Incanto de Luxe ist inkontinent :(

Diskutiere Incanto de Luxe ist inkontinent :( im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #1
K
kaffeetante_ufr
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Liebe Saeco-Kenner,

vorab zur Info - ich habe weder Elektonikkenntnisse noch Messgeräte zur Hand.
Nun aber... ich bin in Besitz einer Saeco Incanto de Luxe, Bj. 07/2005. Diese hat mich jahrelang zuverlässig mit leckerem Kaffee vorsorgt. In letztem Winter habe ich das Gerät zur Reparatur gegeben, da sie "inkontinent" war und die Pumpe zudem immer schwächer brummte. Da ich die RG für die Reparatur vor mir liegen habe, kann ich ganz genau sagen was gemacht wurde:

1 neue ULKA Pumpe eingebaut
1 Überdruckventil
1 Auslaufstutzen kpl.
1 Ventilstift
1 Gleitstück
1 OR Termoil
1 Lippendichtung
1 OR Silikon BG

Weiterhin wurde das Gerät entkalkt, gereinigt, die Brühgruppe gefettet und die Funktionen geprüft. Hierfür habe ich einen Hunni bezahlt.

Die Maschine lief dann wieder wie am Schnürchen und seit einigen Tagen "suppt" sie wieder :( Spätestens nach jedem zweiten Kaffee muss ich also Satzbehälter und Auffangschale herausnehmen und die ausgelaufene Flüssigkeit unter der Schale und in der Maschine wegputzen. So macht das keinen Spaß :(
Als Laien würden mein Mann und ich sagen, dass es an der Brühgruppe liegt, da die Flüssigkeit scheinbar zwischen Brühgruppe und Tresterbehälter rausläuft. Heute war zusätzlich der Kaffeesatz im Tresterbehälter richtig matschig, sodass dort anscheinend auch Flüssigkeit reingelaufen ist.

Nun meine Frage... lieg ich wohl ziemlich richtig mit der Vermutung, dass es die BG ist? Und falls ja, lohnt es sich beim Alter der Maschine überhaupt noch, eine neue BG zu kaufen? Oder doch lieber gegen eine neue austauschen? Was meint ihr?

Ich wäre über jegliche Tipps oder Meinungen sehr happy :)

Danke vorab,

die Kaffeetante aus Unterfranken

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

untersuche bitte genauer, wo Flüssigkeit austritt - ist es eher Kaffee oder Wasser?

Gruß ksb

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn es matschig ist im Trester liegt es oft an zu geringer Kaffeemehl-Menge, die mal erhöhen.

Wo sie undicht ist kann so schwer gesagt werden wenn ihr nicht selbst Hand anlegen könnt.
Kommt es aus dem Inneren der Maschine unten, oder von der BG, oder von rechts oben beim HWD-Ventil?

Neue BG ist jedenfalls ziemlich sinnlos, da die kaum kaputt werden, höchstens mal neue Dichtungen, aber auch dazu muß sie komplett zerlegt und gereinigt werden.

LG Grisu

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #4
K
kaffeetante_ufr
Teetrinker
Hm den Spuren der Flüssigkeit nach - die Brühgruppe tropft nachdem der Kaffee ausgegeben wurde unten ziemlich stark - hatten wir eben vermutet, dass beim Ausgeben des Kaffees zwischen/neben der Brühgruppe die Flüssigkeit austritt. Da aber gleichzeitig die Menge der Flüssigkeit in der Auffangschale abgenommen hat, dachten wir, es würde sich um diese Flüssigkeit handeln, die sonst in der Auffangschale ankommt. Sorry dass ich es nicht "schlauer" erklären kann :confused:

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #5
K
kaffeetante_ufr
Teetrinker
Komischerweise war das matschige heute früh, heute im Laufe des Tages kam das Kaffeemehl wieder wie gewohnt in Form eines "schön gepressten Kaffeemehlbonbons" heraus. Und bei den letzten beiden Tassen, die vorhin gemacht wurden, war keine Flüssigkeit ausgetreten :confused:

Also aus dem Inneren der Maschine läuft das nicht, soviel kann ich denke ich ausschließen. Wie gesagt, die BG tropft nach dem Ausgeben des Kaffees untendrunter ziemlich, von daher die Vermutung, dass hier irgendwo ein Leck sein könnte. Vom Heißwasser-Ventil würde ich auch ausschließen, das Wasser kommt eher aus der Ecke zwischen Tresterbehälter und BG, also eher mittig bis links.

