incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen

Diskutiere incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Maschine funktionierte bis anhin recht gut, nun wirft sie den Kaffe immer ungebrüht in den Behälter und knarrt furchtbar dabei, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen Beitrag #1
D
dompfaff
Teetrinker
Hallo, meine Maschine funktionierte bis anhin recht gut, nun wirft sie den Kaffe immer ungebrüht in den Behälter und knarrt furchtbar dabei, wie wenn etwas nicht mehr richtig drehen könnte ... bin ziemlich genervt und weiss nicht weiter, da auch mehrmaliges reinigen keinen erfolg zeigte. Weiss jemand Rat? Danke!

• incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn heißes wasser am heißwasserdampfventil ankommen sollte -ich setze das mal voraus, aber bitte erstmal prüfen - ist möglicherweise in der brühgruppe etwas verstopft. cremaventil und die siebe sind dann immer die hauptverdächtigen. wenn sich die brühgruppe zu dem schwergängig dreht und geräusche macht kann es an klebrigen festgewordenen rückständen an den führungen liegen. durch die schwere last können sich auf die dauer schäden an der getriebemechanik einstellen. prüfe mal von hand, ob sich die brühgruppe leichtgängig dreht, am besten zerlegen, reinigen und alle teile augenscheinlich auf beschädigungen prüfen.

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen der Saeco Primea und Incanto de Luxe Brühgruppe ---- Autor: suechtel24

es gab auch schon wegen verkalkung klemmende ventilstifte in supportventilen oder gebrochene supportventilkörper, verformte gleitstücke aus kunststoff.

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html

mfg

• incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen Beitrag #3
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo dompfaff,
stell mal den Mahlgrad zwei Punkte feiner ein und schau ob sich dann was ändert.

Gruß,
Georg

• incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen Beitrag #4
D
dompfaff
Teetrinker
danke für eure antworten, werde morgen mal eure tips verfolgen. dampfdüse funktionierte bis anhin, da ich meist vor dem kaffee rauslassen entlüftet habe und vor ein paar tagen noch entkalkt. den mahlgrad habe ich von anfang an nie geändert, deshalb werde ich das auch mal ausprobieren. melde dann wieder, ob's klappt ...

• incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen Beitrag #5
D
dompfaff
Teetrinker
Hallo ...

Also wenn ich das Mahlwerk drehe, was sich ganz miserabel verstellen lässt, dann ändert das nichts. Ich nehme die Brühgruppe raus, spüle sie durch etc. stecke sie wieder ein und bediene den Knopf, dann knarzt es und los gehts ... d.h. nach ca. drei vier Mal Auskippen, bekomme ich die erste Tasse Kaffee und das Pullver ist ruckzuck durch ... (Ist das kompliziert die Brühgruppe auseinanderzunehmen? Geht das nicht auch anders? In irgend ein Lösungsmittel einlegen? ) :confused:

• incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen Beitrag #7
D
dompfaff
Teetrinker
Brühgruppe auseinandernehmen

Hallo nochmal !

Könnte ich bitte einen Link bekommen, wie man die Brühgruppe auseinander nimmt? Vielen Dank!

• incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen Beitrag #9
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Stelle mal die stärke auf "mild". Klingt ganz so als wenn die BG den endschalter Brühstellung nicht erreicht. Wenn dies auch keinen erfolg hat wird wohl der endschalter einen schuß haben. Gehe in den testmodus und steuere die endlagen der BG an und poste dann das ergebnis. Die BG mal zu zerlegen und zu überholen ist nie verkehrt.

• incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen Beitrag #10
D
dompfaff
Teetrinker
Guten Morgen!

:cool:

Da ich neu hier bin, finde ich nicht sofort zu älteren Beiträgen, die vielleicht ebenso mein Problem behandeln, entschuldigt bitte also, wenn Fragen meinerseits vielleicht "alter Kaffee" sind. Jedenfalls vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Werde nun zuerst das mit "mild" ausprobieren, weil ich nicht grosse Ambitionen zum Schrauben hege (Zeitproblem). Wenn alles nichts nützt, dann wird mir das wohl eben nicht erspart bleiben und dafür habe ich ja einen "Superlink" erhalten, der in kleinen Schritten erklärt, wie ich vorgehen muss.

Also - danke!

• incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen Beitrag #11
D
dompfaff
Teetrinker
Hallo!

Also - will kurz ein Feedback geben. Habe oben am Mahlrad einen Drehversuch gestartet und das Ding hat geklemmt. Dafür ist, nachdem alles Kaffeepulver ungebrüht durchgelaufen ist, ich den Tank hinterher wieder neu gefüllt habe, nach ein paar Versuchen, tatsächlich wieder Kaffee rausgekommen. Seither funktioniert die Maschine wieder ordentlich. Werde deshalb auch nicht mit dem mühsamen Zerlegen beginnen und warte mal ab, ob das so bleibt ...

Trotzdem vielen DANK FÜR HILFE ...! :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

incanto rondo wirft kaffee weg ohne zu brühen

Oben