Incanto de Luxe - Lautes Knacken

Diskutiere Incanto de Luxe - Lautes Knacken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #1
J
Joabra
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja. Elektronik wenig.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe s-class SUP021YBDR

Hei,
ich habe beim googeln dies Forum gefunden und mich hier angemeldet, weil ich seit einer Woche folgendes Problem mit der Incanto feststellen mußte, dessen Lösung ich bisher in den Untiefen dieses sehr umfangreichen Forums nicht finden konnte:

Nach dem Mahlen der Bohnen läßt die Maschine ein lautes mehrmaliges Knacken hören. Teilweise auch schon vor dem Spülvorgang. Der Kaffee kommt aber in der Regel ohne Schwierigkeiten.
Nun erfolgte neuerdings nach dem Mahlen und dem üblichen lautem Knacken keine Kaffeeausgabe mehr, sondern das Pulver landete in dem Auffangbehälter, knochentrocken.

Habe bisher üblicherweise die Brühgruppe regelmäßig auseinandergenommen und gesäubert. Kurbelwelle, Stössel ausgebaut, etc. ebenfalls das Keramik-Mahlwerk geöffnet und gereinigt. Entkalkt immer nach Hinweis

Das habe ich nach dem letzten Aussetzer (Pulver direkt in Auffangbehälter) auch gleich wieder getan. Mit dem Erfolg, dass wieder Kaffee geliefert wird. Aber das laute Knacken ist geblieben und läßt Böses ahnen...

Tiefer bin ich allerdings noch nicht in das Innenleben der Incanto de Luxe eingedrungen.

Nun meine Bitte um eine vielleicht hilfreiche Ferndiagnose und Reparaturanregung.

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #2
B
borei69
Teetrinker
Hallo, wie grob bzw. wie fein wird der Kaffee gemahlen. Könnte sein, dass dein Mahlgrad zu grob ist und zuviel Pulver in die Brüheinheit kommt. Dann kann es passieren dass der Brühvorgang überhaupt abgebrochen wird,
oder es hört sich sehr schwergängig an.
Lg Borei

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #3
J
Joabra
Kaffeetrinker
Nun, der Einstellungslevel ist der vorletzte große Punkt auf der Einstellknopf. Schwergängigkeit in Form von Zieh- oder Leiergeräuschen ist nicht zu vernehmen.
Eigentlich außer dieses einmalige Kaffeepulverauswerfen alles ok bis auf eben jenes wirklich drei bis viermalige laute Knacken, so als wenn sich irgendetwas immer wieder über einen Widerstand quälen müßte...

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Joabra

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe s-class SUP021YBDR

Nach dem Mahlen der Bohnen läßt die Maschine ein lautes mehrmaliges Knacken hören. Teilweise auch schon vor dem Spülvorgang.

Wenn deine BrühGruppe regelmässig gereinigt und leichtgängig ist, höchstwarscheinlich der Knacken kommt von die Getriebe!
Trikse aus der BrühGruppen Mikroschalter (wie - siehe Bild im Anhang) und schalte die Maschine ein, wenn die Maschine macht der InitFahrt sollte der Knack Geräusch zu hören sein. Eventuell teste die Maschine ohne die BrühGruppe im TestModus (Anleitung im Anhang). Gib Acht auf die Getriebe Fahrten auf und ab!

Gruß Aydin

Anhänge
  • BG_Schalter%20austrixen.jpg
    BG_Schalter%20austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 169
  • Test&DiagnoseModus_SUP021YDR&YBDR.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 234
  • Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #5
J
Joabra
Kaffeetrinker
Vielen herzlichen Dank, Advocat, für die Testhinweise.

Habe sie ausgeführt und festgestellt, dass beim Pumpentest die Pumpe kaum zu hören war. Bestenfalls ein leises kurzes Anpumpen. Unten rechts stand beim ersten Test noch eine 16, beim 2ten und 3ten Test nur eine 1 bzw. eine 0.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die angegebene Zahl (Flowmeter Impulse) doch eher zwischen 30-60 liegen.

Beim anschließenden Versuch einen Espresso zu machen, war dieses laute Knacken jetzt langanhaltend zu hören und es folgte keine Espressoausgabe; Pulver befand sich so gut wie trocken im Auffangbehälter.

Heißt das nun, dass die Pumpe defekt ist?

