Frage Incanto 021Y ohne Funktion, Platine defekt

Diskutiere Incanto 021Y ohne Funktion, Platine defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto 021Y ohne Funktion, Platine defekt Beitrag #1
K
Kaffeemaus74
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik 95Punkte; Elo >55Punkte
- Messgerät vorhanden ? juups
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto 021Y

Hallo meine Incanto 021Y gab beim Einschalten noch einen blauen Blitz von sich und sendete von da ab keinerlei Lebenszeichen mehr an die Umwelt,......

....Netzschalter i.O.,
Thermoschalter sind i.O. und haben Duchgang,
Widerstand am Netzkabel ca.2,3kOhm,

..so und nun die ersichtlichen Schäden: ein Transistor oder Leistungstransistor (bin leider ein elektronisches Embrio, arbeite aber noch ein wenig daran,....:D ) wurde gesprengt und weiter ist der Widerstand R32 abgeraucht. Den Transistor gibt es zu kaufen, wie schaut es aber mit den SMD Bauteilen aus? Woher bekomme ich die Daten des Widerstandes? Kann er mit viiiieeel Gefühl gelötet werden (Modellbau lässt grüßen)? Liegen eventuell größere Schäden in den Bauteilen vor und eine Reparatur ist nicht mehr möglich? Mein Anliegen ist die Fehlerquelle, wenn sie denn irgendwo anderst verborgen liegt zu beheben und nach Möglichkeit nicht sofort die gesamte Platine zu wechseln.

Über eure konstruktiven Hilfen würde ich mich sehr freuen.

Vielen dank vorab,
die Kaffeemaus

• Incanto 021Y ohne Funktion, Platine defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst mußt Du verraten, wie die Platine in Deiner Maschine heißt oder Fotos der Platine ins Forum stellen.

mfg
Harry

• Incanto 021Y ohne Funktion, Platine defekt Beitrag #3
K
Kaffeemaus74
Teetrinker
Hallo,

was ich auf der Platine finde ist:

P100BCPUV13 70umCU

Saeco IG 1.8.155.07.58 / R03
Saeco IG 1.8.155.07.55 / R03

Bilder versuch ich morgen einzustellen, sollte die Artikelbezeichnung nicht genügen.

MfG

• Incanto 021Y ohne Funktion, Platine defekt Beitrag #4
K
Kaffeemaus74
Teetrinker
Hallo, war ein paar Tage unterwegs und kam nun endlich dazu die Bilder zu machen.

Im Anhang findet ihr das Bild der Gesamtplatine sowie jeweils eines des zerstörten Transistors und eines mit dem verkokelten R32 Widerstand welcher ursprünglich 100 Ohm hat. Ich habe die defekten Bauteile durch neue ersetzt. Der Transistor verhält sich ganz ruhig allerdings knallt der Widerstand R32 beim Einschalten der Maschine (Hpt.Schalter an der Rückseite) jedesmal auf´s neue durch. Welches Bauteil der Maschine ist defekt? Wer hat mir einen Schaltplan um den Miesepeter ausfindig zu machen? Kennt jemand diese Aufgabenstellung bereits?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen und danke vorab!!

Gruß

Anhänge
  • IMG_3274kl.jpg
    IMG_3274kl.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3276kl.jpg
    IMG_3276kl.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3279kl.jpg
    IMG_3279kl.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 76
  • Incanto 021Y ohne Funktion, Platine defekt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wer hat mir einen Schaltplan um den Miesepeter ausfindig zu machen?

Hallo,

Es gibt keine Schaltpläne . Saeco veröffentlicht keine.

Bei Dir liegt T4 / RV2 nach dem Foto im Mühlenstromkreis. Ich vermute, daß R33 = R32 = 100 Ohm und D18 = Zener 5V1 im Gatekreis des Triacs T4 liegen und es Rückwirkungen auf den Gatekreis gab.

mfg
Harry

• Incanto 021Y ohne Funktion, Platine defekt Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
häng den Mühlenmotor mal an ein "ABGESICHERTES" Labornetzteil 20VDC.
Du wirst sehen, dass er defekt ist.
Anderen Motor einbauen, platine sorgfältig reparieren (besonders die verkokelungen richtig entfernen) dann gibts wieder Kaffee.
Prüfe auch die Kabel der Mühle auf Scheuerstellen.

Grüsse

traebbe

• Incanto 021Y ohne Funktion, Platine defekt Beitrag #7
K
Kaffeemaus74
Teetrinker
Hallo Harry, hallo traebbe,

vielen Dank für eure raschen Tipps. Ich werde das mit dem Mühlenmotor versuchen. Wollte schon einen neuen R32 einlöten und sämtliche größeren Verbraucher - Boiler, Mühle, etc ausstecken (oder zumindest versuchen) und nach und nach einstecken bis es wieder zum blauen Blitz kommt,...... .
Werde mich die Tage darum kümmern und melden.

VIELEN DANK erstmal!!!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto 021Y ohne Funktion, Platine defekt

Oben