Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf

Diskutiere Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin hier hineingeschneit, weil ich Hilfe suche, wie vermutlich die Meisten hier: Heute, aus heiterem Himmel und ohne Voranzeichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #1
O
orangekaufrausch
Teetrinker
Hallo,

ich bin hier hineingeschneit, weil ich Hilfe suche, wie vermutlich die Meisten hier:

Heute, aus heiterem Himmel und ohne Voranzeichen, gab meine Incanto rondo nur noch Dampf für eine Tasse Milchschaum, danach versiegte sie und das rote Lämpchen rechts leuchtete. Hab alles wie gewohnt getestet- Wasser, Kaffeebohnen, Behälter etc., hab sofort entkalkt und dabei festgestellt dass sie auch nur eine Tasse heißes Wasser ausgibt. Ausschalten, anschalten, wieder eine Tasse und so fort. Die Düse ist nicht verstopft, Luft kann eigentlich auch nicht schuld sein, denn es kommt ja erstmal Wasser und Dampf- und nun? Kann mir jemand hier einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte?
Ich wär sehr froh darüber, denn ohne meine Kaffeemaschine bin ich...

Danke und beste Grüße!
orangekaufrausch

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Anzeige sagt auch: Satzbehälter geleert bei ausgeschalteter Maschine, der Kaffeebezug ist beim einschalten wieder gesperrt (Bedienungsanleitung Seite14).
Er muss bei eingeschalteter Maschine entnommen werden, mindestens 15 sek. draußen sein und dann erst wieder einsetzen sonst registriert die Maschine es nicht und zeigt es beim nächsten Bezug wieder an. http://www.saeco-support-forum.de/a...canto-rondo-sbs-sup021yo-incanto-rondo-sbs.pd

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #3
O
orangekaufrausch
Teetrinker
Hallo Coffecup,

ja, das weiß ich. Kaffeesatzbehälter und so- hab ich alles getestet. Aber das ist nicht das Problem. Die Maschine gibt ja Wasser, sie gibt auch Dampf, aber nach einer gewissen Zeit- reicht etwa für einen Milchschaum oder eine Tasse heißes Wasser- schaltet sie ab und leuchtet wieder rot. Dann schalte ich aus und wieder ein und sie leuchtet zunächst nicht. ...

Gruß,
orangekaufrausch

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
  • Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #5
O
orangekaufrausch
Teetrinker
Es läßt sich etwa eine kleine Tasse Wasser entnehmen, ca 125 ml, und es läßt sich einmal Milchschaum machen. Dann ist pumpe. Die Sache mit dem Flowmeter werden wir uns jetzt mal in Ruhe un dgenauer ansehen, vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Vielen Dank erstmal!

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Es läßt sich etwa eine kleine Tasse Wasser entnehmen, ca 125 ml, und es läßt sich einmal Milchschaum machen. Dann ist pumpe. Die Sache mit dem Flowmeter werden wir uns jetzt mal in Ruhe un dgenauer ansehen, vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Vielen Dank erstmal!

Dann ist Pumpe??
Du meinst bestimmt die Pumpe schaltet dann ab, oder?
Der Flowmeter ist zuständig für die Fehlermeldung, System füllen-entlüften.
Beim öffnen der Maschine auf Kalkspuren in der Maschine achten, besonderst am Heißwasser/Dampfventil.
Einbaulage der Schläuche am Flowmeter beachten.

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #7
O
orangekaufrausch
Teetrinker
... dann ist pumpe... das ist doch so ein Ausspruch wenn etwas nicht mehr weitergeht...
Ich meine dass dann eben die Maschine aufhört zu arbeiten- ja und wahrscheinlich ist es sogar die Pumpe-
Mit dem Flowmeter werden wir uns jetzt befassen und dann mal weitersehen.
Was könnte es denn dort, ausser Kalk, noch für sichtbare Fehler geben? Luft im System. Und sonst?
Naja, ich melde mich wieder, wenn wir nicht weiter kommen!

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Aha, kannte ich nicht!

