Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:(

Diskutiere Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @2flow, @aydin, das hat nicht mit beratingsressistent zu tun sondern mit nicht haben. Von wegen beratungsressistent, hobn sogn de Schwobn
  • Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( Beitrag #21
C
caffeefreund
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
12
@2flow, @aydin,
das hat nicht mit beratingsressistent zu tun sondern mit nicht haben.

Von wegen beratungsressistent, hobn sogn de Schwobn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( Beitrag #22
A
ax2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
4
Gelöst: Beide Schläuche, die von der weißen Turbine (Flowmeter) abgehen an der Wassertankseite und der Pumpe abziehen. Mit dem Mund durch blasen. Ist ein Pfeifton zu hören, dann ist der Flowmeter wahrscheinlich in Ordnung und muss nicht aufwendig ausgebaut werden. Tank aufsetzen und kurz entlüften, Tank entfernen, wieder entlüften bis die Leitung leer ist. Tank wieder aufsetzen, entlüften, plötzlich ist das Gerät betriebsbereit. So hat es bei mir nach der Daueranzeige "Lüften" funktioniert.
 
  • Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( Beitrag #23
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Naja, regelmässig entkalken ist schon wichtig. Selbst mit Zitronensäure klappt es wenn man es regelmässig macht. Wobei natürlich Amidosulfonsäure wirksamer (und billiger) ist.
Ich hatte bei über 50 als defekt ersteigerten YBDRs nur eine mit Kalkproblemen. Eine mit Teflonleitungen - da war der Anschluss zum Boiler fast zugewachsen.
Wenn die Maschine nicht aus dem "Entlüften" kommt geht man erst mal ins Test-Menü und prüft die Pumpenwerte. Falls man keine angezeigt bekommt trotz Wasser aus der Dampfdüse kommt sieht man sich die Flowmeterimpulse an. Die "8" muss flackern. Wenn nicht ist wohl der Halsensor im Flowmeter hin oder seine Kontakte sind oxidiert. Die Eintrittsöffnung zum Flowmeter ist winzig. Wenn die nicht frei ist wird es auch nichts mit dem Entlüften. Nachsehen! Ich bezweifel, dass rein pusten da eine sinnvolle Vorgehensweise ist. Was die Arie mit dem Tank bringen soll erschließt sich mir auch nicht.
 
  • Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( Beitrag #24
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Naja, regelmässig entkalken ist schon wichtig. Selbst mit Zitronensäure klappt es wenn man es regelmässig macht. Wobei natürlich Amidosulfonsäure wirksamer (und billiger) ist.
Ich hatte bei über 50 als defekt ersteigerten YBDRs nur eine mit Kalkproblemen. Eine mit Teflonleitungen - da war der Anschluss zum Boiler fast zugewachsen.
Wenn die Maschine nicht aus dem "Entlüften" kommt geht man erst mal ins Test-Menü und prüft die Pumpenwerte. Falls man keine angezeigt bekommt trotz Wasser aus der Dampfdüse kommt sieht man sich die Flowmeterimpulse an. Die "8" muss flackern. Wenn nicht ist wohl der Halsensor im Flowmeter hin oder seine Kontakte sind oxidiert. Die Eintrittsöffnung zum Flowmeter ist winzig. Wenn die nicht frei ist wird es auch nichts mit dem Entlüften. Nachsehen! Ich bezweifel, dass rein pusten da eine sinnvolle Vorgehensweise ist. Was die Arie mit dem Tank bringen soll erschließt sich mir auch nicht.
Ganz einfach, wenn man dagegen reinpustet und viel Glück hat bläst es das Kalkbrösel am Eingang raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( Beitrag #26
A
ax2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
4
@Addi Meine Leitungen waren sauber und der Flowmeter war offensichtlich auch nicht verstopft, sonst hätte er auch keinen Pfeifton beim Durchblasen von sich gegeben. Trotzdem kam jedes mal "Entlüften" und "Drehknopf zurückdrehen". Nach mehreren Versuchen habe ich die Leitung einmal ohne Wassertank leer laufen lassen und danach ging die Maschine beim Entlüften mit Wassertank ohne abzubrechen automatisch in den Modus "betriebsbereit" über. Warum die Anzeige endlich weg war, ist ja letztendlich egal. Für jeden, der nach dem Entkalken das gleiche Problem hat, ist es ein Versuch wert, bevor man in den Test-Modus geht oder aufwendig den versteckten Flowmeter ausbaut, nur um dann zu entdecken, dass dieser eben nicht verstopft ist.
 
  • Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( Beitrag #27
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wofür hat die Maschine denn einen Test-Modus? Bevor ich da groß mit den Leitungen und dem Wassertank spiele gehe ich in das Test-Menü und kreise den Fehler ein.
 
  • Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( Beitrag #28
A
ax2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
4
Na dann spiele mit dem Testmodus rum. Bei mir hat es auch unkonventionell geklappt und für viele Laien, die das gleiche Problem bei SAUBEREN Leitungen haben, ist mein Tipp sicherlich hilfreicher als solche "Experten"meinungen. Wichtig scheint zu sein, dass die Leitung einmal komplett leer ist bevor entlüftet wird. Also quasi ein Reset.
 
  • Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na dann spiele mit dem Testmodus rum. Bei mir hat es auch unkonventionell geklappt und für viele Laien, die das gleiche Problem bei SAUBEREN Leitungen haben, ist mein Tipp sicherlich hilfreicher als solche "Experten"meinungen. Wichtig scheint zu sein, dass die Leitung einmal komplett leer ist bevor entlüftet wird. Also quasi ein Reset.
Sorry, aber totaler Schwachfug den du da verbreitest!

Ich glaube dir, daß es bei dir zufällig so funktioniert hat, aber aus wie gesagt zufälligen anderen Gründen.
Es schrieb auch niemand daß deine Maschine verkalkt sein mußte, es passiert immer wieder, daß sich Kaffeebohnenbrösel oder ähnliches in den Stutzen verirren und so das Flowmeter verstopfen.

Wenn du die Programmierung der Maschine kennen würdest, kämen solche Äußerungen gewiß nicht über dein Lippen.
Der ist völlig schnuppe ob da noch was drinnen ist oder nicht, das einzige worauf es ihr ankommt sind ausreichend Flowmeterimpulse in einer gewissen Zeit.
Ob da Wasser drin ist, ob es verstopft ist oder schlechter (korrodierter) Kontakt beim Flowmeter kann sie gar nicht wissen oder erkennen, sie verläßt sich einzig auf die gemessenen Impulse ...

Außerdem verstehe ich überhaupt nicht was du da schreibst.
Du sagtest, daß du durchgeblasen hast durchs Flowmeter, also hattest sie ja zumindest hinten an der Rückwand aufgeschraubt gehabt.
Dann ist es doch ein einfaches das Flowmeter hochzuklipsen und herauszunehmen?!?
Von welchem Aufwand sprichst du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( Beitrag #30
A
ax2
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
4
Wer hat denn hier im Forum bisher plausible erklärt, warum die Anzeige "Entlüften" nicht verschwindet, obwohl die Leitungen sauber sind und der Flowmeter funktioniert?
 
  • Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:( Beitrag #31
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Wie Du selber geschrieben hast, hast Du auch keine Erklärung geliefert:
@Addi [...] Warum die Anzeige endlich weg war, ist ja letztendlich egal. Für jeden, der nach dem Entkalken das gleiche Problem hat, ist es ein Versuch wert, [...]

Du hast beschrieben, wie Du Dein Problem behoben hast. Um wirklich dahinter zu kommen, warum die Maschine ein Problem meldet, muss man aber analytisch vorgehen oder auf Erfahrungswerte zurückgreifen. So lässt sich dieses Problem zuverlässig lösen - wie unzählige Beiträge der Experten zeigen. Nicht zuletzt kann das Problem z.B. auch korrodierte Kontakte sein (wie Grisu geschrieben hat) - da musst Du den Tank aber schon ziemlich rabiat aufsetzen um dies zu beheben. Erfahrung bringt aber schnell die Lösung.
 
Thema:

Incanto De Lux S-Class zeigt immer "entlüften" an...:(

Oben