dem Getriebe um ca. 180°. Das siehst du an der Antriebswelle.
Schalte die Maschine ab und stecke den Stecker JP23 wieder ein.
Dann schalte die Maschine wieder ein.
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #29
K
kaeptenflint
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Vollautomat
incanto 021 Y
Hallo Filou,
die BG passt jetzt auf die Welle, aber läßt sich nur bis 1 cm vor der Endposition einschieben
Gruss Kaeptenflint
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #30
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Pappe??? bzw. ist der Trichter der BG in der richtigen Stellung ? Ist die Nase unterhalb des Trichters eingerastet? Siehe Anhang
 
Anhänge
  • BG_Incanto1.jpg
    BG_Incanto1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 11
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #31
K
kaeptenflint
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Vollautomat
incanto 021 Y
Hallo Filou,
Pappen war weg und Nase stand richtig, aber die Welle habe ich nochmals verändert. Nun rastet die BG ein.
Maschine ist eingeschaltet. Wasser leuchtet, Espresso und Kaffe blinken.
Gruss Kaeptenflint
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #32
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
jetzt wäre es dann an der Zeit, deine Bedienungsanleitung zu lesen!
Falls du keine mehr hast siehe unter SUP021Y hier: Bedienungsanleitungen
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #33
K
kaeptenflint
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Vollautomat
incanto 021 Y
Hallo filou,
in meiner Original-Betriebsanleitung ( 5-seitiges Karton-Faltblatt beidseitig ) ist das Blinken dieser beiden Leuchten nicht aufgeführt. Worum handelt es sich da ?
Ich habe inzwischen Wasser aufgefüllt. Ansonsten Pause für 1,5 Stunden. Danke inzwischen
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #34
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn du meinem Link gefolgt wärest, dann hättest du in der Betriebsanleitung Incanto Sup021Y Silber Seite 15 / 52 gesehen, daß das Blinken signalisiert, daß sich die Maschine im Aufheizprozess befindet...
Also laß sie Aufheizen und kontrolliere, ob es im System irgendwelche Leckstellen hat bzw. ob an den Anschlüssen / DLEH usw. irgendwelche Kalkspuren zu sehen sind.
Entnehme Heißwasser um die Dichtigkeit der Wasserwege zu prüfen.
Falls alles OK kannst du die Maschine wieder zusammenbauen.
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #35
K
kaeptenflint
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Vollautomat
incanto 021 Y
Hallo Filou,
die Maschine heizt jetzt seit 20 Minuten auf. Da kann ja was nicht stimmen. Außerdem leuchtet nach wie vor die Wasserlampe auf, obwohl ich den Tank gefüllt installiert habe.
Gruss Kaeptenflint
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #36
K
kaeptenflint
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Vollautomat
incanto 021 Y
Hallo Filou,
Entspannung ist angesagt. Die Wasserlampe leuchtete, weil ich den Reed-Kontakt verkehrt herum eingesetzt hatte. Nach vielfachen Versuchen habe ich dann über das Testprogramm die Heizung aktivieren können und damit leuchteten die Lampen Espresso und Kaffee kontinuierlich. heisses Wasser konnte ich ablassen und damit scheint mir die Maschine wieder zu funktionieren. Warum das Teil aber zunächst in Fehlstellung geht, weiss ich immer noch nicht.

Zuletzt bleibt mir die selbstverständliche Pflicht, mich für die unendliche Geduld und die eingehende Hilfestellung zu bedanken. Leider sind die "Danke"-Buttons jetzt fast alle ausgeblendet. Hätte ich das nach jedem Deiner Antworten machen sollen ? Ich möchte meine Zufriedenheit aber doch irgendwie ausdrücken. Gibts einen Supervisor, dem ich FILOU62 besonders empfehlen kann ?
Auf jeden Fall werde ich wo es geht, herumposaunen, dass das Saeco Support Forum Spitze ist und den üblichen Hilfestellungs-Hotlines ein Vorbild!
Ich sehe immer mal wieder herein und vielleicht kommt Filou ja nochmal heute abend zurück.
Herzlichen Dank und Tschüss sagt Kaeptenflint
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #37
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Kaeptenflint,
Glückwunsch zur gelungenen Wiederbelebung der Maschine, auf das sie noch
ein langes Leben vor sich hat.
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #38
K
kaeptenflint
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Vollautomat
incanto 021 Y
Hallo Filou,
zwei Dinge habe ich in diesen zwei Tagen neu erfahren: dass eine große Firma wie Saeco mit sicherlich guten Umsätzen sich nicht auf den Lorbeeren ausruht, sondern ein Forum für die Alltagsprobleme mit ihren Produkten einrichtet. Das ist nicht nur überaus hilfreich, sondern auch ein Zeichen allerbester Kunden-Orientiertheit ist. Diese Firma ist in dieser Beziehung ein Vorbild.
Und zum anderen habe ich in meinem Moderator nicht nur einen wirklich kompetenten, sondern auch einen überaus geduldigen, verständnisvollen und hilfreichen Gesprächspartner gefunden. Dies zeichnet ihn gegenüber vielen seiner Kollegen in anderen Foren aus. Ich bin Dir -Filou62, wie auch immer Du heisst- zu großen Dank verpflichtet !
Dr. Jörn Kroll alias Kaeptenflint
 
  • incanto 021 Y beim Entkalken gestorben Beitrag #39
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Kaeptenflint,
ich muß Deine Meinung über das Forum leider etwas dämpfen. Das Forum wird nicht von Saeco betrieben sondern von freiwilligen Spezialisten, die sich ihr Wissen im Laufe der Jahre angeeignet haben und dies ehrenamtlich den Usern im Forum weitergeben.
Trotzdem möchte ich mich bei Dir, auch im Namen des Forums für das überaus herzliche Lob bedanken. So etwas gibts leider nicht so oft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

incanto 021 Y beim Entkalken gestorben

Oben