Incanto Rapid Steam - Platine geschmort

Diskutiere Incanto Rapid Steam - Platine geschmort im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, es handelt sich um eine Incanto Rapid Steam. Sie rührt sich nicht mehr. Wenn ich sie einschalten will passiert gar nichts. Auf der Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #1
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, es handelt sich um eine Incanto Rapid Steam. Sie rührt sich nicht mehr. Wenn ich sie einschalten will passiert gar nichts. Auf der Platine sind Leitungen geschmort. Ich werde ersteinmal die, auf der Platinen Rückseite die ich nachvolziehen kann, reparieren. Auf der Vorderseite weiß ich leider nicht genau wo die Leitungen hinführen, da sich die Leiterbahnen komplett aufgelöst haben.

Hier erstmal nähere Details:

Maschinen Bezeichnung: Saeco Incanto Rapid Steam
Maschinen Type: SUP 021YR
Baujahr: unbekannt
Platinen Version: 1.8.155.11.58/2 - 010881 - 26/02 AEC
Software Version: 1.09.06


Hier einige Fotos:

Platine.jpg


Platine_Leistung.jpg


Platine_verschmort.jpg


Hat jemand ein intaktes Foto der Leitungen an der verschmorten Vorderseite?

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #2
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, ich habe auf der Rückseite die Schäden beseitigt, nur auf der Vorderseite habe ich Probleme die Leitungsführung zu ermitteln.

Die geschmorte Leitung führt (siehe Foto oben) von der breiteren Leiterbahn hoch, vorbei an JP25, JP23 zu JP12. Ich schätze das diese Leiterbahn nur an irgendeinen Pin, womöglich der ganz linke, von JP12 angeschlossen wird und nicht noch an JP25 oder JP23. Ich bin mir aber nicht sicher. Da bräuchte ich mal Eure Hilfe!

Am JP12 hängt u.a. der MS von der Fronttür und der MS vom Schnelldampf. JP23 geht glaube ich ans Getriebe.

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #3
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Strikers,

Du nimmst Dir auch immer die leichtesten Fälle, oder?
Wahrscheinlich "tunnelt" die Leitung in Richtung des Prozessors. Leider läßt sich der Auschnitt nicht auf dem Foto nachvollziehen.
Villeicht kannst Du das Foto mal ergänzen.

Grüße
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #4
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo taps,

die Platine sieht zwar nicht ganz so schlimm aus wie deine :D, aber dafür ist der DLEH ziemlich hartnäckig. Leider ist er undicht und die Schrauben haben mich schon 2 Bohrer gekostet ohne Erfolg :(

Hier ist ein Ausschnitt aus der geschmorten Ecke:

Ich habe mal parallel eine Leitung gezeichnet, so ist meine Vermutung. Auf der linken unteren Seite wo die rote Linie an die dickere Leiterbahn geht ist sie wohl angeschlossen gewesen, da ich keinen Hinweis, bzw. Lötpunkt erkennen kann der auf die Platinen Rückseite führt.

Platine_Ausschnitt.jpg


MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Strikers,

die Incanto-DLHs sind auch nicht gerade meine besten Freunde.

Der von Dir bezeichnete oberste Pin führt bei mir an einige GND-Anschlüße der umliegenden JPs. Durchgang habe ich direkt an F3 (welche bei Dir fehlt, aber als Meßpunkt gehen sollte). Tst es noch mal, da deine Zeichnug ja direkt an Plus geht, bin ich etwas vorsichtig.

Grüße
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #6
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi taps,
von F3 kann ich an den PIN von JP12 nichts messen, dies liegt wohl dann daran das diese Leitung fehlt. Es wäre genau die Verbindung die ich oben auf dem Foto gezeichnet habe. Diese breitere Leiterbahn kommt von F3 und dann ist wohl die etwas dünnere hoch nach JP12 einfach "verraucht".

Ich habe nochmal eine Skizze gemacht, könntest du mal bitte schauen ob bei deiner Platine die gezeichnete Verbindung von JP18 zu JP12 besteht? Bei mir endet die Leitung nämlich direkt vor JP12 und fehlt dann.

Die Leitung von F3 zu JP12 wird dann so sein wie ich die rote Linie rechts gezeichnet habe.

Platine_verschmort_1.jpg


MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #7
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Strikers,

ich kann das auf meiner Platine vorliegende nicht eins zu eins übersetzen, da ich eine Digital-Platine vorliegen habe.

Die Versorgung durch Plus ist auf meiner Platine auf folgenden Punkten zu finden:



Grüße
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #8
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo taps,
ich habe es nunmal so versucht mit den Verbindungen, aber die Maschine rührt sich ganz und gar nicht, wenn wenigstens mal eine Fehlermeldung kommen würde wäre das ja schonmal was. Sicherungen sind alle OK. Es gab wohl Probleme an den MS unter dem Schnelldampf, da ist nämlich alles verkalkt und der MS hat auch leichte Spuren von Verbrennungen durch einen Kurzschluss, aber funktionieren tut er. Bin langsam etwas ratlos, vorallem da die Kabelführung in der Incanto ja dermaßen durcheinander ist und sogar einige Stecker gar keine Plastik Hülse haben :(

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #9
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Strikers,

was bedeutet denn "rührt sich gar nicht". Keine Lampe? Oder was macht denn die Maschine noch?

