Incanto dl " Mahlwerk blockiert"

Diskutiere Incanto dl " Mahlwerk blockiert" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; naja, 7 Jahre sind ja bei normaler häuslicher Nutzung noch nicht so wirkl. viel. Natürl. mußt sie wieder hinbringen, hast ja schließlich 6 Monate...
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja, 7 Jahre sind ja bei normaler häuslicher Nutzung noch nicht so wirkl. viel.

Natürl. mußt sie wieder hinbringen, hast ja schließlich 6 Monate Garantie auf die Reparatur, und es wurde ja entweder das falsche repariert oder unsachgemäß.
Schließlich wurde ja auch ein KV erstellt!!!
Und der ist bindend!

Also entweder dürfen sie den "alten" Zustand wiederherstellen und dir dein Geld zurückerstatten oder sie müssen nachbessern bis sie läuft.

Hoffe für dich daß meine Prognose nicht doch noch wahr wird ;-)

Ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei deine Werkstatt, aber Fehler dürfen jedem mal passieren, kommt nur darauf an wie sie dazu stehen und ob sie einsichtig sind.
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #22
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

zweite Tasse: Brühvorgang mitten drin abgebrochen „ Brühgruppe blockiert“ Maschine sagt keinen Piep mehr.

Also morgen wieder hin… oder was soll ich tun?

Du kannst es wieder hin bringen, aber das ist ein andere Defekt, und dem entsprechend wird auch was kosten!

Erste war, das Mahlwerk!
Meine Maschine habe ich gerade wieder abgeholt. Es war noch das große Zahnrad verbaut, (09/06???) konnte es auch begutachten… sehr abgenutzt!!!

Oder nimmst selbst in der Hand! Lies ein wenig im Forum bezüglich dein "neu Defekt".
Es ist mehr als oft vorhanden!

Gruß Aydin
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo Aydin!

An welche "Zufälle" glaubst du denn?
Den Fehler hatte sie zuvor nicht und jetzt nach der Reparatur plötzlich das?

Verzeih, aber das schaut für mich schon viel mehr nach "zu Tode rapariert" aus!
Wenn sie das Zahnrad tauschen ist die Maschine sogut wie komplett zerlegt,
da kann schon mal leicht in der Eile beim Zusammenbau ein Folgefehler entstehen!

LG Grisu
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #24
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
naja, 7 Jahre sind ja bei normaler häuslicher Nutzung noch nicht so wirkl. viel.

Also entweder dürfen sie den "alten" Zustand wiederherstellen und dir dein Geld zurückerstatten oder sie müssen nachbessern bis sie läuft.

Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass der jetzige Fehler mit der Reparatur des Mahlwerkes zusammen hängt. Liegt natürlich bei 4 Tassen durchaus nahe, könnte aber auch ein dummer Zufall sein?

Mach mich bitte mal bissel schlauer, was könnte bei der Reparatur passiert sein…
Sicher können es tausend Sachen sein aber du denkst sicher an was Bestimmtes???
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #25
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Hall

Oder nimmst selbst in der Hand! Lies ein wenig im Forum bezüglich dein "neu Defekt".
Es ist mehr als oft vorhanden!

Danke für den Tipp. Gelesen habe ich schon einige Beiträge. Elektronische Defekte liegen hier auch wieder sehr nahe und da muss ich leider passen.

Die Brühgruppe bewegt sich auch im Testmodus nicht. Sie fuhr einmal ganz langsam in die Grundstellung zurück, so dass ich sie entnehmen konnte. Sie ist sauber und leichtgängig, daran kann es also nicht liegen.
Sie rastet auch beim Einsetzen nicht ganz richtig ein und der Satzbehälter steht bissel vor. Beim Einschalten kommt nur ein leises Summen und sie verklemmt sich wieder.
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also ganz ehrlich hab ich überhaupt keine spezielle Vermutung, da kann ja so viel sein.
Und wenn du sie nun öffnest verlierst gleich wieder mal die Garantie auf die Reparatur, werden sie zumindest behaupten und vor den Kadi geht man damit ja nicht!!!

