incanto DLE verkabelung

Diskutiere incanto DLE verkabelung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo werte forumsmitglieder, ich habe bei einer saeco incanto den durchlauferhitzer gewechselt, weil er undicht war. den neuen eingebaut, alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • incanto DLE verkabelung Beitrag #1
F
ferro
Teetrinker
hallo werte forumsmitglieder,

ich habe bei einer saeco incanto den durchlauferhitzer gewechselt, weil er undicht war. den neuen eingebaut, alles kontrolliert, wasser in den tank und eingeschaltet - peng, gab es einen kurzen. in der elektronik ist ein teil durchgeschmort, man riecht es deutlich. möglicherweise habe ich ein kabel vertauscht, schrecklich genug. aber ich weiss in wahrheit nicht, was die ursache ist. jetzt bräuchte ich einen schaltplan, ein foto, was auch immer - aus dem deutlich ersichtlich ist, welches kabel wohin gehört; die beiden gelben kabel oben auf dem DLE in situ vor allem, die habe ich möglicherweise vertauscht. was bedeutet der grüne pol des DLE? ist das plus?
kann mir irgendwer helfen?

danke
ferro

• incanto DLE verkabelung Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo ferro,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Verrate uns mal den Typ deiner Maschine (SUP021???), steht unter der Maschine auf dem Aufkleber.
Und dann mach mal die Platine ab und untersuche diese auf Kokelspuren (Bestückungsseite und Lötseite).
Und verrate uns auch bitte die Platinenversion (steht auf der Lötseite).
Bilder der evtl. verschmorten Platine wären auch sehr hilfreich.
Beim DLH der Incanto gehören die 2 gelben Kabel grundsätzlich an die kleine Heizschleife (Ausser bei den Modellen mit aktiver Tassenwärmplatte).
Wie du die beiden gelben an der kleinen Heizung oder auch das schwarze/blaue an die grosse Heizung anschliesst, spielt keine Rolle.
Grüsse
traebbe

• incanto DLE verkabelung Beitrag #3
F
ferro
Teetrinker
danke für die antowrt

danke für die antwort, ich kann mir den kurzen nicht erklären. der DLE war richtig eingebaut, die anschlüsse nach deinen angaben auch richtig; kann ein kurzer dadurch zustande kommen, dass das messingrohr vom wasserzufluß des DLE das mahlwerk berührt?

lg
ferro

die maschine ist eine SUP 021Y;

- platinenfoto:

platine.jpg

kokelspur (ist auf dem bereich rechts oben auf der platine):

kokelspur.jpg

• incanto DLE verkabelung Beitrag #4
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Ferro,das darf natürlich nicht sein,aber da gibts unter anderem auch die Roten Abdeckkappen für die Wasseranschlüsse am Boiler.Es sieht für mich so aus als wäre Feuchtigkeit auf die Platine gekommen.Lässt sie sich noch einschalten?
mfg.hanas

• incanto DLE verkabelung Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo ferro,
so wie es aussieht
, hats dir den Gleichrichter des Mahlwerks verjagt, Bezeichnung auf der Platine: D1.
Tausche D1 und den dazugehörenden RV12 aus.
Zur Not geht es auch kurzfristig ohne RV12, er sollte aber zur Absicherung von D1 eingebaut werden.
Säubere die senkrechte Leiterbahn von unten nach oben mit Isopropylalkohol, um festzustellen, ob sie noch ok ist.
Sie geht vom RV2 an RV12 hinter dem Getriebeanschluss vorbei.
Miss den Widerstand des Getriebemotors, der sollte im Bereich 30-40 Ohm liegen (je nach Bürstenstellung im Motor).
Miss den Widerstand an den im Bidld eingezeichneten roten Messpunkten.
Das sind die Spulen für den Mühlenmotor.
Da der Strom "rückwärts" vom Motor zur Elektronik geflossen ist, sollten die Spulen auch überprüft werden.
Links und rechts solltest du jeweils ca 0,4-0,5 Ohm messen können, dann sind die beiden Spulen ok.
Sie liegen unter dem Keramikwiderstand.
Poste die Ergebnisse.
Grüsse
traebbe

Anhänge
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 60
  • incanto DLE verkabelung Beitrag #6
F
ferro
Teetrinker
isolation

gut, das kann ich auch mit isoband abdecken denke ich; solche schutzkappen waren keine drinnen ...
ich wüsste nicht, woher da wasser auf die platine gekommen sein könnte. habe nicht mehr versucht, das gerät einzuschalten seit dem vorfall vorgestern. hatte angst, noch mehr zu ruinieren.

