Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug

Diskutiere Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug Beitrag #1
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Digital SBS

Habe von einem Freund diese Maschine bekommen mit dem Hinweis das die Brühgruppe kracht und dann Brühgruppe blockiert kommt.
Ich habe daraufhin die BG Zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, mit dem Ergebnis BG läuft einwandfrei und ruhig - keine Fehlermeldung mehr.
Allerdings ist jetzt folgendes Problem, wenn mann das SBS Ventil auf stark stellt, fängt die Pumpe an zu takten.
Meiner Meinung nach darf dass nicht sein, denn selbst wenn eine Verstopfung vorliegt, beginnt die Pumpe nicht zu takten, sondern wird leise. Ich habe nun alles gescheckt, nirgends eine Verstopfung oder so.
Außerdem kommt etwas Wasser über das Überdruckventil, aber nicht viel und mein Freund sagt, früher kam beim Kaffeebezug mehr, d.h. das Wasser hatte einen dickeren STrahl. Was ist mit der Maschine los. Ich bin echt ratlos. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Danke

• Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
öffne mal den Deckel und schau nach, ob das HWD-Ventil dicht ist und ob irgendwo Wasserspuren im Bereich des Prozessors zu finden sind.
Normal ist das sicher nicht.
Ab welcher Stellung des SBS fängt die Pumpe an zu takten?

Grüsse

traebbe

• Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug Beitrag #3
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Wenn ich ganz zumache, ich sage mal die letzten 5mm.
Platine funktioniert einwandfrei. Ich habe nämlich jetzt die Pumpe extern mit 220volt angesteuert und da war das gleiche Problem. Die Kabel die normalerweise zur Pumpe gehen, da habe ich eine 40 Watt Lampe darangehängt einstweilen.
Das Ventil hab ich schon dreimal zerlegt alles pipifein.
Ich habe auch bereits zwei andere Pumpen eingebaut, immer das gleiche Ergebnis. Vielleicht macht das Ventil einfach zu stark zu.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Lg Debora

• Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Debroa,

bisher hatte ich 3 Maschinen mit dem SBS:
Eine Incanto Digital, eine Sirius und jetzt die Primea.
Wenn ich bei der Primea ganz zudrehe, kommt fast nichts mehr raus, di Pumpe läuft aber einwandfrei.
Morgen kann ich das mal an einer Incanto testen.
Aber normalerweise dreht man ja auch nicht ganz zu, ich jedenfalls nicht.

Grüsse

traebbe

• Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug Beitrag #5
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Ja genau, ich habe vorgestern eine Schulung gehabt, da stand eine Talea mit SBS, da konnte ich auch ganz zudrehen und die Pumpe lief trotzdem.
Das komische ist nur, ich kann bei dieser Incanto auch wie gesagt extern ansteuern und habe das gleiche Erbebnis.
HAbe es mit verschiedenen Pumpen probiert. Ich versteh es nicht.
Lg Debora

• Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug Beitrag #6
C
cauval4401
Kaffeetrinker
So ich glaube ich habe das Problem jetzt lokalisiert. Ich habe bei geöffneter Tür Kaffee gemacht und sehe, dass meiner Meinung nach die Brühgruppe nicht weit genug nach oben fährt. Wenn dann das Wasser kommt, drückt es die Brühgruppe noch ein kleines Stück nach unten. Kann der Fehler im Getriebe liegen? Wenn ja was könnte das sein?
Danke Debora

• Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Bei der Incanto digital gibt es zwei Ausführungen: mit Stahlkegelmahlwerk, da ist der Bohnenbehälter eben mit der Tassenabstellfläche, oder Keramikmahlwerk, da steht der Bohnenbehälter ca 4 cm über die Abstellfläche.

Reduziere die Kaffeemenge die gemahlen wird:
Stahlkegelmahlwerk: kleineres Rädchen im Bohnenbehälter im Uhrzeigersinn (Richtung minus) um 2 Punkte drehen.

Keramikmahlwerk:
Im Menü unter Aroma auf schwach stellen.

Auch ein zu feiner Mahlgrad kann zu der Störung führen. Die Tabs sollten eine Körnung wie Kristallzucker haben.

MfG
Gerti

• Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug Beitrag #8
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Hallo, vielen Dank für euer Nachdenken. Die Maschine geht wieder. Wie immer ist natürlich der Mensch Fehlerfaktor Nummer eins. Auch ich. Ich habe beim Überholen der BG auch das Getriebe geöffnet um nachzuschauen ob vielleicht eines der Räder defekt sein könnte. Die Getrieberäder waren jedoch ok. Da ist nun der Fehler passiert-ich habe beim Zusammenbauen des Getriebes irgendwie übersehen, dass ein Microschalter nicht ganz in der Halterung war. Daher ist beim Brühvorgang die BG nicht ganz nach oben gefahren, aber nur minimal, so dass es mit freiem Auge nicht erkennbar war.
Allerdings war es zu wenig weit und da hat wahrscheinlich das Supportventil zu wenig aufgemacht.
Es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet - war aber ausschließlich mein Versagen.
Danke nochmals an alle.
Lg Debora

• Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Kleine Ursache, grosse Wirkung;)!

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

LG
Gerti

• Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug Beitrag #10
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Ja wirklich große Wirkung, ich glaube ich habe sechs Stunden Fehler gesucht. Aber egal jetzt läuft sie. :D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SBS Pumpe taktet beim Kaffeebezug

Oben