Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich

Diskutiere Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. -...
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #1
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden:Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR Saeco Incanto De Luxe S-Class


Hallo Liebe Kaffeeexperten.

Ich habe ein Problem mit oben genannter Incanto.

Fehlerbeschreibung:
Nachdem des Auslaufstutzen des DLEH verbogen war, habe ich diesen komplett ausgetauscht. Nach entkalken und beziehen von ein paar Testkaffees, ist der Auslaufstutzen wieder verbogen. Beim Kaffeebezug brodelt es wischendurch so wie bei einer normalen Kaffeemaschine wenn die letzten tropfen Wasser verdampfen. Es könnte sein, dass der Kaffee etwas heiss ist, zumindest dampft der Kaffee beim Bezug teils sehr stark. Sicher bin ich mir aber nicht. Zu hohe Temperaturen würden aber den (wiederholten) Schaden am Auslaufstutzen erklären. Was mir mehr zu denken gibt, ist die Tatsache, dass der Gewebeschlauch von der Dampfheizung zum Dampfventil sich an der Rückwand der Maschine regelrecht eingeschmolzen hat. Das kann doch nicht normal sein...!? Oder doch? Bei Bezug von Heisswasser kommt erst sehr viel dampf, dann irgendwann heisses Wasser. Bei Dampfbezug dampft es wirklich sehr extrem (was mich bei 175 Grad echt nicht wundert), aber es spritz daher ohne ende...Auch beim entkalken hat es tierisch gedampft und war als käme der Dampf mit viel Druck aus der Dampfdüse, was auch dafür sorgte dass es heftig spritzte.

Fehlersuche:
Dampfheizung wird permanent angesteuert und heizt durchgehend bis 175 Grad, wird dann über Thermostat abeschaltet. Temperatur steigt durch die Trägheit auf 200 Grad an, und fällt dann ab. Das Thermostat hält dann die Temperatur so zwischen ca. 175 und 200 Grad.
Wenn ich mich nicht irre, steuert der Triac T8 die Dampfheizung an. T8 habe ich gemessen, er hat zwischen linken und mittleren Bein 2,16 kOhm.
DLEH "regelt" korrekt, "pulsierend", über die "grosse" Heizwendel bis ca. 110 Grad. Die "kleine" Heizwendel wird während dieser Aufheizphase nicht angesteuert.

Frage:
DLEH samt Regelkreis sind OK. Richtig? Spannung beim Heizen 230V.
Dampfheizung: Sollte diese über die Leistungselektronik gesteuert werden, oder ist das korrekt so, dass sie nur über das Thermostat ein und ausgeschalten wird? Spannung an der Dampfheizung ca. 120V.
Ist es normal, dass die Maschine so sehr dampft und heizt?
Dass der Gewebeschlauch sich in das Kunststoff der Rückwand reinschmelzt, kann nicht normal sein.
Dass der Auslaufstutzen des DLEH sich immer verbiegt und es bei der Kaffeeausgabe zwischendurch so brodelt, ist wohl auch nicht normal.
Kann es hier einen zusammenhang geben, dass wegen der (vermutlich) zu hohen Temperatur der Dampfheizung auch bei der Kaffeeausgabe zu zu hohen Temperaturen oder Überdruck am Auslaufstutzen kommt.
Nicht ausgetestet habe ich, welche Temperatur der DLEH erreicht, wenn (vermutlich bei Kaffeebezug) die zweite kleinere Heizwendel zuschaltet.
Was kann ich noch testen oder messen? Bin für jeden Idee dankbar!
Hat eventuell jemand einen Schaltplan zu dem Gerät?
Achso, nach Kaffeebezug habe ich diesen getrunken, so extrem heiss dass man ihn (mit einem kleinen Schluck Milch) nicht hätte trinken können, fand ich nicht.
Vielleicht liegen auch zwei Probleme vor...die Dampfheizung heizt zu weit auf und der Auslaufstutzen verbiegt sich weil ein mechanisches Problem vorliegt....ich weiss es nicht.
Wie kann ich prüfen ob die Brühgruppe "zu weit" hoch fährt und den Auslaufstuzten verbiegt?
Da fällt mir ein, im Testmodus, fährt die BG bis zu den Sensoren in Brüh- und Grundstellung, die Sensoren sprechen auch an. Kann es dann überhaupt sein, dass die BG zu weit hoch fährt?

Ich freue mich über alle Ideen und Tipps und wünsche einen schönen Sonntag!

