Incanto Rapid Steam - Platine geschmort

Diskutiere Incanto Rapid Steam - Platine geschmort im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Markus, µP = Mikroprozessor. Ist er gesockelt, dann entferne ihn. Zur Überprüfung des 5 V= Netzteiles werden keine weiteren Anschlüsse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Markus,

µP = Mikroprozessor. Ist er gesockelt, dann entferne ihn. Zur Überprüfung
des 5 V= Netzteiles werden keine weiteren Anschlüsse benötigt.

mfg
Harry
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #22
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry,

der Prozessor ist leider komplett eingelötet, lässt sich nicht entfernen.

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe die Platine ohne Display und ohne iergendwelchen Stecker angeschlossen.
Lassen sich so realistische Messwerte bzw. Prüfungen machen oder braucht die Platine bestimmt eigesteckte Anschlüsse?

Ja, es lassen sich realistische Messungen machen. Vorerst geht es nur um die stabile 5 V= Versorgung.
Der Kurzschluß lag eindeutig im Steuerteil. Es hatte sich ein Teil der 5 V= Leiterbahn aufgelöst.
Ist das Netzteil o.k., muß am nicht bestücktem Elko-Feld C7 eine stabile 5 V= Spannung meßbar sein.
Ist kein Bauteil im Netzteil defekt und keine stabile Spannung meßbar, könnte auch der µP gelitten haben. Er bleibt dann als einziger größerer Verbraucher zurück. Die beiden Optokoppler ziehen kaum Strom.
Leider ist er nicht gesockelt. Er könnte von der Stromversorgung getrennt werden, indem der Vdd-Pin dicht an der Platine abgezwickt wird. Aber wie heißt der µP ?? Ich zähle auf dem Bild nur 40 Pins.

Da die aufgelöste Leiterbahn zu den 5V-Verbrauchern der 4 markierten Stecker führt, lag der Kurzschluß eindeutig hier.
Bevor diese Verbraucher verbunden werden, müssen sie auf Kurzschluß untersucht werden.

mfg
Harry

PS: Ich habe alles gelesen.
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #24
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry, sorry der späten Antwort.

Ich habe bei C7 nunmal gemessen und ich bekomme eigentlich nur 0V=, auf dem Dispay des DMM schägt es immer zwischen 0 und 1 hinundher.

Ich habe mal den Aufkleber vom µP abgemacht und darunter steht folgende Bezeichnung:
PIC16F877-04/P
0201G2R
Microchip

Er hat, wie du schon gezählt hast, 40 Pins. Wo befindet sich der Vdd-Pin bei diesem µP?

Gruss Markus
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Markus,

1. -- Löte den 5 V= Spannungsregler aus. (rechts neben dem dicken Elko, vermutlich 470 µF/ 35 V)
---------- der Regler selbst trägt vermutlich die Bezeichnung LM 2940ct 5.0 , 7805 oder ähnlich.
2. -- Messe die Spannung über dem 470 µF / 35 V -Elko. Sollwert ca. 12,6 bis 14 V=
------- oder zwischen linkem Lötpad des Reglers und dem mittleren Pin.
wenn nein,, ist der Elko oder eine / mehrere Dioden der diskreten Brücke defekt.

Untersuche auch, ob ein kleiner SMD-Kondensator parallel zum Elko liegt.

3. -- Mit ausgelötetem Spannungsregler : (Netzstecker gezogen) Messe den Widerstand zwischen dem rechten Lötpad und dem mittleren
------------ Lötpad. Sollwert: ca. 22 Ohm . Werte gegen 0 Ohm zeigen einen Kurzschluß im µP oder den beiden Optokopplern (6 polige, helle ICs).
------------ andere 5 V= Verbraucher sind auf dem Bild nicht zu erkennen, alle Stecker im Steuerbereich sollten entfernt sein.
4. -- Der µP hat folgende Versorgungsanschlüsse an Pin 12 und 31 liegt Vss = mittlerer Pin des Reglers.
------------- und an Pin 11 und 32 liegt Vdd = rechter Pin des Reglers.
Im Anhang ist ein Anschlußbild der Spannungsreglers.

mfg
Harry
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #27
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry,

D23 ist defekt,
den dicken Elko habe ich durch einen neuen ersetzt.
Bei C2 ist ein kleiner SMD-Kondensator, prarallel zum Elko.
Den Spannungsregler 7805 habe ich durch einen LM2940 ersetzt.