Ich habe über die Suchfunktion nach Zerlegungsanleitungen gesucht für die BG, das würde ich sicher mit Anleitung hinbekommen. Jedoch habe ich nur mehrere Anleitungen für ein anderes BG-Modell gefunden, was mir dann leider auch nicht so viel weitergeholfen hat, da diese eben anders aussieht.

Hab ich das also richtig verstanden, dass die BG an sich eigentlich nicht das Problem sein wird, sondern eher die Verschmutzungen oder Undichtigkeiten in derselben das Problem sein könnten? Wäre ja sehr genial, denn ich denke dass die Maschine trotz ihres Alters von 7 Jahren mit ca 9.500 Entnahmen noch lange nicht auf den Schrott gehört. Oder?

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
die BG sind alle sehr ähnlich, du kannst ruhig die gefundene Anleitung verwenden, es gibt nicht für jede Subtype eine eigene Anleitung. Egal was steht, nur den Stößel (Kolben) vom unteren Sieb fetten (WICHTIG!!!) sonst nichts!
Anhang anzeigen BG zerlegen Magic.pdf
Anhang anzeigen Brühgruppe.pdf
Anhang anzeigen Brühgruppenrevision.pdf

Und die Blende beim Supportventil entfernen und dahinter auch gut reinigen nicht vergessen.

Ist noch kein Alter, die sollte nochmal solange tun ;-)

LG Grisu

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #7
K
kaffeetante_ufr
Teetrinker
Grisu: Vielen lieben Dank erstmal für die Tipps. Ich werde mich also mal dranmachen, die BG zu zerlegen und zu reinigen. Wäre natürlich super, wenn die Maschine weiterhin "leben" würde, denn sie macht ja nach wie vor leckeren Kaffee :)

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also BG Revision ist immwer eine gute Idee. Vorher würde ich noch beim Kaffeebezug mal das Sieb auf der Sudlade entnehmen und mit einer Taschenlampe unten schauen wann und wo die Brühe kommt. Gern geht hier das Überdruckventil kaputt, dann tropft es aus dem kleinen Loch rechts von der Mitte oder auch schon defekt hatte ich das Cremaventil. Dann läuft der Kaffe zum Teil an der BG runter. Diesen Fehler sieht man am besten bei offener Tür. (dazu muß mit einem Stück Pappe der Türschalter verarscht werden, d.h. da wo die Lasche oben an der Tür in die Maschine ragt muß ein Stück Pappe gesteckt werden damit die Maschine meint die Tür ist zu. Aber vorsicht, der Kaffee kommt dann aus dem kleinen Schlauch. Ich steck da immer ein kleines Schläuchchen drauf und leite den Kaffee in eine Tasse um.

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ach übrigens 9500 Tassen ist fast nix, hab gerade eine Incanto deluxe hergerichtet die hatte schon 20000 Tassen drauf und sie macht ohne große Investition wieder guten Kaffee.

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #10
K
kaffeetante_ufr
Teetrinker
Ich habe vorhin direkt nach dem Kaffeebezug die BG rausgenommen, um mal mit Taschenlampe zu kucken, wo es genau tropft. Mal sehen, ob ich es hinbekomme, die (leider ziemlich unscharfen) Fotos hochzuladen...

BG1.jpgBG2.jpgBG3.jpgBG4.jpg
Auf den beiden ersten Bildern kann man vielleicht ungefähr erahnen, dass der Kaffeesatz da ziemlich feucht rauskommt; auf Bild 3 tropfts in der Mitte aus dem "Schnübbel" (sorry, das Fachwort kenn ich nicht) und auch mittig am Rand der BG; auf Bild 4 sieht man, wo es hinter der Brühgruppe anscheinend raustropft - direkt über dem hinteren Tropfen ist ja dieses Teil, an das die BG angedockt wir. Und da untendrunter hab ich mal gefühlt, da wars auch feucht. Also doch nicht nur die BG?

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich bin noch immer der Meinung daß zuwenig Mehl der Grund ist, dadurch ist es nicht fest gepreßt und wenn sie öffnet rinnt das Wasser runter wo der feste Tab sein sollte.
Daher wars auch trocken bei deinen 2 Bezügen wo der Tab in Ordnung war.