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #6
J
Joabra
Kaffeetrinker
Nachtrag: habe natürlich die Brühgruppe entfernt und den Microschalter ausgetrickst. Bei der "InitFahrt" keine Knackgeräusche. Alles OK.

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Nachtrag: habe natürlich die Brühgruppe entfernt und den Microschalter ausgetrickst. Bei der "InitFahrt" keine Knackgeräusche. Alles OK.

Ist die BrühGruppe wirklich leichtgängig (wenn bewegst mit Hand)?
Testhinweise.
Habe sie ausgeführt und festgestellt, dass beim Pumpentest die Pumpe kaum zu hören war. Bestenfalls ein leises kurzes Anpumpen. Unten rechts stand beim ersten Test noch eine 16, beim 2ten und 3ten Test nur eine 1 bzw. eine 0.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die angegebene Zahl (Flowmeter Impulse) doch eher zwischen 30-60 liegen.
Heißt das nun, dass die Pumpe defekt ist?
Hast du den HWD Ventil offen gehabt beim testen nehme ich an?

Eher leigt irgendwo im System eine Verstopfung vor als dass die Pumpe ist defekt, sie läuft eh an!
Aber dafür muss du alle Leitungen auseinander nehmen und testen!
Nach die Pumpe sollten alle beim durchpusten frei sein, nur beim durchpusten vom DampfSchleifen Ausgang Schlauch zum HWD Rohr muss der Ventil abgedreht sein! Und natürlich der Flowmeter muss du auch zerlegen und reinigen!

Gruß Aydin

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #8
J
Joabra
Kaffeetrinker
Ha, hatte natürlich das HWD Ventil nicht geöffnet.
Wieder was gelernt. Danke - Aydin. Also dann aber war die Pumpe im Rahmen der gesetzten Toleranzen fleißig. Wasser wurde gleichmäßig ausgestoßen.

Werde nun die Leitungen auf Verstopfung prüfen. Mir ist bloß nicht plausibel, dass eine eventuell verstopfte Leitung solch ein lautes Knacken verursachen kann.

Oder kann das Flowmeter solche Knackgeräusche hervorbringen?

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #9
J
Joabra
Kaffeetrinker
Habe die Incanto auseinandergenommen und im Getriebe festgestellt, dass am Ritzel des weißen Plastikzahnrades drei Zähne weggebrochen waren.
Das verursachte augenscheinlich das laute Knacken.
Habe gleich die Getrieberäder und die beiden Schalter dazu bestellt.

Konnte allerdings in den Untiefen des Forums mit der Suchfunktion bisher keine Anleitung für den Einbau neuer Getrieberäder und die Justierung der Zahnräder finden...

Hätte vielleicht jemand den Link dafür?

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Habe gleich die Getrieberäder und die beiden Schalter dazu bestellt.

Konnte allerdings in den Untiefen des Forums mit der Suchfunktion bisher keine Anleitung für den Einbau neuer Getrieberäder und die Justierung der Zahnräder finden...

Hätte vielleicht jemand den Link dafür?

Schau das Bild im Anhang!

Der kleine Zahnrad einsetzen (keine bestimmte position), dann das grosse Zahnrad so einsetzen, dass die MS im grösseren Kreissegment zwischen den Schaltnocken liegen. (rote Pfeil auf grossem
Zahnrad zeigt in Richtung (rote Punkt) Achse des kleinen Zahnrades)!

Dann das Gerät einschalten ohne BrühGruppe (mit ausgetrikste Mikroschalter)!
Die Getriebe/Maschine macht InitFahrt und man kann den BG einsetzen!

Gruß Aydin

Anhänge
  • GetriebeZusammenbau.jpg
    GetriebeZusammenbau.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 175
  • Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #11
J
Joabra
Kaffeetrinker
Die bestellten, neuen Getrieberäder nebst Schalter wurden nun nach Anweisung Aydins eingebaut. Voller Erwartung sollte die Incanto als Test einen Espresso bieten...

Doch leider wieder dieses laute Knacken und der wohlgeformte, leicht feuchte Kaffeesatz landete ohne Espressoausgabe in der Auffangschale. Erneutes Öffnen der Maschine - nach dem typischen Knacken natürlich des Getriebekastens - und an dem aufgesetzten Ritzel des weißen kleineren Zahnrades sind wieder zwei Zähne weggebrochen gewesen.

Irgendwas blockierte also den geregelten Lauf des Getriebe-Systems, so dass der starke Antrieb des Motors zwangsläufig die Plastikzähne des Getrieberad-Ritzels wegreißt.

