Incanto De Luxe Wasser in der Auffangschale

Diskutiere Incanto De Luxe Wasser in der Auffangschale im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach Brühvorgang befindet sich Wasser in der Auffangschale und unten im Gerät. Ich habe bereits Supportventil komplett gewechselt, Brühgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto De Luxe Wasser in der Auffangschale Beitrag #1
M
majo3
Teetrinker
Nach Brühvorgang befindet sich Wasser in der Auffangschale und unten im Gerät. Ich habe bereits Supportventil komplett gewechselt, Brühgruppe zerlegt und gereinigt - ohne Erfolg!

Das Wasser kann aber nur am Supportventil aus. Kann es sein, dass die Brühgruppe nicht komplett andockt, sich der Ventilschieber zu früh öffnet oder zuviel Wasser bereitgestellt wird? Kann man da was einstellen?

Im Ruhezustand gibt es keinen Wasserverlust. Wenn ich nach dem Brühvorgang den Ventilschieber öffne, kommt Wasser mit Druck herraus.

Ich danke für die Hilfe!

• Incanto De Luxe Wasser in der Auffangschale Beitrag #2
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Support mit dichtungen gewechselt???
BG gerissen??
Boiler dichtungen ok??

• Incanto De Luxe Wasser in der Auffangschale Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo majo3,
wieviel Wasser steht denn nach einem Kaffeebezug in der Tropfschale?
Es ist normal, dass dort Wasser drin steht.
Nach dem Brühvorgang fliesst das Restwasser, das sich im Zulaufteil der Brühgruppe befindet, durch den waagrechten Schlitz im Einlaufstutzen an der Brühgruppe in die Tropfschale.
Der Zulaufteil beinhaltet auch den kompletten Raum unter dem unteren Sieb.
Bedingt durch die Bauart der Brühgruppe kann das schon ein Schnapsglas voll bei jedem Brühvorgang sein.
Solange sich an der Füllmenge in der Tasse nichts ändert, ist es normal.
Bedenklich wird es, wenn sich die Füllmenge in der Tasse reduziert und das Wasser statt in der Tasse in der Tropfschale landet.
Dann ist der Dichtungswechsel am Supportventil und am oberen Brühkolben angesagt.
Schraub den Einlaufstutzen an der Brühgruppe mal ab und lege ihn in Entkalker.
Danach leicht mit Silikonfett einstreichen, damit die Dichtungen besser laufen.

Grüsse

traebbe

• Incanto De Luxe Wasser in der Auffangschale Beitrag #4
M
majo3
Teetrinker
Danke für die schnellen Antworten! Scheint also, dass meine Vermutungen nicht stimmen....?

Nun zu den Antworten:

@Patrizio
- Supportventil mit Dichtungen getauscht
- Wie erkenne ich, dass Brühgruppegerissen ist?
- Boiler noch nicht geprüft. Werd ich mir mal anschauen (schon wieder Maschine zerlegen :()

@traebbe
Die Menge ist in letzter Zeit deutlich mehr geworden. Hinzu kommt, dass das Wasser auch auf den Maschinenboden (und das ist sicher nicht normal) ist also nicht nur in der Auffangschale und Satzbehälter.
Der Trester ist ziemlich nass.
Ich habe die Wassermenge immer mal neu programmiert - kann also nicht mehr genau sagewn wieviel normal ist.
Den Einlaufstutzen innen mit Silikonfett einstreichen?
Dichtung am Brühkolben - ist der grosse Dichtungsring in der Brühgruppe?

• Incanto De Luxe Wasser in der Auffangschale Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn mehr als ein schnapsglas wasser pro brühvorgang kommt kann auch das überdruck- oder das supportventil defekt sein.

im testmodus pumpe bei geschlossenem hahnen ansteuern. die pumpe muss ganz leise werden, weil sie nichts fördern kann. fördert sie doch und kommt wasser in die wasserauffangschale kann das überdruckventil oder das supportventil undicht sein. diesen test am besten gleich ohne brühgruppe und überbrückten mikroschaltern "brühgruppe" und "türe" durchführen und schauen, ob das supportventil dicht ist.

kontrolliere auch mal den schacht unterhalb des supportventils, ob der mit kaffeemehl verstopft ist. sollte der verstopft sein wird das austretende wasser nicht immer in die auffangschale gelangen und läuft daneben.

haarrisse am einlaufstutzen und anderen teilen der brühgruppe gab es auch schon.

bei geöffneter servicetüre und überbrücktem mikroschalter der türe würde ich auch mal kaffee beziehen und mit der taschenlampe beobachten.

mfg

• Incanto De Luxe Wasser in der Auffangschale Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
wenn Wasser auch unter der Maschine rauskommt, mach erstmal die Abdeckung um das Supportventil ab (2 Kreuzschlitzschrauben).
Die Abdeckung verseckt den Raum, indem der Einlaufsttzen hoch- und runterfährt.
Unten ist die Öffnung, von der aus das Restwasser in die Tropfschale fliesst.
Ist dieser Ablauf verstopft, läuft das Wasser durch das Getriebe und unten raus (siehe Bilder).
Mach dort Sauber.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Maschine nochmals aufzumachen.
Prüfe alle Schlauchdichtungen.
Achte besonders auf das Heisswasserventil rechts oben.
Wenn dort noch das Kunststoffventil drin ist, mach eines aus Metall rein, dann sämtliche Dichtungen erneuern und du hast wiedr für einige Jahre Ruhe.
Des weiteren solltest du den Dampferhitzer genauer unter die Lupe nehmen, siehe Bild 3.
Der Erhitzer besteht aus Aluminium, hat aber Messing.Schlauchverschraubungen, zusammen gibt das Kontaktkorossion und Undichtigkeiten.
Hier hilft nur eine neue Dampfschleife.
Besser du investierst jetzt deine Zeit und Geld für die Dichtungen, als dass du dich immer mehr über die Maschine ärgerst und zuletzt das gute Teil schrottest.
Ein Zeichen von Wasser unter der Maschine zeigt sehr oft eine Undichtigkeit.
Wenn diese nicht beseititgt wird, besteht immer die Gefahr eines Elektronikschadens.

Grüsse

traebbe

Anhänge
  • 03.jpg
    03.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 249
  • Incanto De Luxe Wasser in der Auffangschale Beitrag #7
M
makramee
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto deluxe, Saeco Inkanto Sirius
Wassernase feilen

Das Wasser aus dem Auslaufstutzen kann dem Röhrchen nach hinten bis an die Wand ziehen und dann hinter der Auffangschale herunter auf den Tisch tropfen. Darum habe ich mit der Feile eine kleine Kerbe unten an das Röhrchen gefeilt, wie eine Wassernase an einem Flachdach. Ich habe mit diesem Trick schon seit langem keinen See mehr auf dem Tisch.

Anhänge
  • Stutzen.jpg
    Stutzen.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto De Luxe Wasser in der Auffangschale

Oben