Incanto heizt nicht mehr / dünner Kaffee

Diskutiere Incanto heizt nicht mehr / dünner Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto heizt nicht mehr / dünner Kaffee Beitrag #1
S
soaceecaos
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• Incanto heizt nicht mehr / dünner Kaffee Beitrag #2
S
soaceecaos
Teetrinker
Hm, manchmal macht die Vorschaufunktion durchaus Sinn - vor allem wenn man nicht editieren darf..

Mechanik- und Elektronikkenntnisse: etwas
Messgeräte: Multimeter
Gerät: Saeco Incanto Rapid Steam SBS (SUB 021 YR)

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit heizt meine Incanto nicht mehr so richtig und der Kaffee bleibt teilweise dünn. Beim Einschalten der Maschine blinken dann die Lampen, die das Aufheizen anzeigen, nicht mehr - aber ich kann dann meistens trotzdem noch heißes Wasser über die Wasserausgabe beziehen - der Kaffee allerdings ist lauwarm und dünn. Manchmal hat das dann wieder für ein paar Wochen gut funktioniert - dann wieder eine längere Zeit nicht mehr. Meistens hat ein Entkalkungszyklus "abhilfe" geschaffen - aber das will nun auch nicht mehr.

Bevor ich jetzt die ganze Maschine zerlege und nicht mehr vernünftig zusammgebaut bekomme: Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee?

Danke.

• Incanto heizt nicht mehr / dünner Kaffee Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vermutlich sind nur die beiden Anschlüsse des Temperatursensors oxidiert.

Wenn deine Maschine den "Boiler J" genannten Edelstahl-Durchlauferhitzer hat sind es 2 dünne gelbe Adern welche vom Erhitzer zur Platine führen.

Stecke den Stecker von der Platine ab, hake die Kontakte aus dem Plastikgehäuse des Steckers aus und reinige die beiden Kontakte und die Gegenstücke auf der Platine mit Glasfaserpinsel oder 1000er Schmirgel.

Beim älteren, flachen Alu-Durchlauferhitzer sind es grüne oder blaue stoffummantelte Adern welche auch am Sensor selbst Steckkontakte besitzen. In dem Fall Sensor komplett demontieren und am Sensor die gleiche Behandlung durchführen.

• Incanto heizt nicht mehr / dünner Kaffee Beitrag #4
S
soaceecaos
Teetrinker
Danke W1cht3lm@nn für den Tipp - das klingt sehr plausibel. Allerdings habe ich keine Ahnung wo der Sensor zu finden ist bzw. an welchen Stellen ich was aufschrauben muss. Eine wirkliche Anleitung (Service Manual etc.) habe ich dazu nirgendwo gefunden. Kannst du mir sagen wo ich den Sensor finden kann?

Danke und viele Grüße..
soaceecaos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto heizt nicht mehr / dünner Kaffee

Oben