Bei der Überprüfung der Brühgruppe konnte ich feststellen, dass die dann blockiert, wenn der Arretierhaken, der den Microschalter der Brühgruppe betätigt, in Richtung nach oben einrastet. Dabei verstellt sich ja - von oben gesehen - der Einfülltrichter ein wenig.

Nur in dieser Querstellung kommt ein senkrecht stehender Zapfen des Trichters in eine dortige Ausbuchtung der Brühkammer und blockiert damit das System!!
Wenn der Arretierhaken nicht einrastet, dann bleibt der ominöse Zapfen außerhalb der Brühkammer und die Brühgruppe funktioniert einwandfrei. Allerdings nur in ausgebautem Zustand per Handdreh mit in die Kurbelwelle eingesetztem, schwarzen Getrieberad.

Wieso ist das so? Wieso muss der Arretierhaken eingerastet sein und wie ist das bescheuerte Problem zu lösen?
Vorausgesetzt ich habe das Problem richtig erkannt...

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe blockiert Deine Brühgruppe wenn der Trichter leicht schräg (hinten oben) steht. Aber wenn die BG richtig in der Maschine eingerastet ist, sollte der Trichter waagerecht sein! Beim Einsetzen muß es klacken und der Trichter muß hinten diese paar Millimeter runter gehen. Wenn die BG entnommen wird drückt man mit dem Finger über den Hebel den Trichter hoch und dieser blockiert die BG, das ist aber richtig so! Kann es sein, dass zu viel Pulver in der BG landet und desswegen die Räder flöten gehen? Wie dick ist das zusammen gepresste Kaffeemehl?
Gruß Christoph

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nur in dieser Querstellung kommt ein senkrecht stehender Zapfen des Trichters in eine dortige Ausbuchtung der Brühkammer und blockiert damit das System!!

Kannst und magst du davon ein Foto machen und hochladen, wie dieser Stift in der blockierenden Position steht?
Ich kann mir die Situation so nicht erklären, normal muss es genau andersherum sein dass die BG nur in der herausgenommenen Position blockiert wird.

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #14
J
Joabra
Kaffeetrinker
Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. Stellung des Trichters, lieber Uhrmacher. Werde ich berücksichtigen.

Auf die Dicke des gepressten Pulver habe ich bisher nicht wirklich geachtet. So im Nachhinein ist mir allerdings auch nichts Außergewöhnliches diesbzgl.aufgefallen, aber das muss ja nichts heißen.

Habe aber bisher eigentlich weder über die Displaytastatur noch übers Mahlwerk die Pulvermenge verändert. Wo oder wie wäre es denn am Sinnvollsten die Pulvermenge zu reduzieren?

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #15
J
Joabra
Kaffeetrinker
Kannst und magst du davon ein Foto machen und hochladen, wie dieser Stift in der blockierenden Position steht?

Im Prinzip herzlich gerne, aber es erscheint mir sehr schwierig in die kleine Lücke zwischen (oder besser unter) dem Trichter und der Brühkammer ein Bild zu schießen...

Ich probiere mein Bestes.

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Habe aber bisher eigentlich weder über die Displaytastatur noch übers Mahlwerk die Pulvermenge verändert. Wo oder wie wäre es denn am Sinnvollsten die Pulvermenge zu reduzieren?

Das das am Mahlwerk gar nicht geht, bleibt nur das Servicemenü. Im normalen Menü wird über die "Aroma-Einstellung" eine Abweichung vom Grundwert eingegeben.
Am Mahlwerk kannst du nur den Mahlgrad einstellen.

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #17
J
Joabra
Kaffeetrinker
Also - wenn ich das richtig sehe - rastet der Arretierhaken doch ein, wenn ich den Push-Hebel der Brühgruppe zum Einsetzen betätige. Sonst flutscht sie auch nicht in die Führung ein. Wenn ich die herausgenommene BG mit der Hand betätige, geht die wirklich leicht. Egal in welcher Stellung der Arretierhaken ist.

Habe jetzt das weiße Getrieberad zum 2ten Mal ausgetauscht, an dem wieder zwei Zähne des Ritzels weggebrochen waren. Was glaubt ihr, was passiert ist?

