Hallo Allerseits,
Da ich ein aehnliches Problem hatte, erlaube ich es mir, diesen Beitrag "weiterzuziehen".
Modell: Saeco Incanto DeLuxe S-Class SUP021YBDR Cod. 7.4.08.25.310
Anfangs: BG blockiert, Motor dreht langsam ==> TIP33 und Diode ersetzt. Die Kaffeemaschine hat leider einige Monate auf die Reparatur warten muessen.
Nachdem ich den Transistor und Diode ersetzt habe - alles wieder zusammengeschraubt, BG eingesetzt, Strom an ==> MOV RV10 durchgebrannt.
Also Platine raus, BG raus, MOV ersetzt, zwischendurch TIP und Diode gecheckt, ob die auch nicht einen abbekommen haben, alles war OK
Platine rein, Testmodus - gleiches Spielchen - MOV in Rauch aufgegangen.
Dann die Entscheidung, das gesamte Getriebe auseinanderzunehmen, und alles zu testen.
Motor hat um die 37 Ohm, Getriebe blieb in einer "komischen" Stellung, also habe ich die Microswitches getestet - und da war wahrscheinlich der Fehler.
Einer der NE05.038 - der "obere" funktioniert nicht korrekt - wenn dieser gedrueckt wird, bricht er nur 3 auf 5 mal die Verbindung ab.
Also meine Vermutung, dass dies der Fehler sein konnte, da der Motor nicht an ensprechender Stelle stehenblieb.
Nun aber die Frage - wird das der einzige Grund der Stoerung sein? Ich bin in der Lage, die Microswitche zu bestellen und zu ersetzen, die Bruehgruppe werde ich natuerlich auch komplett auseinandernehmen, reinigen und schmieren, dass die glatt lauft, ich frage mich nur, ob nach all den damit verbrachten Stunden der gleiche Fehler nicht nochmal auftaucht...
Zusaetliche Frage:
Da ich vorhabe, die Kaffeemaschine komplett zu "regenerieren", will ich alle Teflonschlaeuche, Pumpe und Heizelemente zu ersetzen. Mit den meisten Teilen habe ich keine groeseren Probleme, diese im Internet zu kaufen, aber das Heizelement 288140458 HEATING-ELEMENT BLECKMAN ASSY. 230V-1000W kann ich nirgendwo finden...
Ist es moeglich, dieses von einer anderen Maschine anzupassen - mit der Voraussetzung natuerlich, dass diese ebenfalls 1000W, um die 54 Ohm und die gleichen Schraubverbindungen hat?
Viele Gruesse,
Konrad