Incanto Brücken Gleichrichter

Diskutiere Incanto Brücken Gleichrichter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; schau hier rein, http://www.hmilbradt.homepage.t-online.de/HTM/Getriebemotorstromkreis%20messen.htm
  • Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #22
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Majolika leider wird die Frage nicht beantwortet wie hoch die Stromaufnahme des Motors ist.

Eigentlich ist das nicht so wichtig weil die Stromaufnahme von der Leistung abhängt die der Motor für die Brühgruppenbewegung benötigt.

Der Transistor geht hauptsächlich durch eine schwergängige Brühgruppe oder Dauerüberlastung durch zu viel Kaffeepulver defekt (kaputt).

Anhänge
  • Schaltung-Brühgruppe.JPG
    Schaltung-Brühgruppe.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 15
  • Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
der strom wird durch den 125 Ohm vorwiderstand (heizwendel) begrenzt,
somit ist die spannung am motor keine konstante sondern beträgt je nach belastung etwa 25 bis max. 33V (da greift die regelung mit dem TIP).

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist doch völlig unerheblich wenn du dir die Schaltung ansiehst!
TIP35C ist übrigens schon ein Stärkerer.
Der zieht ja nur den überschüssigen Strom den der Motor NICHT verbraucht, damit die 33V gehalten werden. Sieh dir die Schaltung an wenn du die lesen kannst.
Unter Last (am Motor) ist da gar nichts, nur wenn er "leer" herumfährt gehts auch übern Transistor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der Transistor geht hauptsächlich durch eine schwergängige Brühgruppe oder Dauerüberlastung durch zu viel Kaffeepulver defekt (kaputt).
Nein das stimmt eben genau gar nicht!
Bei schwergängigem Motor hat der Transistor NICHTS zu tun, da am Motor bei (durch 125Ohm Vorwiderstand) vorgegebenem Strom unter 33V Spannung abfallen und die Schaltung somit gar nicht aktiv ist.

Ich glaube die sterben durch kurze Motoraussetzer (Kohlekontakt zu den Lamellen), schlechten Klemmenkontakt oder Kabelbruch bei den Spulen im Kabel, da dann der gesamte Strom über den TIP fließt statt über den Motor.
Oder das dI/dt (Flankenanstieg/Steilheit) wird zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #26
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Eigentlich ist es egal für den Hobbybastler warum der Transistor mal den Geist aufgibt das hätte ich mir auch sparen können war ja nicht gefragt.
In der Kürze liegt die Würze.
Das ist mir eine Lehre ich übernehme nie wieder irgendwelche Erkenntnisse so einfach aus dem Forum die ich nicht zu 100% selber überprüft habe egal wer sie geschrieben hat.

Man lernt halt nie aus.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cg_huebner,

bei einer Spannung von ca. 34V und einem Widerstand von ca. 25 Ohm so um 1,4A.

Viele Grüße
KSB

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Eigentlich ist es egal für den Hobbybastler warum der Transistor mal den Geist aufgibt das hätte ich mir auch sparen können war ja nicht gefragt.
In der Kürze liegt die Würze.
Das ist mir eine Lehre ich übernehme nie wieder irgendwelche Erkenntnisse so einfach aus dem Forum die ich nicht zu 100% selber überprüft habe egal wer sie geschrieben hat.

Man lernt halt nie aus.
Warum gleich so eingeschnappt?
Fehler passieren doch jedem mal, ist doch gut wenn andere Meinungen korrigierend eingreifen oder zumindest andere Denkanstöße geben, müssen ja auch nicht immer richtig sein.

Glaubst ich wurde noch nie korrigiert? Falls ja hast dich ordentlich geschnitten, deshalb versuche ich aber trotzdem weiterhing Rat zu geben.
Schreib ich einen Blödsinn hoffe ich, daß andere es erkennen und ihren Senf dazugeben ... ist doch nichts dabei (wenns nicht überhand nimmt).

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #29
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Grisu du hast mich falsch verstanden ich bin in keiner Weise eingeschnappt sonder meine Erkenntnis ist überprüfe genau was du weitergibst und das sollte auch so sein.

Grisu bei unberechtigter Kritik kann ich mich wehren und berechtigte Kritik ist nützlich und immer willkommen.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BG Motor im Leerlauf 70mA, mit Getriebe 80 mA mit BG ohne Kaffee max 160mA und mit Kaffee drin max 1A.

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #31
C
cg_huebner
Teetrinker
Hallo in die Runde, da habe ich ja was angerichtet. Der Hintergrund meiner Frage war, dass ich _zwei_ Platinen habe, mit denen der Motor jeweils langsam läuft. Deswegen hatte ich gedacht, liegt vielleicht doch nicht an der Platine. Gebe ich von nem Netzteil 33 Volt drauf, dreht er aber normal. Da hatte ich jetzt gedacht, könnte ja daran liegen, dass das Netzteil mehr Leistung hat. Laut Anzeige am Netzteil fließen aber mit BG (keine Kaffee) so was bei 120 mA, sollte also in Ordnung sein. Vielen Dank an alle!

• Incanto Brücken Gleichrichter Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann sind beide defekt, nichts ungewöhnliches da DER Standardfehler!
Da ist nur die Gleichspannung zu messen am Motor, wenn die zw. ca. 25-max. 34V= ist dann ok, drüber hats was und deutlich drunter auch.

Thema:

Incanto Brücken Gleichrichter

Oben