Viele Grüsse!
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn ich mich nicht irre, steuert der Triac T8 die Dampfheizung an. T8 habe ich gemessen, er hat zwischen linken und mittleren Bein 2,16 kOhm.

Tausche T8 aus. Er ist defekt. Überprüfe T9 auf der anderen Seite des Kühlkörpers auf Kurzschluss zw. A1 und A2.

mfg
Harry
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also die Tracs kannst leicht testen, nur im Testmodus starten, wenn dann alles kalt bleibt sind die in Ordnung, wenn einer Schluß hätte würde ja auch da heizen.

Weiters in ein paar Stunden wenn ich wieder Zeit habe.
Würd mir die Temp-Sensoren ansehen, ob da nicht einer hinüber ist.

LG Grisu
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #4
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Hallo und danke für eure Antworten!

Zum T8 muss ich sagen, dass ich diesen im eingebauten Zustand gemessen habe, und irgendwo gelesen habe, dass er gegen unendlich Ohm zwischen linken und rechten Bein haben müsste, aber bei manchen Modellen der Trafo mitgemessen wird und dann so ca. 2kOhm gemessen werden. Demnach gehe ich mal davon dass T8 doch ganz ist. Oder bin ich da auf dem Holzweg.

T9 werde ich gleich überprüfen.

Werde die Maschine auch mal im Testmodus starten und schauen ob sie dann auch aufheizt, insbesondere die Dampfheizung.

Werde danach wieder berichten. Danke bis dahin.

Viele Grüsse Oli.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #5
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
T9 misst im eingebauten Zustand zwischen A1 und A2 2,13kOhm.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #6
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Im testmodus bleibt der DLEH Spannungslos und somit kalt.
Die Dampfheizung dagegen heizt sofort mit 123V permanent auf.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
T8 wird alleine über die Sicherung F2 gespeist. Wenn du F2 entfernst, ist eine parallele Beeinflussung nicht möglich. Der Widerstand wird bei 2 kOhm bleiben.

Nachtrag:
mache diesen Test mit F2 /ohne F2 bei T8. Mich macht deine Widerstandsmessung an T9 stutzig. Warum liegen die Werte an T8 und T9 beide bei ca. 2 kOhm ?
Die Dampfheizung dagegen heizt sofort mit 123V permanent auf.
Erfolgte die Messung direkt an den Kontakten der Heizschleife ?

mfg
Harry
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nicht linkes und rechtes Bein, eines davon ist A1 und das andere Gate, das mittlere ist A2, messen tut man normal zw. A1 u. A2 ...

Aber wozu das messen? kommt durchschnittlich wegen Rundumbeschaltung eh nix gscheites raus.
Ich schrieb doch oben, wenn im Testmodus alles kalt bleibt sind die Triacs zumindest nicht dauerleitend, dann können sie höchstens nur gar nicht erwärmen, aber dein Fehler Dauerheizung ist damit ausgeschlossen!

LG Grisu
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #9
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
T8 ändert seinen Wert von 2 kOhm auf ca. 130 MOhm, wenn ich entweder F1, F2 oder beide ziehe.

T9 hingegen bleibt bei seinem Wert von 2,13 kOhm, egal ob ich F1, F2 oder beide gezogen habe. Allerdings ändert sich der Wert ebenfalls auf ca. 130 MOhm.

Also darf ich annehmen, dass die T8 und T9 in Ordnung sind? Oder kann ich das so noch nicht ausschliessen?

viele Grüße
Oli.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #10
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Die Dampfheizung erwärmt sich im Testmodus. Nur der DLEH nicht.

LG Oli
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #11
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Im Testmodus:

Dampfheizung sofort 123 V.
Steuere ich die Dampfheizung gezielt an, 224V.
Ich vermute, dass das falsch ist, oder ist das normal?
Für die Dampfheizung ist T8 zuständig, richtig?
Er ist wohl doch defekt, wenn er immer "halb" durschaltet, und wenn ich im Testmodus die Dampfheizung gezielt ansteuere, "voll" durschaltet!?

Und T9 steuert den DLEH für Kaffee. Da der DLEH für Kaffee, wie eingangs beschrieben, nicht durchgehen, sondern pulsierend angesteuert wird, kann ich T9 doch sicherlich für in Ordnung erklären. Oder nicht?

Danke nochmal.