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Markus,

Es fehlen die Meßwerte der Spannung und des Widerstandes an den Lötpads des Reglers. Besonders der Meßwert des Widerstandes zwischen
rechtem und mittlerem Lötpad hätte gezeigt, ob noch ein Kurzschluß besteht.
Wenn D23 einen Kurzschluß hatte, hättest Du 0 Ohm gemessen und nach dem Auslöten vermutlich einen Widerstand von > ca. 22 Ohm.
D23 begrenzt nach dem Bild als Zenerdiode (ca. 5V6 ) die Ausgangsspannung des Reglers.
Ich warte auf Meßwerte.

mfg
Harry
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #29
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry, hier noch die restlichen Werte:

Alle Messungen sind mit ausgelötetem D23 gemacht, da er defekt ist!

zu1) LM2940 habe ich wieder ausgelötet
zu2) an der Stelle wo der LM saß habe ich nun Eingang gegen GND gemessen und bekomme 19,2V=, je länger ich die Messspitze draufhalte steigt der Wert laaangsam an
zu3) Der Wiederstand hier zwischen GND und Ausgang ist 0 Ohm. Die beiden Leitungen sind ja aber auch bis auf den dazwischenliegenden C3 miteinander verbunden, ist das dann nicht normal das er 0 Ohm hat oder ist der C3 defekt?

Edit: So ich habe nun mal den D23 durch einen von meiner Ausschlacht Platine ersetzt. Im ausgelötetem Zustand lässt die Diode nur in eine Richtung durch. Ist es richtig, wenn ich mit dem Durchgangsprüfer die Messpitze am eingelötetem D23 an beiden Seiten anlege er piepst? Das bedeutet ja ein direkter Durchgang. Der Trafo hat übrigens zur Zeit eine Spannung von 14V~

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Markus,

Entspricht die Schaltung im Anhang Deinem Netzteil ? Verbindet C3 den Eingang und den Ausgang des Reglers ?
Wenn ja, dann bitte C3 auslöten bevor die vorgeschlagenen Messungen gemacht werden. C3 könnte defekt sein !!!
In der Skizze liegt D23 parallel zu den Verbrauchern. Wenn bei den Verbrauchern im Block #2 noch ein Kurzschluß ist, wird D23 im eingelöteten
Zustand immer piepsen, obwohl sie im ausgelötetem Zustand o.k. war.

Nach Deinem letzten Posting ist auf der Verbraucherseite noch ein Kurzschluß.!!!!

PS:
In der Zwischenzeit habe ich die Spannungsmessungen nachgerechnet. Du mißt am Trafo 14 V~, nach dem Datenblatt die Leerlaufspannung,
Das ergibt nach Gleichrichtung 14 * 1,41 (Wurzel aus 2) eine Leerlaufgleichspannung von 19,74 V=. Also Dein Meßwert von 19,2 V= zeigt, bis zum Regler-Eingang ist alles o.k. Vermutlich ist auch C3 nicht defekt.


mfg
Harry
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #31
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry!

Bei deiner Schaltskizze bin ich mir ziemlich sicher das sie meinem Netzteil entspricht.

C3 verbindet GND und Ausgang des Spannungs-Reg.
C2 und der dicke Elko verbinden parallel GND und EINGANG vom Spannungsregler.

C3 hat eingelötet keinen, bzw. 0.00 Ohm Widerstand. C2 hat einen Widerstand, jedoch steigt er stetz solange ich die Messspitze daufhalte ;)

Edit: Hier ist eine Großaufnahme der Gegend deiner Skizze, hierauf wirst du den Leitungsverlauf ziemlich deutlich erkennen können. Du musst dir nur den Elko bei C7 wegdenken, der ist wieder raus und der bei C19 ist wieder drin.
Bild im neuen Fenster öffnen...

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Markus,

Die Skizze entspricht nicht ganz Deinem Netzteil, denn nach Deinem letzten Posting liegen C3 und D23 parallel zwischen GND und dem Ausgang des Reglers.
Beide werden eingelötet immer 0 Ohm anzeigen. Denn die 5 V= Leiterbahn hat einen Kurzschluß, den Du jetzt suchen mußt.
Dabei sollten möglichst alle angeschlossenen Bauteile von der 5V= Leitung getrennt werden. Auch das blaue angelötete Kabel !
Der Fehler kann jetzt bedeuten .........
1. -- der µP ist defekt (Kurzschluß)
2. -- ein Opto ist defekt (Kurzschluß)
3. -- über das blaue Kabel besteht eine Verbindung zu GND.

andere Möglichkeiten kann ich nach den Bildern nicht erkennen. Aber in dieser Richtung mußt Du suchen.

mfg
Harry
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #33
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo Harry,

Der C3 hat ausgelötet keinen Messwert. Die Leiterbahn auf der auch das blaube angelötete Kabel liegt ist bei der Aufschrift C7 durchgeritzt um die Komponenten abzuhängen.

MfG
 
  • Incanto Rapid Steam - Platine geschmort Beitrag #34
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Strikers,

kannst Du mir helfen, die Rückseite meiner Platine zu rekonstruieren?

Ich komme nicht weiter bei meiner Platine

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rapid Steam - Platine geschmort

Oben