Incanto Deluxe steht in einer Pfütze

Diskutiere Incanto Deluxe steht in einer Pfütze im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe schon viel im Forum gelesen und auch einiges gelernt :o Also zum Beispiel das Cremaventil und Supportventil gesäubert... Natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Deluxe steht in einer Pfütze Beitrag #1
H
HeikoP
Teetrinker
Hallo,
ich habe schon viel im Forum gelesen und auch einiges gelernt :eek:
Also zum Beispiel das Cremaventil und Supportventil gesäubert...
Natürlich habe ich laut Handbuch auch die alltäglichen Reinigungen vorgenommen.
Nun habe ich aber das Problem, dass meine SUP 021YBDR seit neustem im Wasser steht. Unter der Maschine bildet sich eine Pfütze aus klarem Wasserund die Tassen sind nicht mehr so voll wie es einmal war.
Da die Maschine noch Garantie hat, möchte ich sie ungerne aufschrauben.

Ist die SUP 021YBDR eigentlcih ein verbessertes Modell oder eines mit vielen Macken??

Kann es daran liegen, dass das Kaffeepulver zu fein eingestellt ist, oder ist der Durchlauferhitzer vielleicht hinüber. Gibt es Schläuche die ich mir anschauen sollte?

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps. Wäre toll, denn ich würde ungerne auf den leckeren Kaffee verzichten :(

Danke
Gruß
Heiko

• Incanto Deluxe steht in einer Pfütze Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ohne Aufschrauben hilft da nix.Einzig was noch sein kann ist der Ablauf der neben dem Antrieb der Brühgruppe ist,das der zu mit Kaffeepulver ist.Da wäre aber die Füllmenge der Tassen nicht betroffen.Wahrscheinlich Heizung:eek: undicht.

• Incanto Deluxe steht in einer Pfütze Beitrag #3
H
HeikoP
Teetrinker
Ja, dachte ich mir...
Sind da Siegel an den Schrauben? Wegen der Garantie und so?

Und ist die SUP 021YBDR eigentlich ein verbessertes Modell oder eines mit vielen Macken??

• Incanto Deluxe steht in einer Pfütze Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Heiko,
wenn die Maschine noch Garantie hat, dürfte sie schon den Edelstahlerhitzer drin haben.
Schau mal unten auf dem Boden auf den Aufkleber.
Steht dort was von Boiler "J"?
Dann kann es nicht die Heizung sein.
Ich habe eher das Supportventil in Verdacht oder das Heisswasserventil.
Schalte die Maschine ein, nimm die Brühgruppe heraus und beobachte bei offener Tür, ob das Wasser schon während des Aufheizens irgendwo tropft, entweder am Supportventil oder am Heiswasserventil.
Wenn die Tasse nicht mehr richtig voll wird, dann wird es Zeit für neue Dichtungen am Supportventil und in der Brühgruppe.
Meistens ist danach auch wieder Ruhe.
Die YBDR ist eine der ausgereiftesten Incantos, viel besser als die "neuen" (S-Class).
Lediglich das Heisswasserventil macht ab und zu Probleme, wenn der Ventilkörper aus Kunststoff besteht.
Diese Ventilkörper reissen ab und zu, dann wirds oben rechts hinter der Türe nass.
Die Edelstahl-Durchlauferhitzer sind problemlos.
Grüsse
traebbe

• Incanto Deluxe steht in einer Pfütze Beitrag #5
H
HeikoP
Teetrinker
Moin Traebbe,
wenn hier einer Fachmann ist, dann Du! Beschäftigst Du Dich nur privat oder auch beruflich mit Kaffeeautomaten?

Ich werde heute Nachmittag mal schauen, was für ein Boiler verbaut sein könnte und melde mich dann nochmal. Auch das Aufheizen werde ich mal beobachten!
Wo sitzt denn dieses Heißwasserventil? In dem Schlauch zum Cappuccinatore (schreibt man das so?) ?
Feuchtigkeit an der Tür konnte ich noch nicht erkennen...

