Hi. Erstmal wieder Danke für eure Tipps.
Also zur Erklärung. Ich hatte vor kurzem die Maschine 2x beim Service abgegeben.
Problem war, dass das Getriebe immer kaputt ging (Zahnräder).
1. Reperatur
1x 996530049928 - Zahnrad z=108 M4000
1x 996530049894 - Zahnrad Z 12/90 für Magic+Mdl
2x 996530058869 - Microschalter Sudschublade/GSe
1x 00002 - Hilfsmittel
1x 40000 - Instandsetzungspauschale
In der Bemerkung steht: Brüheinheit revidiert, gereinigt und gefettet, da schwergängig / klemmt.
Getriebe revidiert, da defekt. Kaffeauslauf gereinigt.
Entkalkung und Reinigung durchgeführt.
Gerät abgedichtet, da undicht.
Ausgangsdiagnose laut Hersterllerangaben durchgeführt.
Nach ca. 4 Tagen hatte ich dann wieder das selbe Problem.
Getriebe defekt. Satzbehälter übergelaufen mit Kaffe. Es kam keine Meldung, dass der Satzbehälter voll ist. Maschine wieder zur Reperatur gegeben.
2. Reperatur
Der Techniker meinte die Ursache wäre weil die Maschine übermahlt. Es wäre die Steuerplatine defekt
, welche dann ausgetauscht wurde.
Ich denke mit der ersten Reperatur wurden die Mikroschalter im Getriebe getauscht. Ich meine auch das hatte der Techniker erwähnt. Also sollte das ja erledigt sein.
Ich möchte die Maschine jetzt nicht nochmal abgeben, da es das letzte mal 5 Wochen gedauert hab bis ich sie wieder hatte.
Ich hatte bisher immer alles selbst an der Maschine repariert (auch an meiner Vorgängermaschine Saeco Incanto Sirius S).
Ich hatte dieses mal nur keine Lust wieder alles aufzuschrauben und ewig rumzusuchen was es ist.
Ich hätte mir es schon zugetraut, dass ich die Getriebeteile selber tauschen kann.
Mein Hauptproblem war eigentlich, dass ich nicht an das Getriebe rankomme und nicht genau weiß wie ich vorgehen muss um da ran zu kommen.
Deshalb wollte ich mir es mal einfach machen und dachte ich gebe die Maschine einfach zum Service und fertig.
Service hat natürlich seinen Preis
Ich möchte jetzt aber lieber wieder selber alles reparieren, da weiß ich auch was gemacht ist und lerne die Maschine noch bisschen besser kennen
Nun zur Brühgruppe.
Ich denke die ist diesmal die Ursache warum die Maschine kaputt ging (ist aber nur Vermutung).
Die Brühgruppe ansich ist leichtgängig und geht wunderbar.
Wenn die BG aber in einer bestimmten Stellung ist, rastet ja so ein Haken am Gehäuse ein.
Normalerweise sollte das ganze wieder ausrasten damit die BG wieder in N-Stellung fahren kann.
Ich vermute dass es hier hängte und dadurch der Motor zu viel Widerstand bekam.
Ich meine das selbe Problem damals schonmal bei meiner alten Incanto Sirius S-Class gehabt zu haben.
Habe mal ein Bild davon angehängt, dass ihr seht was ich meine.
Hat einer evtl. einen Tipp wie man sicherstellen kann, dass der "Haken" leicht ausrasten kann?