LG Oli
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Dampfheizung heizt auch wenn ein Schluss zwischen Heizwendel und Dampfschleifengehäuse besteht. Wenn man einen FI-Schalter hat fliegt der dann natürlich raus - wenn nicht - je nachdem wie der Stecker in der Steckdose steckt - eventuell die Haus-Sicherung oder aber die Dampfschleife heizt immer.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #13
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Ok, danke für den Hinweis. Ich prüfe das mal eben schnell und gebe Rückmeldung.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #14
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Ein Erdschluss liegt nicht vor.

LG Oli
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Löte den SMD-Widerstand in der Gate-Leitung aus (derjenige welcher direkt mit Gate oder A1 vom Triac verbunden ist), wenn dann noch was heizt ist der Triac definitiv hinüber.
Er scheint bei einer Halbwelle zu schalten wo er gar nicht sollte.

Andere leicht zerstörerische Variante die dünne Gateleitung zu durchtrennen (ganz kleines Stück nur quasi einen Ritzer oder Kratzer vorzugsweise direkt bei einem Lötauge) und nachher wieder mit Lötpunkt zu verschließen. Dazu braucht man keine SMD-Löterfahrung und geht sehr schnell.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #16
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Der Opto hat eingangsseitig entweder 0,005V oder 5V, je nachdem ob er (im Testmodus) angesteuert wird oder nicht.
Wird er angesteuert, liegt Ausgangsseitig keine Spannung mehr an, was bedeutet, dass er 100% durchschaltet und somit keinen Spannungsabfall mehr verursacht. Aufgrund dessen schliesse ich den Opto als Fehlerquelle aus.
Ich denke Harry hatte recht, und ich werde einfach mal Testweise den T8 austauschen. Kann ja sonst nichts mehr sein...oder was meint ihr?

LG Oli
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
T8 ist der Triac für die Damfheizung. Hast du den gemessen? Ohmmeter auf 20kOhm-Bereich. A1 ist links, A2 mittig, Gate ist rechts. Stecker aus Steckdose. Triac muss zwischen A1 und A2 sehr hochohmig sein (unendlich). Jetzt zwischen A2 und Gate mit der Prüfspitze eine Verbindung herstellen. Der Triac muss zwischen A1 und A2 niederohmig werden (unter 100 Ohm). Dann ist der Triac ok. Der Fehler kann aber auch auf dem Weg vom Optokoppler zum Triac liegen oder von der Steuerplatine kommt ein falsches Signal. Möglicherweise tritt der Körperschluss auch erst bei höherer Spannung auf und ist ohmsch nicht zu messen.
Du könntest die Dampfheizung mal vom DLEH abschrauben und betreiben. Wenn sie dann nicht mehr heiß wird war es doch ein Körperschluss.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch ihn endlich und a Ruh ist ... ganz der Adventzeit entsprechend !
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #19
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
T8 wird alleine über die Sicherung F2 gespeist. Wenn du F2 entfernst, ist eine parallele Beeinflussung nicht möglich. Der Widerstand wird bei 2 kOhm bleiben.

Nachtrag:
mache diesen Test mit F2 /ohne F2 bei T8. Mich macht deine Widerstandsmessung an T9 stutzig. Warum liegen die Werte an T8 und T9 beide bei ca. 2 kOhm ?

Erfolgte die Messung direkt an den Kontakten der Heizschleife ?

mfg
Harry

Wie erwähnt liegt an T9 der Wert zwischen A1 und A2 immer bei 2kOhm, ausser ich ziehe den Anschluss zum Kaffee-DLEH ab.
Bei T8 ist der Wert bloss bei 2kOhm wenn die Sicherungen F1 UND(!) F2 beide drin sind, ansonsten nicht. Keine Ahnung warum.
Gemessen habe ich die Widerstände der Triacs immer direkt an den Lötösen auf dem Print unmittelbar neben den Beinchen der Triacs.
Spannungsmessung habe ich zeitgleich an der Heizschleife des DLEH, an der Heizschleife der Dampfheizung und an JP6, dem Abgang zur Dampfheizung, also unmittelbar hinter A2 des T8...

Aber wie erwähnt, werde ich T8 einfach mal tauschen, oder wie Grisu meinte, mal Testweise den SMS-Widerstand auslöten....

LG Oli
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
viel Glück beim SMS-Widerstand ausbauen ;-)))
Lötest da an den Funkwellen zum nächsten Handysender rum?

Wie bitte willst du das in der Schaltung messen ohne die Verbraucher mitzumessen???
Oder sind die abgeklemmt und alles zw. Phase mit Neutralleiter entfernt?
 
Thema:

Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich

Oben