Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren?

Diskutiere Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so...
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #1
M
Mönch
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
6
Ort
Gummersbach
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo zusammen,

ich besitze seid einigen Jahren eine Incanto de luxe s- class. Leider wurde die Maschine von heute auf morgen inkontinent. Da die Kiste nun einige Jahre aufm Buckel hat, dachte ich, dass ich mich selbst mal an die Reparatur wage. Nach Probelauf im geöffneten Zustand stelle ich nun fest, dass der Schlauch am Durchlauferhitzer undicht ist. Eigentlich ne Kleinigkeit. Um diesen auszuwechseln, müsste ich allerdings das komplette Innenleben aus dem Gehäuse bekommen. Dieses habe ich bis auf den Schlauch des Milchaufschäumers komplett gelöst. Allerdings möchte ich diesen Schlauch ungern lösen und statt deesen lieber die Servicetür mitentnehmen. Wie kriege ich die Türe am einfachsten vom Gehäuse demontiert?
Und muss ich zwingend diese ötiker klemmschellen bei den druckschläuchen verwenden oder tuns auch normale schraubschellen?

Wäre toll, wenn mir jemand einen kleinen Tip geben könnte.
Grüße aus dem Bergischen

Chris
 
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #2
M
Mönch
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
6
Ort
Gummersbach
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
ok, habs jetzt hinbekommen. tja. ein riesenloch in dem roten gewebeschlauch genau am knick. kein wunder, dass das kaffeemehl trocken blieb und das heiße wasser komplett in der maschine verschwand.
 
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bravo, etwas Geduld brauchts schon für eine Antwort ;-)
 
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.086
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Mönch

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de luxe s- class.

bis auf den Schlauch des Milchaufschäumers komplett gelöst. Allerdings möchte ich diesen Schlauch ungern lösen und statt deesen lieber die Servicetür mitentnehmen. Wie kriege ich die Türe am einfachsten vom Gehäuse demontieren.

Du kannst eh den Schauch von den Tür lösen, Sicherung abziehen (gesichert mit dem Klemmfeder-grüne Pfeil)!
Und die Tür ist auf zwei Achsen beweglich angehängt (blaue Pfeile), einfach obere Halterung 1-2 mm nach oben drücken und fertig.



Und muss ich zwingend diese ötiker klemmschellen bei den druckschläuchen verwenden oder tuns auch normale schraubschellen?

Wenn du "gscheite" (die den Schlauch gleichmässig umrunden) hast, warum nicht!
 
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #5
M
Mönch
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
6
Ort
Gummersbach
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Das ging ja wirklich flott.
Da ich ein ungeduldiger Zeitgenosse bin, hab ich einfach intuitiv weitergemacht und halt den Durchlauferhitzer endlich in den Händen.
Hoffe, ich krieg alles auch wieder zusammen. Habe versucht, möglichst alle Schritte zu dokumentieren. Da ich die Kiste jetzt eh schon zerlegt habe, hätte ich nich eine Frage an die Experten. Sollte ich noch irgendwelche Dichtungen o.ä. austauschen oder irgendetwas fetten?

Im voraus schon mal Danke...
Chris
 
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.086
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Sollte ich noch irgendwelche Dichtungen o.ä. austauschen oder irgendetwas fetten?

Unbedingt den SupportVentil Dichtungen erneuern und den Gleitstück gleich (hätte ich gesagt)!
 
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #7
M
Mönch
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
6
Ort
Gummersbach
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Sorry, ich bin blutiger Laie. Supportventil? Sind das die beiden roten Dichtungsringe (ein kleiner und ein großer) an dem Ventil, welches ich bei geöffneter Türe sehe? Also das Ventil, welches an die Brüheinheit anflnascht? Und was meinst Du mit Gleitstück?
 
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.086
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • Gleitstück_Winkel.jpg
    Gleitstück_Winkel.jpg
    813,5 KB · Aufrufe: 13
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #9
M
Mönch
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
6
Ort
Gummersbach
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Nochmals danke für deine Hilfe. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wo sich dieses abgebildete Gleitstück bei meiner Maschine befindet.
 
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und alle 1-2 Jahre sollte man sowieso BG komplett zerlegen und gut reinigen, nur die Stößeldurchführung des unteren Siebe fetten.

Das Gleitstück wird von der hochgefahrenen BG hochgehoben und öffnet damit das Supportventil. damit dort Wasser zur BG rauskommen kann.
 
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.086
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • SupportVentil_EXPLO_G.jpg
    SupportVentil_EXPLO_G.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 6
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #12
M
Mönch
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
6
Ort
Gummersbach
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Danke, habs selbst gerade entdeckt. Scheint aber noch ok zu sein. Sollte ich das Ventil komplett zerlegen und in Zitronensäure legen oder richte ich damit mehr Schaden an?

Und ersetze ich den defekten roten Gewebeschlauch durch den gleichen oder gibts bessere als das Original. Dieser war ja ja genau im Knick geplatzt.
Ich habe gerade bei Ebay gesehen, dass es auch Drukschläuche mit innenliegendem Gewebe gibt. Sind diese ggf. besser?

Ich weiß...Fragen über Fragen. Danke für den netten Support.

Grüße
Christian
 
  • Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren? Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.086
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Sollte ich das Ventil komplett zerlegen und in Zitronensäure legen oder richte ich damit mehr Schaden an?
Es soll sauber/kalkbelagfrei sein
Besser im Durgol!
Und ersetze ich den defekten roten Gewebeschlauch durch den gleichen oder gibts bessere als das Original. Dieser war ja ja genau im Knick geplatzt.
Ich habe gerade bei Ebay gesehen, dass es auch Drukschläuche mit innenliegendem Gewebe gibt. Sind diese ggf. besser?

Original oder änliche ausführung, ob der mit Gewebe drinnen ist besser kann ich nicht sagen!
 
Thema:

Incanto de Luxe s-class: Wie die Türe demontieren?

Oben