Grüße
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #10
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi taps,
die Maschine tut gar nichts, als Wäre der Stecker nicht eingesteckt. Keine Lampe, kein erhitzen des DLEH's, einfach nichts. Ich kann jedoch im ausgeschalteten Zustand am Ein/Ausschalter zwischen den beiden Kabeln 230V~ messen, dies bedeutet ja eigentlich das die 230V~ durch die Platine laufen, aber sie reagiert auf nichts.

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #11
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Strikers,

die Incantos habe einen Serienfehler. Da der Trafo direkt über dem Dampfbereich sitzt, gibt dieser öfters mal auf. Da du ja sowieso die Versorgungsspannung testen mußt, schlage ich vor, hier anzufangen.

Grüße
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #12
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ja die Incanto ist echt nicht mein Ding, besonders toll finde ich sie eh nicht. Da ist mir die Magig und Royal Reihe doch um einiges lieber.

Ich habe nun mal die Platine ausgebaut und ohne Display direkt ans Netz bebracht. JP1 und JP5 sind bei mir die Eingangsleitungen. Wie kann ich überprüfen ob der Trafo überhaupt noch geht, also ob er die Spannung durchlässt und keinen kurzen hat? Weiß grade nicht wo da vorn und hinten ist ;) JP1 führt zu Pin1 des Trafos. Pin5 vom Trafo führt dann u.a. zu F2 und meiner verschmorten Leitung. Die anderen beiden Pins des Trafos muss ich noch suchen.

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #13
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Strikers,

der Eingang hat 2 Pins und der Ausgang 4. Der Trafo ist identisch mit der Ausführung auf den Vienna-Platinen. Das sollte also kein Problem für Dich sein. Welchen Wert kannst Du am Trafo messen?

Grüße
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #14
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi taps,
also am Eingang des Trafos (Pin1/Pin5) liegen 230V~an. Beim Ausgang sind wie Du sagst 4 Pins, 2 davon miteinander verbunden. Die beiden verbundenen gegen einen Pin sind 5V und gegen den anderen bekomme ich keinen Wert (vielleicht muss das ja auch so sein, kenne mich da nicht aus)

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #16
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry, danke für das Schema.

Mein Trafo ist zwar ein EL30/15.5 aber ich denke das Schema wird identisch sein. Pin 6 gegen Pin 7 habe ich keinen Messwert. Pin 9 gegen Pin 10 habe ich 5V~. Primärer Eingang an Pin1+5 sind 230V~. Müsste ich bei Pin 6 gegen 7 ein Messwert haben?

trafo.jpg


MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auch in der EI30-15.5 - 2 VA - Produktlinie sind die beiden Sekundär-Wicklungen immer gleich. Beide Wicklungen 6-7 und 9-10 müssen gleiche Werte
(Spannung und Widerstand) zeigen .
Ein Datenblatt findest Du hier .........
http://produkte.era-online.de/user/eesy.de/era-online.de/produkte/dwn/08_lt_ei30_15_5.pdf

Die Wicklungen können in einer Parallel- oder einer Serienschaltung verbunden sein. Es gibt keinen Trafo mit einer Sekundärspannung von 5 V~.
In der Liste stehen nur Werte zwischen 6 und 24 V~. Da die Amperebelastung pro Wicklung klein ist, liegt vermutlich eine Parallelschaltung vor.
Das könnte bedeuten, eine Wicklung ist durchgebrannt und bei der anderen ist wegen zu großer Belastung die Spannung eingebrochen.
Ich empfehle den Trafo auszulöten und jetzt Widerstands- und Spannungsmessungen zu machen. Dabei hilft der angegebene Wert für die Leerlaufspannung.


mfg
Harry
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #18
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi Harry,

habe bemerkt das es doch kein Schema 2 Trafo ist sondern ein Schema 1. Pin 1+5 Eingang und die Ausgangs-Sekundärwickung ist Pin 7+9 hier kann ich aber nur 4,8V~ messen. Habe nun mit viel Mühe und Aceton diesen hartnäckigen kleber vom Typenschild entfernt damit ich es mal lesen kann. Es handelt sich um diesen Trafo: 230 - 9 / 222 - 14.60 - 1 - 030-7305.0S - 1/3

Da ich nur 4,8V messen kann stimmt da wohl was nicht.

Edit: Habe den Trafo nunmal ausgelötet gemessen und bekomme eine Sekundärspannung von 14V~ das ist ja auch nicht richtig, laut Typenschild sollten das doch nur 9V~ sein. Eigenartig...

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Markus,

Aus Deinen letzten Angaben folgt .......
Der Trafo 030-7305.0S hat eine Leerlaufspannung (No Load Voltage --3. Spalte im Datenblatt) von 14,6 V~. Du hast ihn ausgelötet und eine sekundäre Leerlaufspannung von 14 V~ gemessen. Der Trafo ist also o.k.
Vermutlich ziehen die Verbraucher eine höhere Stromstärke als 222 mA oder ein Bauteil der 5V= - Stabilisierung ist defekt, dann bricht nämlich die (nominale) sekundäre Spannung von 9 V~ ein.
Du mußt jetzt alle Bauteile des Netzteiles untersuchen und alle 5 V= Verbraucher.
Wenn möglich entferne dabei den µP.

mfg
Harry
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #20
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo, was meinst du mit "µP"

Ich habe die Platine ohne Display und ohne iergendwelchen Stecker angeschlossen. Lassen sich so realistische Messwerte bzw. Prüfungen machen oder braucht die Platine bestimmt eigesteckte Anschlüsse?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rapid Steam - Platine geschmort

Oben