Incanto Getriebemotorproblem

Diskutiere Incanto Getriebemotorproblem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ach ja und der Wiederstand hat 96 Ohm.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #21
chris_u
chris_u
Teetrinker
Ach ja und der Wiederstand hat 96 Ohm.

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
1. wie ich oben geschrieben habe: spannungslos - und es ist keinesfalls egal !
2. Wenn Du den richtigen Brückengleichrichter gemessen hast, ist dieser in Ordnung
3. Miss den 100 Ohm Widerstand

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #23
chris_u
chris_u
Teetrinker
War sicher der richtige, auf der Platine sieht man schön die wege zum transistor, und der Wiederstand hat 96 Ohm.

lg
chris

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Führe noch einmal eine Spannungsmessung durch ("gelb-gelb" und "rot-blau" im Testmodus).

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #25
chris_u
chris_u
Teetrinker
Hab die Prüfspitzen mit Krokoklemmen fix angeschlossen und nen dauerlauf so ca. 3 Runden durchgeführt.

Gelb/Gelb zw. 100 und 110 Volt.
Rot/Blau um die 19 Volt

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hast Du beide Richtungen geprüft ?

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #27
chris_u
chris_u
Teetrinker
Ja, macht keinen Unterschied.
Habe gelesen mehr als 80 Volt auf den gelben deutet auf schwergängigkeit hin, ist das richtig, ich habe nähmlich ein Zahnraad auch getauscht......

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja - ebenso lassen die 19V in beiden Richtungen auf einen zu hohen Strom schliessen, wenn alle Bauteile der Spannungsstabilisierung in Ordnung sind, wovon nach mehrfachem Tausch wohl auszugehen ist.

Prüfst Du mit oder ohne Brühbaugruppe ?

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #29
chris_u
chris_u
Teetrinker
Ohne Brühgruppe.
Was auch ganz Intressant ist:

Prüfspitzen sin auf rot/blau fix angeschlossen, schalte ich die Maschiene ein, dreht sie ja nur ganz kurz hin und her (vom Gefühl her mit normaler Geschindigkeit) gemessen auch über 34 Volt.
Erst wenn sich das Zahnraad auf längere Reise begibt, geht die Spannung runter bis 19 Volt.
Villeicht ist wirklich der Motor irgendwo verzwickt, werde ihn ausbauen und herrausen mal laufen lassen......
dies geschieht aber erst morgen, vielen Dank eistweilen

lg
Chris

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #30
chris_u
chris_u
Teetrinker
Eine Frage noch für heute,
nur zum testen will ich nicht nochmal das ganze getriebe zerlegen, hab da noch einen getriebemotor herumliegen, kann ich den testhalber auf rot/blau so ohne weiters anschliessen?

Ich frage desshalb weil der Motor in der Maschine bei jedem Pol irgendwas dazwischengelötet hat von der form her schauts wie ein varistor aus.... und der der da vor mir liegt hat das nicht, würde den motor einfach mit den kontackten an rot blau anschliessen.

kann ich das so tun ?

lg
Chris

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das ist sogar eine hervorragende Idee - miss die Spannung in beide Richtungen !

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #32
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Chris,
Ich frage desshalb weil der Motor in der Maschine bei jedem Pol irgendwas dazwischengelötet hat von der form her schauts wie ein varistor aus....
...oder es handelt sich um Entstörkondensatoren.
Beim Original-Getriebemotor ist in jedem Kabel ein Induktiver Widerstand (20µH, 2 A) eingelötet.
(an die Profi-Elektroniker: Nennt man das nicht auch Spule ??)
Wenn du noch einen Motor hast, schau nach, ob die Kabel an einer Stelle dicker sind.
Die Widerstände müssen drin sein, sonst könnte evtl. die Platine abrauchen.
Dem Motor dürfte das Fehlen kurzzeitug zum Testen nicht so viel ausmachen.
Grüsse

traebbe

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Spannung an gelb/gelb zeigt, im Stromkreis des Getriebemotors fliesst ein zu hoher Strom.
Die Abwärts-Regelung arbeitet nicht mehr (Spannung zw. rot/blau) . Der Fehler liegt entweder in der Spannungsregelung oder an dem Motor. Löte die Entstörkondensatoren an den Wicklungskontakten des Motors ab und messe die Spannungen erneut im Testmodus.

mfg
Harry

• Incanto Getriebemotorproblem Beitrag #34
chris_u
chris_u
Teetrinker
Also, es gibt Erfolg zu vermelden !!!

Getriebe zerlegt, bisschen denkpause (Käffchen getrunken) und ohne löterei gleich mal getestet.
Siehe da, Konstant 32,8 Volt in beiden drehrichtungen, aber exakt ohne Schwankungen!!!!!!!!

Nu gut erneute Denkpause, hatte ja geschrieben dass ich das grosse Zahnraad ebenfalls gewechselt hatte,
habe das alte von der Incanto mit dem neuen von der Vienna verglichen, siehe da es gibt unterschiede !!!
Tja man lernt eben nie aus, die Endstellungsbegrenzungen sind verschoben, ansonsten dürfte es aber gleich sein, habe sicher irgenwas verzwickt eingebaut, geradeauslaufnippel vom motor oder wie das ding heisst, is ja egal muss mir mir halt jetzt ein neues Zahnraad besorgen.

AAArg was es für Sachen gibt.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Unterstützung !!!
Wenn alles wieder zusammengbaut ist gibts eh ein Foto, meine Incanto ist nähmlich ein Einzelstück, weil:
hatte mir damals über ebay ne defekte Incanto digital sbs und ne defekte rote edition ersteigert.
Gehäuse von der roten(muss aber bearbeitetwerden[Bedienfeld ausschneiden u.s.w.]), innenleben und das ganze Chrom von der digitalen, sieht echt geil aus.
Also, Foto folgt.

Liebe Grüsse
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Getriebemotorproblem

Oben