Schon beim Selbsttest war ein leichtes Knacken zuhören. Beim folgenden Testmodus 'BG in Brühstellung' über Kaffee-Taste ebenfalls. Sollte die BG wieder in Grundstellung mit Espresso-Taste, kam das laute Knacken.
Es ist zumkotz
Habe natürlich vorher - wie von Uhrmacher geraten - Pulvermenge über 'Aroma-Einstellung von 'stark' auf 'normal' umgestellt. Hilft augenscheinlich auch nix.

Wer oder was ruft die vermeintliche Blockade hervor und lässt so schön immer wieder ein paar Zähnchen wegfliegen...??

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Habe jetzt das weiße Getrieberad zum 2ten Mal ausgetauscht, an dem wieder zwei Zähne des Ritzels weggebrochen waren. Was glaubt ihr, was passiert ist?
Habe natürlich vorher - Pulvermenge über 'Aroma-Einstellung von 'stark' auf 'normal' umgestellt. Hilft augenscheinlich auch nix.
Hast du schon dei Maschine ohne BG (Mikroschalter austriksen) gestartet
oder die Getriebe im TestModus bewegt?
Schau nach ob der Knacken zu hören ist wenn keine BG drinnen!

Aroma Einstellungen werden nicht ändern solange die BG nicht in ordnung ist.
Zerlege die BG total und schau nach was ist defekt,
dabei kannst sie auch gründlich reinigen!;)
Oder tausch die BG.

Gruß Aydin

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #19
J
Joabra
Kaffeetrinker
Ja, auch ohne BG knackt die Maschine fleißig und bringt mich zur Verzweiflung.
Die Brühgruppe selber habe ich schon zig-mal auseinander genommen und übergründlich gereinigt. Selbstredend ohne Erfolg.

Wie ich schon am 2.4. 16:13 geschrieben hatte,

----Irgendwas blockierte also den geregelten Lauf des Getriebe-Systems, so dass der starke Antrieb des Motors zwangsläufig die Plastikzähne des Getrieberad-Ritzels wegreißt.

Bei der Überprüfung der Brühgruppe konnte ich feststellen, dass die dann blockiert, wenn der
Arretierhaken, der den Microschalter der Brühgruppe betätigt, in Richtung nach oben einrastet. Dabei verstellt sich ja - von oben gesehen - der Einfülltrichter ein wenig.

Nur in dieser Querstellung kommt ein senkrecht stehender
Zapfen des Trichters in eine dortige Ausbuchtung der Brühkammer und blockiert damit das System!!
Wenn der Arretierhaken nicht einrastet, dann bleibt der ominöse Zapfen außerhalb der Brühkammer und die Brühgruppe funktioniert einwandfrei. Allerdings nur in ausgebautem Zustand per Handdreh mit in die Kurbelwelle eingesetztem, schwarzen Getrieberad.

Wieso ist das so? Wieso muss der Arretierhaken eingerastet sein und wie ist das bescheuerte Problem zu lösen?

Vorausgesetzt ich habe das Problem richtig erkannt...
------

BG tauschen wäre auch meine nächste Idee. Aber das hieße eine neue kaufen. Aber gute 80,- Euro zu investieren ohne zu wissen, ob das der richtige Weg ist....

Sind jetzt alle ratlos?

• Incanto de Luxe - Lautes Knacken Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Wie ich schon am 2.4. 16:13 geschrieben hatte,

----Irgendwas blockierte also den geregelten Lauf des Getriebe-Systems, so dass der starke Antrieb des Motors zwangsläufig die Plastikzähne des Getrieberad-Ritzels wegreißt.
Der Tread hat am 12.02. begonnen, und ich habe irgendwie die Faden verloren!
Müsste ganze noch einmal lesen.

Du hast aber auch am
13.02.2012 21:42 geschrieben dass ohne die BG (beim InitFahrt) gibt keine Knackgeräusche.

Kontrolliere bitte ganz genau die gesamte Getriebe, Motor, Schnecke, Achslagern(Position)!
Genauso den Pleul Rillen im Öffnung wo die GetriebeWelle wird gesteckt!
BG tauschen wäre auch meine nächste Idee. Aber das hieße eine neue kaufen. Aber gute 80,- Euro zu investieren ohne zu wissen, ob das der richtige Weg ist....

Sind jetzt alle ratlos?

Wenn deine BG ist OK, brauchst nicht ihn zu ersetzen!
Hat das ganze plötzlich angefangt oder gabs Vorgeschichte?

Hast du (klare) Fotos für uns vom Getriebe und BG evetl. im zerlegte Zustand?

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe - Lautes Knacken

Oben