Und nun mal zu den Dichtungen. Die Maschine wurde am 7.4.08 hergestellt und ich habe sie am 1.8.08 erworben. Sind die Dichtungen schon nach so "kurzer" Zeit hin? Und wo kann ich denn günstig Ersatz bekommen??
Danke
Gruß
Heiko

• Incanto Deluxe steht in einer Pfütze Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Heiko,
danke für die Blumen.
Die Maschinen des Baujahrs 08 haben den Edelstahl-DLH drin.
Da wird nichts undicht.
Ebenso ist bei diesem Baujahr das Heisswasserventil ais Metall, geht also auch nicht mehr kaputt.
Der Ventilstift im Supportventil besteht aus Edelstahl, waeshalb sich dort ebenfalls weniger Kalk absetzt als an den früheren Messingversionen.
Wenn du das Heisswasserventil rechts ausschliessen kannst, dann kommt eigentlich nur noch das Supportventil in Frage.
Aber: Ich hatte von Bekannten auch schon eine Incanto hier, nicht mal 2 Jahre alt, die immer in der Pfütze stand.
Ich habe dann alle Dichtungen gewechselt.
Sie stand halt immernoch im Wasser.
Ich hab die Dame dann gefragt, ob sie den Tank zum Füllen abnimmt -> Nein, sie nähme immer den Hafen von Brita mit dem Fiter.
Letztendlich stellte sich raus, dass sie immer ein bisschen verschüttet hatte und auch immer zuviel eingefüllt hat, so dass es aus dem Überlauf rausgelaufen ist.
Wenn du einen guten Draht zur Wekstatt hast, dann bring sie mal dorthin und lass dir die neuen Dichtungen reinmachen, in 5 Minuten ist das erledigt.
Oder du holst dir die Dichtungen beim ASP und machst die selber rein.
Aufschrauben muss nicht unbedingt sein, erst wenn sie nach dem Dichtungstausch immer noch ausläuft.
Es könnte auch sein, dass der Überlaufschlauch vom Überdruckventil der Pumpe am Gehäuse abgerutscht ist.
Der Schlauch wird hinten an der Wand befestigt und führt zum kleinen Loch rechts unten unter der Brühgruppe.
Die Dichtungen am Supportventil lassen sich leicht selbst wechseln.
Auch würde ich hier eine neue Tankdichtung reinmachen, allerdings die von dicofema.de (Link oben auf der Seite).
Die sind neu aus Silikon und härten nicht mehr aus.
Es gibt kaum eine Maschine, bei der früher oder später diese Dichtung den Geist aufgegebn hat.

Grüsse
traebbe

• Incanto Deluxe steht in einer Pfütze Beitrag #7
H
HeikoP
Teetrinker
...also ein "J" konnte ich auf dem Aufkleber nicht finden :confused:, aber ab 2008 soll ja alles gut und aus Edelstahl sein...
Gut, also neue Dichtungen, aber sag mir doch bitte mal, was ASP ist. Die Dichtungen werde ich dann selbst wechseln und hoffen, dass sie dann dichthält ;)
Anleitungen zum Dichtungswechsel gibt es ja genug im Forum (Hier ein DIGGES DANKESCHÖN an alle).

Ich nehme den Wassertank immer ab und achte auch darauf ihn nicht zu überfüllen... Das scheidet schonmal aus...
"Es könnte auch sein, dass der Überlaufschlauch vom Überdruckventil der Pumpe am Gehäuse abgerutscht ist.
Der Schlauch wird hinten an der Wand befestigt und führt zum kleinen Loch rechts unten unter der Brühgruppe
." <-- Das checke ich mal. Gibt es da vielleicht ein Foto ?
Mille Grazie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Deluxe steht in einer Pfütze

Oben