jones
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, lerne aber immer noch dazu
- Messgerät vorhanden ? Multimeter, Duspol, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP21YBDR, Software 1.08.1
Hallo zusammen,
habe gerade ein völlig neuartiges Problem mit einer Incanto Deluxe.
Vorgeschichte:
1. Maschine defekt bei Ebay gekauft: Symptome: komplett tot!
2. Die üblichen Verdächtigen (Thermoschutzschalter) waren in diesem Fall unschuldig, die Primärspule des Printnetzteiles hat sich als Fehlerquelle herausgestellt.
Ausgetauscht.
(hattet ihr sowas schonmal? wie geht sowas kaputt?: Überspannung durch Blitz?, Abschalten großer Motoren im gleichen Stromkreis?).
3. Maschine zunächst komplett grundgereinigt und ca. 1 Woche lang ohne Probleme getestet.
4. Nach der Auslieferung meldet sich der Bekannte und meint "Bohnenbehälter leer" wird angezeigt. Maschine also wieder auf die Werkbank.
5. Nach Recherche hier im Forum auf die derzeit für dieses Symptom favorisierte Problemlösung
(Lastwiderstand 4,7 Ohm/9W durch 5,6 Ohm/11Watt ersetzen) gestoßen und durchgeführt.
Ausgebauten Widerstand ausgemessen:
zeigt 4,9-5,0 Ohm an. der neue hatte 5,5 Ohm.
Blöde Toleranzen.
Ich denke schon, diese 0.5 Ohm werden mich nicht retten.
Test ergibt: <Bohnenbehälter leer> Mist!
6. Der Spannungsabfall am Lastwiderstand hatte ich zuvor mit dem Multimeter mit so ca. 2V rausgemessen.
7. Also mal den Zeitverlauf der Spannung anschauen. Wenn die Stromzufuhr zu der Mühle teilweise unterbrochen ist (Motorkohlen/Kommutator) fällt am Messwiderstand natürlich auch weniger Spannung ab.
8. Jetzt weiß ich auch warum man Trenntrafos benutzt!
Ich habe mich von den 2V täuschen lassen und völlig übersehen, dass diese 2V an "dem anderen Ende der 230V" liegen können,
(je nachdem wie man den Stecker eingesteckt hat) und man jetzt über das geerdete Massekabel
der Messstrippe einen Kurzschluss baut.
(Normalerweise messe ich batteriebetriebene Mikrocontroller mit dem Oszi.)
9. Nach dem Drücken der Kaffee-Taste war "dungelen" (Frei nach Ali Übülüd):
- FI hat getrennt
- 16A Sicherungsautomat hat getrennt
- Schmelzsicherung F1 auf der Platine (8A Träge) hat getrennt.
(Oszi lebt noch)
Neues Fehlerbild:
10. die Mühle reagiert jetzt auf die Steuersignale der Brühgruppe! Jedes mal, wenn die Brühgruppe bestromt wird (beim Einschalten kurz hin- und herfahren, im Testmodus beim Drücken der entsprechenden Tasten) wird gleichzeitig das Mahlwerk betätigt.
Auf der Leistungsplatine selbst habe ich nach erster Begutachtung keine offensichtlichen Schäden feststellen können.
Umgekehrt hat das Betätigen des Mahlwerks im Testmodus keine Auswirkung auf die Brühgruppe (glaube
ich jedenfalls).
Ich hoffe ihr könnt mich ungefähr in die Richtung weisen, wo ich den neuen Fehler suchen soll.
Viele Grüße,
Jones
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, lerne aber immer noch dazu
- Messgerät vorhanden ? Multimeter, Duspol, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP21YBDR, Software 1.08.1
Hallo zusammen,
habe gerade ein völlig neuartiges Problem mit einer Incanto Deluxe.
Vorgeschichte:
1. Maschine defekt bei Ebay gekauft: Symptome: komplett tot!
2. Die üblichen Verdächtigen (Thermoschutzschalter) waren in diesem Fall unschuldig, die Primärspule des Printnetzteiles hat sich als Fehlerquelle herausgestellt.
Ausgetauscht.
(hattet ihr sowas schonmal? wie geht sowas kaputt?: Überspannung durch Blitz?, Abschalten großer Motoren im gleichen Stromkreis?).
3. Maschine zunächst komplett grundgereinigt und ca. 1 Woche lang ohne Probleme getestet.
4. Nach der Auslieferung meldet sich der Bekannte und meint "Bohnenbehälter leer" wird angezeigt. Maschine also wieder auf die Werkbank.
5. Nach Recherche hier im Forum auf die derzeit für dieses Symptom favorisierte Problemlösung
(Lastwiderstand 4,7 Ohm/9W durch 5,6 Ohm/11Watt ersetzen) gestoßen und durchgeführt.
Ausgebauten Widerstand ausgemessen:
zeigt 4,9-5,0 Ohm an. der neue hatte 5,5 Ohm.
Blöde Toleranzen.
Ich denke schon, diese 0.5 Ohm werden mich nicht retten.
Test ergibt: <Bohnenbehälter leer> Mist!
6. Der Spannungsabfall am Lastwiderstand hatte ich zuvor mit dem Multimeter mit so ca. 2V rausgemessen.
7. Also mal den Zeitverlauf der Spannung anschauen. Wenn die Stromzufuhr zu der Mühle teilweise unterbrochen ist (Motorkohlen/Kommutator) fällt am Messwiderstand natürlich auch weniger Spannung ab.
8. Jetzt weiß ich auch warum man Trenntrafos benutzt!
Ich habe mich von den 2V täuschen lassen und völlig übersehen, dass diese 2V an "dem anderen Ende der 230V" liegen können,
(je nachdem wie man den Stecker eingesteckt hat) und man jetzt über das geerdete Massekabel
der Messstrippe einen Kurzschluss baut.
(Normalerweise messe ich batteriebetriebene Mikrocontroller mit dem Oszi.)
9. Nach dem Drücken der Kaffee-Taste war "dungelen" (Frei nach Ali Übülüd):
- FI hat getrennt
- 16A Sicherungsautomat hat getrennt
- Schmelzsicherung F1 auf der Platine (8A Träge) hat getrennt.
(Oszi lebt noch)
Neues Fehlerbild:
10. die Mühle reagiert jetzt auf die Steuersignale der Brühgruppe! Jedes mal, wenn die Brühgruppe bestromt wird (beim Einschalten kurz hin- und herfahren, im Testmodus beim Drücken der entsprechenden Tasten) wird gleichzeitig das Mahlwerk betätigt.
Auf der Leistungsplatine selbst habe ich nach erster Begutachtung keine offensichtlichen Schäden feststellen können.
Umgekehrt hat das Betätigen des Mahlwerks im Testmodus keine Auswirkung auf die Brühgruppe (glaube
ich jedenfalls).
Ich hoffe ihr könnt mich ungefähr in die Richtung weisen, wo ich den neuen Fehler suchen soll.
Viele Grüße,
Jones