Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt

Diskutiere Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Der Widerstand .... Rot/Blau: 16,2 Ohm für die Motorwicklung ist zu niedrig. Untersuche den Getriebemotor mit einer externen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Der Widerstand .... Rot/Blau: 16,2 Ohm für die Motorwicklung ist zu niedrig. Untersuche den Getriebemotor mit einer externen Spannungsquelle z.B. Autobatterie auf Normallauf (beide Drehrichtungen).

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #22
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Geht da auch ein Steckernetzteil mit 12V 1A oder zieht der viel mehr? Batterie ist so kompliziert aus dem Auto auszubauen...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Es haben schon einige Mitglieder erfolgreich eine 9 VDC Batterie benutzt. Versuche es! Zerstören kannst Du nichts. Ein gesunder Motor zieht ca. 1,4 A.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #24
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
So, jetzt kommt die Preisfrage: Was ist Normallauf?

Ich habe jetzt eine 12V Netzteil angeschlossen und der Motor dreht in beide Richtungen... nicht wirklich schnell und etwas ruckelig, aber er dreht... habe jetzt noch mal gemessen... der Motor kommt auf 17.1 Ohm...

Wie kann ich messen, ob am Pin 1 (Gelb) 80V anliegen?

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Wie kann ich messen, ob am Pin 1 (Gelb) 80V anliegen?
Hallo,

Gemessen wird nicht an gelb-Pin1, sondern zwischen gelb / gelb -- das ist der Spannungsabfall über der Schleife (Vorwiderstand zum Getriebemotor). Also je eine Meßspitze des Voltmeters an einen Pin des gelben Kabels halten.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #26
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
So habe ich ja gemessen... da kam ich aber auch nur an 15VDC..

Was soll denn auf Pin 1 liegen und wogegen gemessen... ich habe halt das Gefühl, daß hier schon zu wenig Saft ankommt...
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Du hast einen Triac gewechsel, der gesprengt wurde. Ich habe den Verdacht, dass er jetz nicht angesteuert wird. Evtl. hatte eder Fehler Auswirkungen auf den Gatekreis. Überbrücke die Anode1 und die Anode2 dieses Triacs mit einem Stückchen Draht. Der Motorkreis wird jetzt nur noch einpolig geschaltet. Mache nur einen kurzen Test des Getriebemotors (beide Drehrichtungen). Wenn der Test o.k. ist, müssen wir im Gatekreis weiter suchen.

Was soll denn auf Pin 1 liegen und wogegen gemessen...
gemessen wird nur der Spannungsabfall am Vorwiderstand.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #28
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Also bevor es gleich qualmt... Du meinst Basis und Collector überbrücken...?

Danke für Eure Geduld...

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Nein sorry, ich habe zwei Threads vermischt. Aber teste den Triac, der die Spannung auf den Pin des blauen Kabels schaltet ----> Testmethoden sind in der PDF-Datei ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter - beschrieben.
Ausserdem habe ich nicht beachtet, dass hier die sofwaremässige Halbwellengleichrichtig stattfindet. Ein Überbrücken von Anode 1 und Anode 2 ist bei diesem Triac unsinnig.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #30
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo Harry,

also der Triac scheint immer zu schalten... ich habe immer 0 Ohm zwischen A1 und A2, unabhängig, ob ich das Gate mit A2 verbinde, oder nicht.

Ich denke, daß der wohl hin ist. Soll ich nur den wechseln, oder auch wieder noch etwas, was drumherum liegt, wie den Varistor...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Ja, tausche den Triac und den Varistor aus, der zwischen Anode 1 und Anode 2 liegt.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #32
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
So...

Ich habe den Triac und den Varistor getauscht... zwar etwas alternative Modelle, aber laut Liste sollten die gehen...

Beim ersten Einschalten hat sich die Brühgruppe in die Ausgangsposition gefahren, auch deutlich schneller als vorher. Danach habe ich die Maschine ausgeschaltet und die Brühgruppe eingesetzt. Diese hat sich nun aber gar nicht mehr bewegt.

Danach bin ich Testprogramm, um die Spannungen zu überprüfen.

Ich habe jetzt 100VDC Gelb/Gelb und 0VDC auf Rot/Blau. Der Triac funktioniert wohl, jedenfall Fall sperrt er und schaltet durch, je nach dem, ob Gate mit A2 verbunden ist, oder nicht.

Den Varistor, der am roten Kontakt hängt hatte ich nicht getauscht... hätte ich das mal besser gemacht? Wie testet man die Dinger?

Der Motor hat immer noch 19 Ohm, also ganz durchgebrannt kann er nicht sein.

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Der Triac, der auf der Skizze Spannung zum roten Kabel schaltet ist bei einer Incanto nicht vorhanden Die Skizze ist von einer Royal, die die Schleife des Tassenwärmers auch als Vorwiderstand zum Getriebemotor verwendet. Bei der Incanto gibt es eine dedizierte 130 Ohm Schleife am DLEH für den Vorwiderstand. Für mich sieht es jetzt so aus, dass die Spannungsregelung, die zwischen rot/blau und parallel zu Motorwicklung liegt, einen Kurzschluss hat.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #34
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Kommt man da ran, oder ist die im Motor vergossen und ich brauche nen neuen Motor?

Das würde zumindestens den zu niedriegen Widerstand erklären.

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #35
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Was ist denn Bauteil 16 auf der Explosionszeichung... ? Da gehen ja irgendwei die ganzen Kabel rein...
 
Anhänge
  • 740,823349-2.pdf
    285,3 KB · Aufrufe: 37
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,


Das Bauteil 16 in der Explosion ist ein Netzfilter. Es verhindert, dass externe Spannnugsspitzen, die das Hausnetz überlagern, in die Maschine gelangen können. Mit der Spannungsregelung für den Getriebemotor hat es nichts zu tun. Auf eine Skizze dieser Regelung hatte ich schon einen Link gesetzt. Sie besteht aus einem Leistungstransistor BD 245C, der Zenerdiode ZD 33V, einem 100 Ohm Widerstand, einem Varistor S07K35 und einem Brückengleichrichter. Sie befindet sicht also nicht im Motor, sondern auf der Platine.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #37
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Aber den BD245 und die Zenerdiode habe ich doch schon getauscht..

Kann das Problem bei den Gleichrichterdioden liegen?

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Es kann in jedem Bauteil der Regelung liegen. Alle müssen auf den Prüfstand.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #39
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ok,

der Gleichrichter ist ja über den Fl408 (das einzige Teil, was ich mir jetzt noch nicht von Conrad mitgebracht habe :-( ) geregelt. Wie kann ich den denn testen..? Ich habe zwischen beiden ~ und + mit dem Durchgangspüfer Durchgang und nach - hin wird gesperrt... ist doch eigentlich Ok, oder?

Die beiden SMD Widerstände ergeben zusammen 94 Ohm.

Wie gesagt, BD425 und Zenerdiode sind schon mal gewechselt.

Den S07K35 gibt es bei Conrad nicht... gibt es dafür Ersatztypen...? Wie kann ich den Varistor testen? Kann man die Schaltung auch ohne betreiben? Ich hatte verstanden, dass die nur zum Absichern des Triacs da sind...

Danke

Frank
 
  • Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Die Brücke sollte o.k. sein, da die Einzeldioden o.k. sind.
Wie kann ich den Varistor testen?
Einen Varistor kann man mit Hobbymitteln nicht testen. Tausche ihn aus, da er schon gequalmt hat. Er könnte seine Werte schon nach unten verändert haben z.B. zu einem S07K15 etc. geworden sein.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius S-Class 8A Sicherung defekt

Oben