Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine

Diskutiere Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @Gerti Danke, das Teil ist zwar bei Conrad auf Lager, aber nur im Onlineshop und nicht in Saarbrücken. @Majolika Werde die Messungen mal...
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #21
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
@Gerti Danke, das Teil ist zwar bei Conrad auf Lager, aber nur im Onlineshop und nicht in Saarbrücken.

@Majolika Werde die Messungen mal durchführen. Also ziehe ich am Motor den Stecker ab und messe dort, richtig?

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #22
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Habe die Kabel von der Leistungsplatine aus mal verfolgt (gelb, gelb, rot, blau).
Das rot blau geht ja ganz nach unten und dann nach vorne, da komme ich so garnicht dran. Kann den Stecker da also nicht abziehen. :(

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #23
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Stecker aus der Steckdose!
Motorkabelstecker auf der Platine abziehen und Widerstandsmessungen (immer stromlos messen!) am Kabelstecker lt. Anleitung durchführen.
Stecker in die Steckdose (Achtung!!! Stromschlaggefahr!!!) und an den Anschlüssen auf der Platine lt. Anleitung messen. Zum Messen die Maschine in den Testmodus versetzen und die BG rauf und runter fahren.

MfG
Gerti

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #24
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
OK, super Danke. Mache ich so!

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #25
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
So habe gemessen.

Widerstände:
gelb/gelb = 126 Ohm
rot/blau = 33,3 Ohm

Spannung:
Spannung zwischen rot/blau = schwankt zwischen 6 bis 7 Volt (beide Drehrichtungen)
.

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Diese Widerstände sind ok. Spannung ist zu wenig.
Es sollten auch die Zenerdiode und die beiden Widerstände (je 48 Ω wenn ich mich recht erinnere) gemessen werden.
Sind diese Messungen ok so ist der Transistor wieder defekt.
Ein defekter Transistor wird durch eine extrem schwergängige BG verursacht.

MfG
Gerti

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #27
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Ist das rot markierte der Transistor (siehe Bild)?
Ich kann aber nirgendwo diese Zener-Diode finden, dachte die wäre rot?
Bin am überlegen ob ich mir so ein Reperaturkit bestelle und es wage das selbst zu löten :D

Anhänge
  • WP_20161015_19_15_09_Pro.jpg
    WP_20161015_19_15_09_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vergiß das Kit, du brauchst nur den TIP35C
Bestell ihn online und laß ihn gratis in die Filiale kommen, dann kostets 1 €.

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dabei wurde dann laut Service die Platine getauscht und wieder die Zahnräder.
Was ist eigentlich hiermit?
Ich dachte Du hast eine neue Platine?
Ich habe meinen Link auch von meinem PC hochgeladen,
es ist der von Posting #20 !

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
drum schrieb ich ja auf Nachbesserung bestehen!

Und schau mal die BG genau an, ist sie leichtgängig wennst sie händisch bewegst?
BG Wartung (ganz zerlegen) sollte man eh alle 2 Jahre mal machen.

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Als erstes mal die Microschalter im Getriebe tauschen, die sind nämlich der Grund des ganzen Übels! Die setzen zeitweise aus und dadurch sind die Zahnräder gestorben und später auch der Tip 33! Dann Tip tauschen und die Maschine rennt wieder. Normal fällt das aber alles unter Reperaturgarantie, die haben den eigentlichen Fehler nie behoben!

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #32
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Hi. Erstmal wieder Danke für eure Tipps.

Also zur Erklärung. Ich hatte vor kurzem die Maschine 2x beim Service abgegeben.
Problem war, dass das Getriebe immer kaputt ging (Zahnräder).

1. Reperatur
1x 996530049928 - Zahnrad z=108 M4000
1x 996530049894 - Zahnrad Z 12/90 für Magic+Mdl
2x 996530058869 - Microschalter Sudschublade/GSe
1x 00002 - Hilfsmittel
1x 40000 - Instandsetzungspauschale

In der Bemerkung steht: Brüheinheit revidiert, gereinigt und gefettet, da schwergängig / klemmt.
Getriebe revidiert, da defekt. Kaffeauslauf gereinigt.
Entkalkung und Reinigung durchgeführt.
Gerät abgedichtet, da undicht.
Ausgangsdiagnose laut Hersterllerangaben durchgeführt.