• incanto DLE verkabelung Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
nene, das sind keine Wasserspuren, das sind die Explosionsspuren des Gleichrichters.
Grüsse
traebbe

• incanto DLE verkabelung Beitrag #8
F
ferro
Teetrinker
hm; frage

traebbe, kann die ursache für die explosion des gleichrichters ein kontakt von messingrohr des DLE mit mahlwerk sein?
muss ich die ganze platine wechseln oder reicht es den gleichrichter auszuwechseln und ev. die sicherung?

lg
ferro

• incanto DLE verkabelung Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo ferro,
die Ursache ist durchaus möglich.
wie ich das sehe, reicht es den Gleichrichter und RV12 davor auszuwechseln.
Säubere aber die Platine, und miss die Spulen und den Motor noch durch, damit nachher auch alles ok ist.
Zum Motor: Miss auch im 200KOhm-Bereich die Anschlüsse am Motor gegen das Motorengehäuse.
Dort sollte kein Widerstand messbar sein. Das zur Sicherheit, dass der Motor ok ist und keinen Schluss gegen das Gehäuse hat.
Grüsse
traebbe

• incanto DLE verkabelung Beitrag #10
F
ferro
Teetrinker
dank

hallo traebbe,

danke für die tips und anleitungen, ich werde das machen, dauert sicher mehrere tage; melde mich dann mit den ergebnissen.
danke also und liebe grüsse aus einem frühsommerlichen wien

ferro

• incanto DLE verkabelung Beitrag #11
F
ferro
Teetrinker
endlich habe ich mich drangemacht und folgendes erledigt: kapuute teile ausgelötet, leiterbahnen gereinigt und neu versiegelt (lack war ab); spulen gemessen: sind ok mit 0,4 Ohm;
beim RV12 weiß ich nicht, wie er zu polen ist. steht nichts drauf - ist er dann bipolar, also gleichgültig wie ich ihn reinlöte?

liebe grüsse
ferro

• incanto DLE verkabelung Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, Varistoren sind "bipolar".

mfg
Harry

• incanto DLE verkabelung Beitrag #13
F
ferro
Teetrinker
danke. das teil, dass ich im laden bekommen habe sieht etwas anders aus, größer, und hat die aufschrift "460V, 595-BC, 0008"; irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das auch ein RDV ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • incanto DLE verkabelung Beitrag #14
F
ferro
Teetrinker
ok; endlich

jetzt habe ich gleichrichter und varistor drinnen, alles gemessen, scheint ok zu sein.
möglicherweise hat aber der gertiebemotor etwas:
beim einschalten knarrt und rattert es drinnen, bewegt sich abe rnichts - heisst das, dass der getriebemotor auch hin ist?

• incanto DLE verkabelung Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo ferro,

prüfe den Motor mit einer frischen 9V-Batterie - der Fehler liegt vermutlich im Getriebe oder ursächlich an einer sehr schwergängigen Brühbaugruppe......

Manchmal liegt auch ein Fehler in der Elektronik vor, wenn der Motor "rattert".

Gruss KSB

• incanto DLE verkabelung Beitrag #16
F
ferro
Teetrinker
weiter

gestern habe ich das gtriebe überprüft, indem ich eine 9V baterie angeschlossen habe. da läuft das getriebe und die brühgruppe lässt sich vor- und rückwärts bewegen. daraus schliesse ich jetzt, daß in der elektronik etwas defekt ist. von aussen sieht man nicht, hat jemand eine idee welche teile da defekt sein könnten?

• incanto DLE verkabelung Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • incanto DLE verkabelung Beitrag #18
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo ferro,
läuft das Getriebe über die volle Umdrehung der Antribesachse geräuschlos ohne Brühgruppe?
Zur Sicherheit würde ich das Getriebe mal aufmachen und nachschauen, ob alle Zähne an beiden Zahnrädern vollständig und nicht verformt sind.
Erst wenn das sichergestellt ist, macht es Sinn, mit der Fehlersuche weiterzumachen.
Da die Schmorstelle auf der Platine ganz in der Nähe des Getriebeanschlusses war (Stecker gelb/gelb/rot/blau), wäre es durchaus möglich, dass auch die elektronischen Bauteile im Getriebestromkreis etwas abbekommen haben.
Dies wären auf deiner Platine der Transistor TIP33C,Bezeichnung auf der Platine "T1" (montiert am schwarzen Kühlkörper, das grössere Bauteil) und die Z-Diode, Bezeichnung "D24" und die beiden SMD-Widerstände vor dem Transistor R20 und R27 mit je 47 Ohm.
Wenn die Zahnräder ok sind, bleibt als letzte Möglichkeit der Tausch von T1 und D24, damit die Kiste wieder läuft.
Die Bauteilbezeichnungen deiner Platine weichen von der Zeichnung ab:
Zeichnung D8 -Deine Platine: D 24
Zeichnung R30/R31 - Deine Platine: R20/R27
Zeichnung T18 - Deine Platine T1
Zeichnung RV10 Deine Platine RV16

Grüsse
traebbe

• incanto DLE verkabelung Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Welche Zeichnung vergleichst Du mit der hier vorliegenden Platine P100BCPUV1-2 bei den Bauteilebezeichnungen ??

mfg
Harry

• incanto DLE verkabelung Beitrag #20
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Harry,
die Zeichnung im pdf, das du gemacht hast, stammt ja von der Sirius, ferro hat di "normale" SUP021Y, da sind die Bauteilbezeichnungen auf der Platine anders.
Grüsse
traebbe

Edit: Ich hab nur die erste gesehen, sry.
Wenn man natürlich weiter runter scrollt, dann seh ich jetzt auch die anderen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

incanto DLE verkabelung

Oben