Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften

Diskutiere Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften Beitrag #1
K
**kim**
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen!

gestern hat unsere maschine angefangen keinen schönen kaffe mehr zu produzieren.:(
sie hat den kaffee ganz normal gemahlen, aber es konnte kein wasser bezogen werden - ergo: kein kaffee.
das kaffeemaehl landete trocken im tresterbehälter..
dann die meldung: entlüften.
also habe ich den heisswasserknopf gedreht bis die meldung kam entlüften bendet, bitte schliessen.
ABER: weiterhin meldung ENTLÜFTEN.
kurz und gut, nach mehrmaligen entlüftungsversuch und der dauermeldung ENTLÜFTEN haben wir die maschine auseinandergebaut und das flowmeter und das cremaventil gereinigt.
wir können aber keine verstopfung feststellen....

was kann es noch sein??

bitte um dringende hilfe - wir sitzen vor der geöffneten Machine!

• Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
schon 1000 mal hier im Forum aufgetaucht.Leute!!!!! wer suchet der findet,ansonsten könnte man alle hier geposteten Threads löschen.

• Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
@Achimle: Stimmt, ohne weiteren Kommentar
@Kim:
Wenn Wasser aus der Heisswasserdüse kommt beim Entlüften:
Abdeckung des Supportventils im Brühraum entfernen (2 Kreuzschlitzschrauben neben der Antriebsachse) , Supportventil ausbauen (schlanker 17er Ringschlüssel) und Supportventil entkalken.
Dabei das Schiebestück, das sich unten im Schlitz befindet, genau anschauen. Die Wangen müssen im 90°Winkel abstehen, ansonsten verschwindet es im Einlauf der Brühgruppe, ohne das Ventil zu öffnen.
Bei Zweifeln das Schiebestück erneuern.
Die Brühgruppe unter den Wasserhahn stellen und Wasser in den Trichter einlaufen lassen, es muss nun Wasser unten am Einlauf rauskommen.
Wenn nicht: Brühgruppe zerlegen und gündlich reinigen, besonders die Siebe.
Einlauf der Brühgruppe genau untersuchen, ob er nicht gerissen ist.
Der Riss ist dann immer waagrecht und bei unbelastetem Einlauf nicht zu sehen, also den Einlauf mit Gefühl nach unten drücken und schauen, ob irgendwo ein Riss erkennbar ist.
Wenn das alles gemacht ist, dürfte die Maschine wieder Kaffee rauslassen.

Grüsse

traebbe

• Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften Beitrag #4
K
**kim**
Teetrinker
schon 1000 mal hier im Forum aufgetaucht.Leute!!!!! wer suchet der findet,ansonsten könnte man alle hier geposteten Threads löschen.

ja, stimmt, aber der tip war immer: cremaventil checken, flowmeter checken.

das haben wir, aber weitere tipps..??..ich habe keine gesehen. :(

• Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
na gut,kommt Wasser aus der Düse (Milchaufschäumer) und geht dann die Meldung weg?Dann ist der Flowmeter ok.Das habt ihr ja geschrieben.Also liegts entweder am Boiler für Kaffeewasser (Eingang oder Ausgang verstopft,oder das Ventil (das ist das Teil das man sieht wenn die Brühgruppe drausen ist)Da gibt es einen Schieber,den kann man mit einem Gegenstand nach oben drücken.Wenn da nix rauskommt,also auch kein Dampf das müsst ihr den Boiler ausbauen und da suchen.

• Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften Beitrag #6
K
**kim**
Teetrinker
also soviel ich weiß kommt auch kein wasser aus der aufschäumdüse...

• Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Kim,
dann ist der Schlauch vom DLH zum Supportventil verkalkt.
Mach den DLH raus und bau den Schlauch aus und entkalke ihn.
Grüsse
traebbe

• Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
  • Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
also soviel ich weiß kommt auch kein wasser aus der aufschäumdüse...

Du hast aber erst geschrieben das du die Anzeige Entlüften durch drehen am Drehknopf wegbekommen hast,also bis die Anzeige schliessen kam.Dann muss Wasser rausgekommen sein.Denn wenn nicht kann auch nur die Pumpe defekt sein.

Also bei solchen Aussagen kann dir keiner helfen!!!

• Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften Beitrag #10
K
**kim**
Teetrinker
Du hast aber erst geschrieben das du die Anzeige Entlüften durch drehen am Drehknopf wegbekommen hast,also bis die Anzeige schliessen kam.Dann muss Wasser rausgekommen sein.Denn wenn nicht kann auch nur die Pumpe defekt sein.

Also bei solchen Aussagen kann dir keiner helfen!!!

also nochmal:

1. kaffeetaste wurde gedrückt, kaffe wurde gemahlen.
2. pumpe sprang an in dem üblichen brummton und versuchte wohl wasser zu fördern, es kam aber kein wasser-kaffee in der tasse an.
3. da die maschine brummte und brummte und nichts passierte habe ich letzendlich den ausschalter betätigt.
4. nach dem wiedereinschalten die meldung " entlüften"
5. drehknopf auf zum entlüften bis meldung " drehknopf schliessen"
PING wieder meldung "entlüften"
5-10 eine wiederholung der übung von 5

danach haben wir dann nach anleitung die maschine geöffnet, das cremaventil und das flowmeter gecheckt und keine verstopfung dort feststellen können.

nun fragen wir uns einfach: was könnte es noch sein, weshalb kommt kein wasser in der tasse an und wieso landet das kaffeemehl trocken im trester??:(

ob es noch möglich ist über die heisswassertaste wasser über die aufschäumdüse zu beziehen, weiß ich nicht - das haben wir nicht probiert.

mit dem entkalken..ne, ich denke da liegt das problem nicht. ich hatte sie vor ca. 2 monaten zur reparatur weggebracht da lief da der kaffee nur tröpfenweise und es dauerte elendich lang bis die tasse so halbwegs gefüllt war.
repariert bzw. gesäubert wurde wohl das flowmeter. gleichzeitig hat die servicewerkstatt die maschine nochmals entkalkt. ich hatte sie, 2 tage bevor ich sie wegbrachte auch schon 2-mal entkalkt weil ich dachte es könnte daran liegen.

• Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
ok,also ich tippe auf die Pumpe.Als erstes würde ich den Schlauch mit der Klammer und den Schlauch oben an der Pumpe entfernen.Nun machst du einen Schlauch direkt von einem Gefäss mit Wasser drin, oben an die Pumpe.Jetzt kannst du die Maschine einschalten und Entlüften,wenn die Pumpe nun kein Wasser zieht ist sie defekt.Wenn Wasser kommen sollte ,dann gleich die Maschine von Netz trennen.Ich verbinde natürlich einen anderen Schlauch mit Klammer,aber ich nehme an das du keinen zum testen hast.Lege einen Lappen dazwischen das das Wasser fals welches rauskommt einen Kurzschluss verursacht.Oder du baust die Pumpe aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de luxe - es kommt kein Kaffee! - Dringend Hilfe!Dauerentlüften

Oben