Iso Messung Erhitzer = Widerstand von Heizung auf Gehäuse, oder lieg ich da flasch??
Grundsätzlich richtig, ist allerdings nur aussagekräftig wenn sie mit einem Isolationsmessgerät ausgeführt wird, welches meist eine Messspannung von 500V oder mehr verwendet.
also ich hab´s nicht gesehen, obwohl in noch nicht am stock gehe und auch nicht blind bin, aber zugegeben, ich hatte keine brille auf.
Ganz vielleicht wäre es möglich dass ich ein kleines Bisschen übertrieben habe.
Kann es sein, dass ich im letzten Posting wieder an der falschen "Heizung/Vorwiderstand" gemessen habe??
Hab gerade 2 dicke rote Anschlüsse am Erhitzer entdeckt-->das muss die "wahre Heizung" sein. Hat 50ohm und im testmodus immer 0V anliegen, also auch OK!
Richtig! Diesmal ist es die richtige. Die U-förmige mit ebenfalls 50 Ohm ist die Zusatzheizung für den "Schnelldampf".
Die Thermostate hattest du aber schon wieder hineingedrückt oder? Sonst während die 0 V natürlich logisch.
Weiss gerade nicht wie sich die deluxe verhält, manche Maschine gehen dann ganz aus und manche heizen ewig auf.
Temperaturfühler hat aktuell 2,2kOhm. Erhitzer ist vom letzten Aufheizen noch handwarm->dürfte also auch passen.
...
Ich hab keine Ahnung was da heut passiert ist
Ja, klingt auch passend.
Die "zündende" Idee hab ich dazu leider auch nicht, um wenig Teile auf Verdacht auszutauschen und trotzdem nicht allzuviele Wiederholungen zu riskieren.
Den Sensor würde ich zumindest mal erneuern.
Dann muss die Dichtigkeit dringend gründlich kontrolliert werden, mittels offenem Betrieb der Maschine, was leider nicht ungefährlich ist.
Undichtigkeiten könnten der Grund gewesen sein, auch für vorübergehende Fehler die nicht mehr da sind.
Dann, am besten erstmal mit einer älteren Brühgruppe, eine Weile laufen lassen und beobachten. Wenn es wieder passiert hat am ehesten die Steuerplatine einen fiesen Zufallsfehler nach dem ich nicht mehr weiter suchen würde, sondern die Platine austauschen.
Irgendeine seltene Kombination muss den Erhitzer genau in dem Moment dauerheizen lassen haben während gerade Wasser durchfloss, sonst hätte nichts schmelzen können bevor die Thermostate auslösen.