Wurde die BG schon zerlegt und der Stößel vom unteren Sieb gefettet?
Wann genau rinnt Wasser runter, am Ende wenn die BG runterfährt (siehst man bei Test mit offener Türe)?
Sind die Dichtringe der BG noch alle in Ordnung?

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bitte schau wärend dem Bezug (mit offener Tür) wo es läuft. Glaube nicht an die Stößeldichtung(zu braun die Brühe), denke eher das Cremaventil.

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
EDIT:während natürlich

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #15
S
sorgelie
Teetrinker
Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich habe seit ein paar Tagen eine Saeco Incanto SUP 021 gebraucht über e-bay erworben...nun zu meinem Problem: kein Kaffee in der Tasse, 2-3 Tröpfchen, dafür läuft das komplette Wasser in die Auffangschale. Der sogenannte Trester ist sehr feucht (matschig) und bei Kaffeepulver liegt alles im Innenraum. Habe die Brühgruppe nach Anleitung demontiert, gereinigt und wieder zusammen gebaut, aber keine Änderung. Seit neustem drückt die BG nach dem hochfahren auch gegen die Türe...woran kann das liegen? Sorry für die vielleicht komische Beschreibung aber habe null Erfahrung mit Vollautomaten. Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo sorgelie,

Öffne bitte ein eigenes Thema für Dein Problem.
Du erschwerst allen Hilfbereiten die Arbeit und verringerst die Lösungsvorschläge für den Themenstarter

mfg
Harry

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #17
K
kaffeetante_ufr
Teetrinker
Habe soeben nach Anleitung die BG zerlegt und alle Teile zum Reinigen in heißes Spüli-Wasser (hatte auf die Schnelle leider keine Spezialmittel im Haus) eingelegt. Auf den ersten Blick sehen die Dichtungen eigentlich nicht porös oder beschädigt aus, werd sie mir nach dem Reinigen aber nochmal genauer ansehen.
Was mir allerdings direkt ins Auge gestochen ist, wo ich aber fast vermute, dass es so gehört, ist folgendes: unterhalb des Siebes ist eine Feder angebracht und diese wird mit einer "Dichtung" gehalten. Diese ist aber nicht weich wie ein Gummiring und hat ist nicht komplett geschlossen, da sind vielleicht 2 mm Luft. Nachdem das Material aber sehr hart ist, denke ich das gehört so?!

Den Bezug bei geöffneter Türe konnte ich noch nicht testen, da mein Mann mir erst heute einen Schlauch mitbringen kann für den Kaffeeaustritt. Nichtsdestotrotz fehlt mir jetzt aber noch dieses spezielle Fett und eigentlich wäre ein Tausch aller Dichtungen ja jetzt sicher nicht das schlechteste. Muss mal schauen, wo ich das alles her bekomme... hier in der Gegend gibts zwar einen Servicebetrieb, der die Maschine eben vor einem knappen Jahr schon in der Mangel hatte, aber die werden mir vermutlich keine Einzelteile verkaufen wollen...

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #18
K
kaffeetante_ufr
Teetrinker
Edit: was ich beschrieben habe, "unterhalb des Siebes..." das ist natürlich das untere Sieb, wo untendran der Stössel ist :eek:

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo kaffeetante ufr,

das mit der brühgruppen revision ist immer ok, nur ist hier bei nicht zu vergessen das
auch der o-ring im brühzylinder erneuert sein sollte,

hier ist so ein
Dichtungsset für Brühgruppe :
1 x O-Ring zu Brühgruppenkolben (32 x 4 mm)
1 x O-Ring zu Brühstutzen (6,07 x 1,78 mm)
1 x O-Ring zu Rändelschraube (5,7 x 1,9 mm)
1 x O-Ring zu Brühkopf (8 x 1,5 mm)
1 x O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm) hier.. von innen ohne Stößel.
von unten O-Ring raus hebeln und neuen einsetzen.
reinigen wie beschrieben, und mit Neuen Dichtungen bestücken und zusammen- setzen .

• Incanto de Luxe ist inkontinent :( Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der Sicherungsring am Stößel ist richtig so. Die Dichtung vom Stößel sitzt unten, da wo der Stößel reingesteckt wird, hinter einem Kunsstoffring. Wenn der Stößel reingesteckt wird und schon von allein recht weiter runter fällt ist die Dichtung ausgeleiert.

Thema:

Incanto de Luxe ist inkontinent :(

Oben