Incanto Getriebemotorproblem

Diskutiere Incanto Getriebemotorproblem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute ! Wollte meiner Incanto gutes tun, und habe Mahlwerk und Wasserpumpe getauscht, und ne gscheite Innenreinigung natürlich auch. Alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #1
chris_u
chris_u
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
56
Hi Leute !

Wollte meiner Incanto gutes tun, und habe Mahlwerk und Wasserpumpe getauscht, und ne gscheite Innenreinigung natürlich auch.

Alles zusammengebaut, dann kam die Überraschung.
Getriebemotordreht sich in Zeitlupe, na toll, wieder alles zerlegt Tip 33 und Zehnerdiode getauscht, wieder alles zusammengebaut, aber der Getriebemotor dreht immer noch in Zeitlupe, was Hats da ???

lG
Chris
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo chris_u,

miss den Widerstand am 4-poligen Motorstecker gelb-gelb und rot-blau (Netzstecker ziehen!)

Gruss KSB
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #3
chris_u
chris_u
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
56
Hi KSB !

Bin zwar am Messgerät nicht die grosse Leuchte, aber ich hab da was ablesen können.
Messgerät Ohmbereich 20k
ge/ge 0,13
rot/bl 0,02
was auch immer das heissen soll *ggg*

lg
Chris
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Der 20k-Bereich ist etwas zu hoch um genau ablesen zu können. Der 2K-Bereich wäre besser.
Aber 0,130 = 130 Ohm und 0,02 = 20 Ohm liegen im normalen Bereich.
Messe jetzt die Spannungen zwischen den gleichen Punkten im Testmodus und stelle die Werte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #5
chris_u
chris_u
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
56
Sodale,
ge/ge so um die 80 Volt und Blau/rot um die 14 Volt

aber ich hab noch mal nachgegrübelt, meine Machine war ja vor dem "Service" nicht defekt.
Hab ja ne neue Wasserpumpe und ein Neues Malwerk eingebaut.
Erst nach dem zusammenbau hat sie zum spinnen angefangen.

???


lg
Chris
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo chris_u,

die Stabilisatorschaltung (BD245C, Zenerdiode 100 Ohm Widerstand) arbeitet nicht richtig:

1. Miss den 100 Ohm zwischen Basis und Emitter nach.
2. Kontrolliere, ob Du wirklich eine 33V-Zenerdiode eingebaut hast.

Gruss KSB
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #7
chris_u
chris_u
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
56
Basis und Emitter sind die 2 äusseren Konackte am BD245C richtig ?

Wie kann ich die Zehnerdiode messen? optisch sind die zumindest gleich, ich hab damals zehn Stück bei Conrad bestellt, und die Maschinen meiner Nachbarn erfolgreich repariert.

lg
Chris
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Ein Anschlußbild des .... Leistungstransistors BD 245C

Eine Zenerdiode kann man nicht mit Hobbymitteln ausmessen. Als Meßglied in der Regelung muß die U-I-Kennlinie exakt stimmen. Also benötigt man ein Gerät, das diese Linie schreibt.
Die Kurve muß dann mit den Angaben des Datenblattes verglichen werden. Schon bei dem geringsten Zweifel sollte eine Zener gegen eine fabrikneue ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #9
chris_u
chris_u
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
56
Also, auf der Zehnerdiode steht C33PH, einbaurichtung stimmt.
Der Wiederstand zw E und B beträgt 96 Ohm.
Hab auch die Leiterbahnen von der Zehnerdiode und bd245c zu den jeweils nächsten Lötpunkten auf durchgängigkeit überprüft.
Bin echt ratlos...........
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Eine C33PH entspricht der ZD 33V (1,3 Watt). Der Basiswiderstand mit 96 Ohm ist o.k.
Spannungabhängige Bauteile in der Regelung sind ....

1.... der Varistor S07K35
2.... der BD 245 C
3.... die ZD 33V

Jedes einzelne Bauteil kann bewirken, daß die Spannung über rot/blau nach unten gezogen wird.
Tausche sie aus. Weitere Infos der Spannungsregelung mit einer Skizze sind in dieser PDF-Datei -----> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #11
chris_u
chris_u
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
56
Der Versorger für die ganze Schaltung ist ja gelb/gelb richtig ?
Wieviel Volt solltrn dort anliegen ?
Und wo finde ich auf der Platine den Varistor S07K35.
Danke für Eure Mühen
lg
Chris
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Der Versorger für die ganze Schaltung ist ja gelb/gelb richtig ?
Wieviel Volt solltrn dort anliegen ?
Hallo,