Nachdem sie jetzt ja überhaupt nichts mehr macht, kannst du nochweniger einschätzen was sie hat.
Ich würd mich mal so blöd wie möglich stellen und sie ihnen als unrepariert zurückschmeißen und schaun was sie zu ihrer Reparatur sagen.

Ein kostenpflichtiger KV ist ja kein Freibrief für die Servicefirma!
Der hat ja den Sinn die Reparaturkosten zu erheben und dem Kunden sodann mitzuteilen um abzuwägen ob sich eine solche Reparatur auszahlt.
Sie darf ja auch etwas überschritten werden, aber eben nur in gewissen Rahmen!
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #27
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Gelesen habe ich schon einige Beiträge. Elektronische Defekte liegen hier auch wieder sehr nahe und da muss ich leider passen.

Die Brühgruppe bewegt sich auch im Testmodus nicht. Sie fuhr einmal ganz langsam in die Grundstellung zurück, so dass ich sie entnehmen konnte. Sie ist sauber und leichtgängig, daran kann es also nicht liegen.
Sie rastet auch beim Einsetzen nicht ganz richtig ein und der Satzbehälter steht bissel vor. Beim Einschalten kommt nur ein leises Summen und sie verklemmt sich wieder.

Schalte das Gerät aus. Nimm die BG raus, überbrücke sein Mikroschalter BG_Schalter%20austrixen.jpg
und schalte das Gerät ein. Die Welle kommt Automatisch auf ausgang Position. Kannst auch den Test Modus beim ausgetrickste BG-Mikroschalter durchführen. Und für bessere Sicht kannst auch den Tür Mikroschalter austricksen, und so den TetsModus einleiten.
Poste deine Beobachtungen: Wie schnell sich die Getriebe dreht, ob werden die Mikroschalter für oben/unten erkannt und weitere Ergebnisse!

Gruß Aydin
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #28
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Grisu

An welche "Zufälle" glaubst du denn?


Den Fehler hatte sie zuvor nicht und jetzt nach der Reparatur plötzlich das?

Verzeih, aber das schaut für mich schon viel mehr nach "zu Tode rapariert" aus!
Wenn sie das Zahnrad tauschen ist die Maschine sogut wie komplett zerlegt,
da kann schon mal leicht in der Eile beim Zusammenbau ein Folgefehler entstehen!

Zufälle gibts seeehr selten.

Wäre auch eine Möglichkeit dass das Gerät ist "zu Tode repariert".

Aber warten wir ab, was sagt der Test Modus ohne BG!

Gruß Aydin

p.s. hat aber auch schon 4 tassen.
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke sie haben das Mahlwerk falsch eingestellt. Dadurch ist zu viel Kaffeepulver in die BG gekommen und damit die Reglung des Getriebemotors überlastet worden. Ich hoffe Du hast den Satz noch nicht entsorgt? Wenn Du noch was hat schau Dir mal die Größe vom Tab an, oder besser noch legt den trocken mal auf eine Waage. Mehr als 9 Gramm dürfen das nicht sein!
Gruß Christoph
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #30
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Bekomme die Brühgruppe momentan gar nicht raus. Sie ist ein Stück hochgefahren und wieder stehen geblieben. Man sieht den Metallbügel an der Seite in Richtung Satzbehälter.
 
Anhänge
  • P1040114.jpg
    P1040114.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 31
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #31
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Ich denke sie haben das Mahlwerk falsch eingestellt. Dadurch ist zu viel Kaffeepulver in die BG gekommen und damit die Reglung des Getriebemotors überlastet worden. Ich hoffe Du hast den Satz noch nicht entsorgt? Wenn Du noch was hat schau Dir mal die Größe vom Tab an, oder besser noch legt den trocken mal auf eine Waage. Mehr als 9 Gramm dürfen das nicht sein!
Gruß Christoph

Ja das habe ich leider. Ist alles schon in der Tonne. Aufgefallen ist mir dabei, dass es keine richtig geformten Teile mehr waren, sondern eher eine pampige Masse im Satzbehälter, mit schwer erkennbaren Konturen. Auch ziemlich Wasser in der Auffangschale. War vor der Rep. nicht so.