Nach ca. 4 Tagen hatte ich dann wieder das selbe Problem.
Getriebe defekt. Satzbehälter übergelaufen mit Kaffe. Es kam keine Meldung, dass der Satzbehälter voll ist. Maschine wieder zur Reperatur gegeben.

2. Reperatur
Der Techniker meinte die Ursache wäre weil die Maschine übermahlt. Es wäre die Steuerplatine defekt, welche dann ausgetauscht wurde.

Ich denke mit der ersten Reperatur wurden die Mikroschalter im Getriebe getauscht. Ich meine auch das hatte der Techniker erwähnt. Also sollte das ja erledigt sein.

Ich möchte die Maschine jetzt nicht nochmal abgeben, da es das letzte mal 5 Wochen gedauert hab bis ich sie wieder hatte.
Ich hatte bisher immer alles selbst an der Maschine repariert (auch an meiner Vorgängermaschine Saeco Incanto Sirius S).
Ich hatte dieses mal nur keine Lust wieder alles aufzuschrauben und ewig rumzusuchen was es ist.
Ich hätte mir es schon zugetraut, dass ich die Getriebeteile selber tauschen kann.
Mein Hauptproblem war eigentlich, dass ich nicht an das Getriebe rankomme und nicht genau weiß wie ich vorgehen muss um da ran zu kommen.
Deshalb wollte ich mir es mal einfach machen und dachte ich gebe die Maschine einfach zum Service und fertig.
Service hat natürlich seinen Preis :)
Ich möchte jetzt aber lieber wieder selber alles reparieren, da weiß ich auch was gemacht ist und lerne die Maschine noch bisschen besser kennen :)

Nun zur Brühgruppe.
Ich denke die ist diesmal die Ursache warum die Maschine kaputt ging (ist aber nur Vermutung).
Die Brühgruppe ansich ist leichtgängig und geht wunderbar.
Wenn die BG aber in einer bestimmten Stellung ist, rastet ja so ein Haken am Gehäuse ein.
Normalerweise sollte das ganze wieder ausrasten damit die BG wieder in N-Stellung fahren kann.
Ich vermute dass es hier hängte und dadurch der Motor zu viel Widerstand bekam.
Ich meine das selbe Problem damals schonmal bei meiner alten Incanto Sirius S-Class gehabt zu haben.
Habe mal ein Bild davon angehängt, dass ihr seht was ich meine.
Hat einer evtl. einen Tipp wie man sicherstellen kann, dass der "Haken" leicht ausrasten kann?

Anhänge
  • WP_20161016_08_20_41_Pro.jpg
    WP_20161016_08_20_41_Pro.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 35
  • WP_20161016_08_22_53_Pro.jpg
    WP_20161016_08_22_53_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #33
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Also ich werde mal auf jeden Fall irgendwie den TIP35C beschaffen und austauschen.
Was brauche ich dafür für Equipment?
Lötkolben, Lötspitze, Haltevorrichtung, Lötzinn, Wärmeleitpaste habe ich (siehe Bilder).

Auf welche Temperatur sollte ich den Lötkolben einstellen?
Kann ich das Lötzinn was ich habe benutzen, oder brauch ich besser was anderes?

Anhänge
  • WP_20161016_09_07_37_Pro.jpg
    WP_20161016_09_07_37_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • WP_20161016_09_08_07_Pro.jpg
    WP_20161016_09_08_07_Pro.jpg
    970,7 KB · Aufrufe: 16
  • WP_20161016_09_07_55_Pro.jpg
    WP_20161016_09_07_55_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #34
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das es am "Haken" liegt glaube ich nicht. In der vertikalen Supportplatte ist unter der Öffnung des Mikroschalters für die BG eine kleine vorstehende Nase. Die drückt die "Zunge" vom "Haken" ein wenn die BG eingesetzt wird. Das untere Teil vom "Haken" geht dann etwa einen Millimeter nach unten und verriegelt die BG an der Supportplatte. Wenn man zum Entnehmen der BG den PUSH-Hebel zeiht wird der Einfülltrichter ein Stück nach vorne gezogen und hebt den "Haken" an. Dadurch kommt die BG frei und beim Entnehmen rastet die Zunge meist wieder ein. Wenn nicht muss man das vor dem Einsetzten selber machen.
Da kann eigentlich nichts klemmen. Ist die Feder über "PUSH" denn heil?
Ich finde das Löten an diesen Tripper-Layer-Platinen ist eine Strafe. Wenn ich mal wieder einen Leistungstransistor wechseln muss ziehe ich den Kühlkörper nach oben ab ohne die Stifte aus zu löten, breche/knipse die Beinchen unter dem alten Transistor ab, bohre oben ein neues Loch für die Schraube des Transistors und Löte ihn an den Beinchen des alten an.