Durch entkalken können sich Kalkbrösel lösen und im Flowmeter fessetzen. Der Auslass zur Pumpe ist dort sehr klein und kann verstopfen. Die Maschine bekommt falsche Impulse der Durchflussmenge und die Steuerung sagt, Störung.
Wenn Kalk in den Silikonschläuchen zu sehen ist die am besten auch gleich reinigen (oder neue) und nochmals dann kräftig entkalken.
Macht mal bis dahin in Ruhe alles sauber dann sehen wir weiter.
WICHTIG: Turbinenrad des Flowmeter zum Sensor (Deckel) einbauen. Achtet bitte darauf das beide Stifte an dem Turbinenrad dran sind (oben, unten) und der Magnet darauf micht korrodiert ist.

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #9
O
orangekaufrausch
Teetrinker
Ok, so machen wirs, vieln Dank erstmal bis hier!
LG
orangekaufrausch

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
Der Auslass zur Pumpe ist dort sehr klein und kann verstopfen.
Nicht der Auslass zur Pumpe, sondern der Einlass aus dem Wassertank ist klein.
Andersrum geht das nicht, da dreht sich das Turbinenrad nicht, google mal nach Venturirohr.
Aber das mit dem Verstopfen ist korrekt.
Auch im Zulaufschlauch zwischen Tank und Flowmeter sammelt sich allerhand Kalk und Schmodder an, wenn man entkalkt, kann es durchaus sein, dass sich dort was löst und das Flowmeter verstopft.
Ein anderer Punkt wäre der Schlauch zwischen Boiler "J", den die Rondo drin hat und dem Supportverntil.
Der ist auch sehr klein im Durchmesser und verkalkt sehr gerne.

Grüsse und gutes Gelingen

traebbe

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #11
O
orangekaufrausch
Teetrinker
Hallo,

ja, das werden wir alles probieren, jetzt muß ich erstmal warten bis die Zeit dafür da ist. Das müssen wir in Ruhe angehen, nicht im Kindergewusel... :)
Ich dank Euch schon mal und melde mich wieder!

LG
orangekaufrausch

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #12
O
orangekaufrausch
Teetrinker
kurze Rückmeldung

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung- wir haben die Maschine jetzt doch zum Service geschafft, auch wenn das ein Riesenaufwand war. Der Auseinanderbau war uns zu heikel, zumal wir noch Garantie haben, die uns verloren gehen würde bei Eigenbau...
Was aber das Problem war, weiß ich immer noch nicht. Mal sehn, ob sie es mir verraten, wenn ich das Gerät zurück bekomme.

Grüße!
orangekaufrausch

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Danke erst mal für die kurze Rückmeldung.
Wir hoffen das Ergebnis zu erfahren, bis danne.;)

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #14
O
orangekaufrausch
Teetrinker
Hallo, hier bin ich noch mal,
habe heute meine Maschine zurück bekommen: die "Turbine wurde gewechselt" steht auf dem Reparaturbericht...
Also dann, vielen Dank noch mal für die guten Tipps und bis zum nächsten Problem,
viele Grüße!
Orangekaufrausch

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Hatten wir uns doch nicht vertan. Feedbacks dieser Form helfen anderen Usern bei ihrem Problem.
Was mich nur interessieren würde: was haben die für einen Wechsel des Flowmeters (Turbine) verlangt?

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #16
O
orangekaufrausch
Teetrinker
Nein, Ihr habt genau richtig gelegen, nur auswechseln können hätten wir das Teil nicht, hätten ja keinen Ersatz gehabt. Und so war es ganz gut, dass es noch eine Garantieleistung war. Daher weiß ich auch nicht, was es gekostet hätte. Er meinte nur, das Teil wäre richtig kaputt gewesen. Daher mußte es ausgewechselt werden.
Ich dank Euch und weiß wo ich Hilfe finde, wenn wieder mal was ist! (Bald ist ja auch die Garantie zu Ende).
Grüße und Dank!
Orangekaufrausch

• Incanto rondo gibt nur eine Tasse Wasser oder Dampf Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Bitte Bitte, gern geschehen.

Gruß und schönes WE:cool::cool::cool::cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.