Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert!

Diskutiere Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #1
C
chbischoff
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Sirius S-Class SUP021YADR

Hallo,

ich habe hier eine Sirius. Wenn man die Maschine einschaltet, dann leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays und sonst passiert nichts. Ich habe bereits die Leistungsplatine und die Steuerplatine aus einer anderen Maschine getestet, aber auch hier das gleiche Ergebnis.
Vielleicht hatte jemand hier aus dem Forum schon mal das gleiche Problem. Bei der Suche habe ich allerdings nicht gefunden.

MfG,
Christian Bischoff

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #2
H
hesse76
Teetrinker
Vollautomat
einige ;-)
ich hatte das auch schon und unten der Mikroschalter von der Schale war nicht richtig in der Halterung oder das Ding einfach defekt. Was ich auch noch schauen würde, ob nicht der Themperaturfühler an der Heizung ausgelöst hat.

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #3
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Könnten auch die 2 Thermosicherungen sein die sich am Boiler befinden.
Sobald die ausgelöst haben gibt das ungefähr den gleichen Fehler!
Und die Microschalter kannst du ganz einfach mit nem Zahnstocher oder nem Q-Tipp überprüfen, dann hast du Gewissheit!

Gruß

Mirco

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

Könnten auch die 2 Thermosicherungen sein die sich am Boiler befinden.
Sobald die ausgelöst haben gibt das ungefähr den gleichen Fehler!

Einspruch Euer Ehren:
Wenn einer der Thermostaten auslöst, denn geht entweder gar nix mehr (Unterbrechung der gesamten Stromversorgung) oder die Maschine schält ein, heizt aber nicht,je nach Beschaltung der Thermostaten.
Wenn die Maschine nicht heizen sollte, müsste aber zumindest im Display das "Aufheizen" stehen.
Ursächlich für dieses Problem ist definitiv der Temperatursensor, der, wie bei den alten Displaymaschinen, nix im Display anzeigen lässt.

Und wenn das auch mit anderen Steuerplatinen (die Leistungsplatine hat damit absolut nix zu tun) kommt, dann ist das schon die Bestätigung des defekten Sensors.

Grüsse

traebbe

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #5
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Hallo,

Einspruch Euer Ehren:
Wenn einer der Thermostaten auslöst, denn geht entweder gar nix mehr (Unterbrechung der gesamten Stromversorgung) oder die Maschine schält ein, heizt aber nicht,je nach Beschaltung der Thermostaten.
Wenn die Maschine nicht heizen sollte, müsste aber zumindest im Display das "Aufheizen" stehen.
Ursächlich für dieses Problem ist definitiv der Temperatursensor, der, wie bei den alten Displaymaschinen, nix im Display anzeigen lässt.

Und wenn das auch mit anderen Steuerplatinen (die Leistungsplatine hat damit absolut nix zu tun) kommt, dann ist das schon die Bestätigung des defekten Sensors.

Grüsse

traebbe

Naja, da war doch irgendwas das der Microprozessor nicht initiiert wird, und ich dachte das hängt mit den Thermostaten zusammen!

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Mirco,

Thermostat und Temperatursensor darfst du nicht verwechseln, du warst aber Boilermässig und Temperaturmässig auf dem richtigen Weg :D.

Grüsse

traebbe

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #7
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Hi Mirco,

Thermostat und Temperatursensor darfst du nicht verwechseln, du warst aber Boilermässig und Temperaturmässig auf dem richtigen Weg :D.

Grüsse

traebbe

Aha, wieder was gelernt!
Fassen wir nochmal zusammen:

Thermostate ausgelöst = Maschine komplett aus (Spielt es eine Rolle ob nur eins oder beide ausgelöst hat/haben?)
Temperatursensor ausgelöst = Display tot

Richtig so!?

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Mirco,

der erste Teil mit dem Thermostat ist richtig.
Der Temperatursensor ist was ganz anderes.
Das funktioniert etwa so:
Der Sensor ist ein Widerstand, dessen Wert sich mit Änderung der Umgebungstemperatur ändert.
Die Umgebung ist in diesem Fall der Boiler resp. dessen Aussenhülle.
Der Sensor hat die Bezeichnung KTY10
Er hat bei 20°C etwa 1920 Ohm.
Steigt nun die Temperatur des Boilers, steigt auch der Widerstand des Sensors.
Dieser Widerstand wird von der Elektronik ausgewertet.
Der Widerstandswert muss beim Einschalten der Maschine in einem gewissen "Fenster" liegen, damit die Maschine startet und auch die Heizung einschält, z.B. zwischen 1000 Ohm und 3400 Ohm.
Das Fenster (sagt man in der Elektronik so, wirklich) ist im Prozessor fest hinterlegt und kann nur durch Umprogrammierung geändert werden.
Wird nun vom Sensor kein plausibler und auswertbarer Widerstandswert geliefert, verweigert die Maschine den Dienst.
Bei der Sirius und Talea/Primea Touch durch ein blankes Display, bei anderen Displaymaschinen (Royal/Magic/Vienna/Incanto etc) durch die berühmten Balken im Display angezeigt. Dies kann als sicheres Zeichen für einen Fehler im Temperaturmessbereich angesehen werden, wobei natürlich auch Bauteile auf der Platine zwischen Anschluss des Sensors und Anschluss am Prozessor ausfall-ursächlich sein können.
Es muss aber immer erst der Sensor und die Temperaturübertragung vom Boiler zum Sensor durch Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad geprüft werden.
Alte und verhärtete Wärmeleitpaste muss ausgewechselt werden.
Kommt aber bei der Sirius im Auslieferungszustand nicht vor, sie hat ein Wärmeleitpad zwischen Boiler und Sensor.