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #35
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Den Getriebedeckel bekommt man ab wenn man die Dampfschleife löst und samt Leitungen weg klappt, die Leitungen von der Pumpe zieht bzw. das schwarze Überdruckventil abschraubt (spart die Schelle) und oben beim Gehäuse des Mikroschalters der BG einen Schnitt macht. Dann lässt sich der Getriebedeckel nach entfernen aller Schrauben abheben und entfernen.
Besser wenn man dazu die Maschine aus dem Gehäuse gehoben hat.

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenn die MS Getriebe neu sind, kommt nur noch der Hallgeber im Mahlwerk als Ursache für zu viel Pulver in Betracht. Die haben gern kalte Lötstellen auf der kleinen Platine bzw. Kontaktprobleme an den Kabeln. ( je nach Version )

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #37
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Die de luxe (SUP021YBDR), und um die handelt es sich wohl hier, reagiert nach meiner Erfahrung bei zu viel gemahlenen Kaffee indem sie den Pressvorgang abbricht und den gemahlenen Kaffee ohne Kommentar auf dem Display in den Tresterbehälter wirft.
Keine Ahnung wie die Maschine das feststellt - aber irgendwie muss wohl der Strom des Getriebemotors überwacht werden. Dann dürfte der Transistor aber nicht sterben. Oder es wird die Zeit des Pressvorganges überwacht und bei zu langer Dauer der Vorgang abgebrochen. Das überlebt der Transistor dann wohl nicht immer.

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #38
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Nun zur Brühgruppe.
Ich denke die ist diesmal die Ursache warum die Maschine kaputt ging (ist aber nur Vermutung).
das ist es evtl.darum zurest
zerlege und reinige die bg.und gleich alle dichtungen neu.
auch die im brühzylinder (seite 8)zu fetten ist aber nur der stößel,
nicht wie in der anleitung alles einfetten.

die bg. im anhang ist deiner identisch.

Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Strom wird m.W. nicht gemessen, aber wenn sie es in vorgegebener Zeit nicht schafft die obere Endlage zu erreichen sagt sie BG blockiert.
Der TIP stirbt m.E. nicht wenn der Motor blockiert, da der dann den gesamten Strom saugt und der TIP nichts zu tun bekommt.
Der überhitzt nur, wenn der Motor keinen Strom aufnimmt und er alles vernichten muß oder viel zu leicht geht (ohne BG zum Spaß oft herumfahren).
Ich glaub meist aufgrund eines Wackelkontakts in den Kabeln bei den Spulen oder direkt an den Motorklemmen.
Oder Motor zu abgenutzt und höherohmig.

Solltest übrigens unter 20 Ohm messen, deine Messung war deutl. darüber, schwankt aber je nach Lage in der er zur Ruhe kommt, ist jedesmal ein leicht anderer Wert.

• Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich zitiere deine beitrag und setze ihn ein.so kann es jeder sehe (lesen.)
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hi. Danke für die Tipps.
Unten über "Kontakt" hatte ich gestern schon geschrieben. Bisher hat sich da aber noch keiner gemeldet. Evtl. funktioniert diese Funktion auch nicht. Weiß man ja nicht.
PN-Senden an Admin geht auch nicht weil ich keinen Button dafür habe. Das war das erste was ich versuchen wollte gestern. Aber es geht anscheinend nicht mit nicht verifiziertem Account.
Naja hoffe die regelnd das irgendwie. Brauch das Forum dringend wenn meine Maschine wieder kaputt gehen sollte :D
Übrigens meine Incanto De Luxe funktioniert wieder. Transistor TIP33C ausgetauscht, jetzt kommt wieder Kaffe :)

Thema:

Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert -> brauche Beratung für neue Maschine

Oben