Nein, die Kabel gelb/gelb führen nur zum Vorwiderstand. Die Versorgung kommt vom Hausnetz ....... Schaltplanskizze des Getriebemotor-Stromkreises einer Vienna
In der Skizze ist der Varistor S07K35 mit den Wechselstrompins der Brücke verbunden. Bei anderen Maschinen sind es häufig die Gleichstrompins der Brücke.
Bei einer funktionsfähigen Regelung liegen zwischen gelb/gelb ca. 80 bis 85 VDC (plus/minus nach Drehrichtung) und zwischen rot/blau +/- 33 VDC.
Höhere Spannungen zwischen gelb/gelb deuten auf eine Schwergängigkeit .... Getriebe und/oder Brühgruppe.

mfg
Harry
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #13
chris_u
chris_u
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
56
OK, danke hab ihn gefunden, werd dann mal so ein Teil besorgen.....

Da mich das ganze nicht in Ruhe lässt, hab ich die letzte Stunde noch ein bisschen herumgemessen,

Was ich komisch finde ist:

Hab meine messstrppen fix auf rot und blau gehängt, schalte ich die Maschiene im Testmodus ein, und bewege den Motor, habe 31 Volt am motor und pro Sekunde fällt die Spannung um ein Volt bis sie sich bei 20 Volt einpendelt, so kurz zwischendurch geht er mal auf 26 Volt hoch und wieder runter, echt komisch....
Und wie gesagt, vor dem Service hatte die Maschine keine Probleme, ja ja, never touch a running System

lg
Chris
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Es könnte eine schwächelnde Zenerdiode sein. Der schwankende Sperrstrom verändert die BE-Spannung laufend und der Leistungstransistor wird verschieden aufgesteuert. Dadurch schwankt auch der Widerstand der Regelung, der parallel zur Motorwicklung liegt. Eine ideal eingestellte Regelung hat exakt bei 33 VDC den Widerstand <unendlich>.

mfg
Harry
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #15
chris_u
chris_u
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
56
Habe nun zum 2. mal Transistor und Zehnerdiode getauscht, leider ohne Erfolg.
Hoffe nun, dass es wirklich am Varistor S07K35 liegt, das Teil muss ich mir allerdings erst besorgen, kann ein paar Tage dauern.
Gibt es sonst noch Bauteile die in Frage kommen, möchte nicht wegen jeden Bauteil nach Wien fahren.
Die Versandkosten vom grossen C sind ja auch nicht ohne....
lg
Chris
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #16
chris_u
chris_u
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
56
Sodale, hab nun folgende Komponenten getauscht:

1.... der Varistor S07K35
2.... der BD 245 C
3.... die ZD 33V

Leider keine Besserung, ich bin am verzweifeln, was kann ich noch tun ???

lg
Chris
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo chris_u,

Kontrolliere den Brückengleichrichter der Getriebemotorstabilisierung im Diodentest - Meßbereich

Prüfspitze :

rot an ~1, schwarz an + = ca. 500-700mV, Meßspitzen tauschen "oo" (unendlich)
rot an ~2, schwarz an + = ca. 500-700mV, Meßspitzen tauschen "oo" (unendlich)
schwarz an ~1, rot an - = ca. 500-700mV, Meßspitzen tauschen "oo" (unendlich)
schwarz an ~2, rot an - = ca. 500-700mV, Meßspitzen tauschen "oo" (unendlich)

Miss den 100 Ohm-Widerstand zwischen Basis und Emitter des BD245C nach.

Gruss KSB
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #18
chris_u
chris_u
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
56
Hi KSB!
Oje, jetzt wirds kompliziert!!!
Ich denke ich hab deine Anleitung halbwegs verstanden, aber die Maschiene sollte schon unter Strom stehen bei den messungen, richtig ?
Muss der Motor bei den messungen auch bewegt werden ?

Danke und liebe Grüsse
Chris
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Nein ! Widerstands- und Diodentestmessungen IMMMER spannungslos durchführen !
 
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #20
chris_u
chris_u
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
56
Also, es dürfte egal sein ob bei eingeschaltener oder ausgeschaltener Maschiene gemessen wird.
Meine Ergebnisse:

rot an ~1, schwarz an + = 690mV,
rot an ~2, schwarz an + = 690mV,
schwarz an ~1, rot an - = ca. 690mV,
schwarz an ~2, rot an - = ca. 690mV

Die mV schwanken am Anfang pendeln sich aber bei 690mV ein.

Bei vertauschten Messstrippen bin ich verwirrt, unendlich sollte ja das gleiche sein wie wenn ich die strippen kurzschliesse, also 0 rchtig ?

Standartanzeige meines Messgerätes ist 1 bei kurzschliessen der strippen steht eine 0 auf dem display.
Soweit so gut, mache ich nun die messungen mit vertauschten messstrippen habe ich immer die 1 ist das gut ?

lg
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Getriebemotorproblem

Oben