Aydin
, habe gerade noch mal versucht die BG rauszubekommen... geht in dieser Stellung nicht!
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #32
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
habe gerade noch mal versucht die BG rauszubekommen... geht in dieser Stellung nicht!

Versuchs mal sie zu entfernen nach die Methode im Anhang!
Wenn die Schraube ist weg, kannst den BG mit sanfte "Gewalt" entnehmen dabei der Einlauf Stutzen bleibt aufs Supportventil Stecken!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Brew Group Removal.pdf
    831,2 KB · Aufrufe: 29
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #33
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Versuchs mal sie zu entfernen nach die Methode im Anhang!

Gruß Aydin

Die Anleitung ist super !!!
Bedanke mich für den guten Tipp und deine Unterstützung bei meinem Problem.
Ich wollte die Maschine morgen so wie sie ist, in die Werkstatt zurück bringen und sehen, was die dazu meinen. Einen Folgeschaden, wenn es überhaupt einer ist, wird man sicher nicht eingestehen. Lassen wir uns überraschen…

Ich melde mich danach wieder hier.

Einen schönen Abend.
Gruß Gabri
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Noch ein Tipp bevor Du sie wieder wegschaffst. Schau im Testmodus nach welcher R-Wert oben rechts im Display steht. (zwischen 0 und 4) Dieser Wert gibt die Grundeinstellung der Mahldauer an. Steht der Wert auf 3 oder 4 könnte meine Vermutung richtig sein. Was allerdings dagegen spricht ist Deine Aussage zum Tresterzustand. Wenn dann nach der erneuten Rep. ein kleinerer Wert drin steht kannst Du von einem Folgeschaden der ersten Rep ausgehen und denen dies auch so sagen!
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #35
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Danke Chris, da steht R1
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gut für Deinen Trester (da kannst Du noch etwas verändern bis der Tab wieder gut geformt ist) schlecht für den BG Regelkreis Ausfall, weil es keinen richtigen Grund zu geben scheint.
Gruß Christoph
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #37
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Hallo zusammen,
komme gerade aus der Werkstatt…
Kurzer Test, mit schraubenzieherähnlichem Teil rechts oben in einer Öffnung einen Kontakt ausgelöst (hergestellt), ihr wisst sicher was damit anzufangen und die BG fuhr nach paar Sekunden sehr langsam in die Grundstellung.
Fazit: Leistungsplatine defekt.

Was es kosten wird, konnte er noch nicht sagen. Bekomme aber noch KV. Was kostet denn allein die Platine für die DL???

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #38
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Versuchs mal sie zu entfernen nach die Methode im Anhang!
Wenn die Schraube ist weg, kannst den BG mit sanfte "Gewalt" entnehmen dabei der Einlauf Stutzen bleibt aufs Supportventil Stecken!

Gruß Aydin


Hallo Leute,

hier von gibt´s auch ein Video!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo zusammen,
komme gerade aus der Werkstatt…
Kurzer Test, mit schraubenzieherähnlichem Teil rechts oben in einer Öffnung einen Kontakt ausgelöst (hergestellt), ihr wisst sicher was damit anzufangen und die BG fuhr nach paar Sekunden sehr langsam in die Grundstellung.
Fazit: Leistungsplatine defekt.


Was es kosten wird, konnte er noch nicht sagen. Bekomme aber noch KV. Was kostet denn allein die Platine für die DL???

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß

Hallo,

mache das was Aydin in #27 gepostet hat!

LG Harry
 
  • Incanto dl " Mahlwerk blockiert" Beitrag #40
Z
zeitler.44
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
36
Hallo,

mache das was Aydin in #27 gepostet hat!

LG Harry

Heißt das, du zweifelst an einer defekten Platine????

Die BG ging auch nach Aydins toller Anleitung nicht auszubauen, weil an das gewisse Schäubchen nicht dran zu kommen war. Hat der Mechaniker heute versucht und nicht hingebracht.
Nun steht die Maschine doch in der Werkstatt, bis ich weiß, was die Rep. kosten soll.

Also, wie jetzt weitermachen?
 
Thema:

Incanto dl " Mahlwerk blockiert"

Oben