Grüsse

traebbe

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #9
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Wow, das ist detailiert!!
Danke für diesen spannenden Einblick in die Technik (falls es so rüberkommt, ich meine das keineswegs ironisch!)!!
Sehr interessant zu erfahren was denn wirklich da so im inneren passiert, man weiß zwar hier und da was man machen muss bei welchem Fehler, aber die genauen Gründe kennt man vielfach nicht!
Danke!!

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #10
C
chbischoff
Teetrinker
Danke für die Tipps und Hinweise.
Ich habe nun den Türkontaktschalter als defekt lokalisiert. Jetzt heizt die Maschine und funktioniert, allerdings wird im Display immer noch nichts angezeigt. Als möglichen Grund für den Defekt des Mikroschalters habe ich das undichte HWD-Ventil ausgemacht. Auf der Rückseite der Displayplatine sind auch Spuren von Wasser zu erkennen. Vielleicht liegt es ja daran. Das muss ich jetzt mal überprüfen.

MfG,
Christian Bischoff

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #11
C
chbischoff
Teetrinker
Hallo,

nach genauerem Prüfen der Steuerplatine ist mir aufgefallen, dass sich im Bereich des Display-Anschlusses ebenfalls Spuren von Wasser befinden. Ich schätze mal, dass es hier zu einem Kurzschluss gekommen ist, der das Display zerstört hat. Weiß jemand, wo man günstig ein Display bekommen kann? Bei Dicofema und *** habe ich nichts gefunden.

MfG,
Christian Bischoff

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #12
C
chbischoff
Teetrinker
Hallo,

ich habe mir jetzt auch noch ein Display bei ebay besorgt und was soll ich sagen, es funktioniert auch mit diesem Teil nicht. Getauscht wurden: Leistungsplatine, Steuerplatine und Display (auch untereinander), aber ich habe weiterhin keine Anezeige im Display. Nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Im Testmodus kann ich alle Funktionen abrufen und Kaffee macht die Maschine auch. Was könnte das sein?

MfG,
Christian Bischoff

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Christian,

versuch doch mal folgendes:
Wenn du sicher bist, dass alle Kabels zwischen Steuerplatine und Display richtig gesteckt sind, lass die Maschine mal laufem, ohne das Display direkt zu montieren, es sollte mal lose dranhängen.
Bekommst du dann auch kein Bild?

Grüsse

traebbe

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #14
C
chbischoff
Teetrinker
Hallo traebbe,

danke für den Tip, das hat allerdings auch nichts gebracht.
Das Flachbandkabel habe ich auch schon mit einem Multimeter geprüft.
Spannung am Netzteil (9V bzw. 12V) passt auch.

MfG,
Christian

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Sirius hat ein Schaltnetzteil mit stabilisierten 5 VDC und über einen LM3940 Dropdown-Regler 3,3 VDC. Der Displaycontroller SSD1905 auf der Steuerplatine arbeitet m. E. mit 3,3 VDC ....

mfg
Harry

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #16
C
chbischoff
Teetrinker
Hallo Harry,

am LM3940 liegen am Eingang 4,9 Volt und am Ausgang 3,3 Volt an. Am LM2575 habe ich 13,5 Volt und 5 Volt gemessen. Diese Werte habe ich bei beiden Steuerplatinen und Leistungsplatinen.
Langsam bin ich etwas verzweifelt.

MfG,
Christian

• Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert! Beitrag #17
C
chbischoff
Teetrinker
Lösung gefunden!

Hallo,

nach dem Lesen von diesem Post http://www.saeco-support-forum.de/i...ay-maschine-funktioniert-mehr.html#post136112 habe ich die Steuerplatine nochmal überprüft. Da bei meiner Sirius auch das HWD-Ventil undicht war, hatte auch ich diese Verschmutzungen im Bereich des Display-Anschlusses. Nach dem Reinigen ist mir ein Bruch der Leiterbahn aufgefallen. Den Bruch habe ich mit dem Lötkolben bearbeitet. Und siehe da, es funktioniert. Danke an das Forum und danke an die nützlichen Tipps der Experten.

MfG,
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius: Nur Displaybeleuchtung funktioniert!

Oben