Incanto Sirius steht unter Wasser

Diskutiere Incanto Sirius steht unter Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grüß Gott liebes Forum, wie bereits unschwer in meiner Begrüßung zu erkennen ist komme ich aus Bayern und bin hier neu. Ich finde dieses Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #1
S
Scooterleo
Teetrinker
Grüß Gott liebes Forum, wie bereits unschwer in meiner Begrüßung zu erkennen ist komme ich aus Bayern und bin hier neu. Ich finde dieses Forum seht gut und die Beiträge sehr interessant. Gestoßen bin ich auf dieses Forum rein zufällig da ich ein Problem mit meiner Saeco Incanto Sirius habe. Diese ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen und lief bis vor kurzer Zeit sehr zuverlässig. Aber seit geraumer Zeit läuft Wasser aus und sammelt sich unter der Auffangschale. Folglich steht die Maschine in einer Wasserpfütze. Diese Wasseransammlung wurde in den letzten Tagen immer intensiver. Nach einer Anfrage bei einem Fachbetrieb für Kaffeevollautomaten wurde mir diagnostiziert, dass der Durchlauferhitzer defekt sei und Undichtigkeiten aufweist. Die Reparatur würde sich auf ca. € 200,- belaufen. Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, habe ich mich entschlossen diese Reparatur selbst vorzunehmen um die Reparaturkosten zu verringern. Aber nun kommt mein Aufruf an dieses Forum. Mein Problem besteht darin, die Maschine soweit zu zerlegen, damit ich an den Durchlauferhitzer heran komme um ihn dann anschließend auswechseln zu können. Leider wurde ich nach intensiver Suche in diesem Forum nicht wirklich fündig. Hatte ich mal einen viel versprechenden Eintrag gefunden war der Link auf weiterführende Seiten nicht-oder nicht mehr gültig. Somit wende ich mich an dieses Forum um Hilfe zu erbitten. Kann mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Ein Dankeschön schon im voraus. Grüße Scooterleo

• Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Scooterleo
der DLH ist in den allerwenigsten Fällen der Übeltäter.
Bevor du die Maschine zerlegst, öffne die Tür, zieh die Abtropfschale und die Brühgruppe heraus.
Dann siehst du von links oben das Supportventil in die Maschine reinragen.
Davor ist eine Abdeckung, die mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt ist.
Mach die Schrauben raus und entferne diese Abdeckung.
Sinn und Zweck:
Wenn die Brühgruppe nach dem Kaffeemachen wieder in die Grundstellung fährt, kommt immer ein bisschen Restwasser aus dem Supportventil.
Dieses Restwasser sollte normalerweise in die Tropfschale lufen.
Ist aber nun der Ablauf verstopft, dann füllt sich der Raum hinter der Abdeckung mit diesem Restwasser.
Ist dann genügend drin, läuft das über und entweder vorne oder durch das Getriebe in die Maschine und dann unten wieder raus.
Mach mal ein Bild von der Adeckung und vom Ablauf.
Der DLH ist wie gesagt nicht sehr anfällig, da Saeco hier wirklich ganze Arbeit geleistet hat im Gegensatz zum alten DLH oder Thermoblock.
Auch die Anschlüsse direkt am DLH sind ziemlich unauffällig.
Was sein könnte, die Dichtungen im Supportanschluss sind porös und somit nicht mehr dicht.
Dann läuft das Wasser unter Umständen auch innen rein.
Und wenn du die Abdeckung schon mal weghast, nimm einen schlanken 17er Ringschlüssel, dreh das Supportventil raus, entkalke es und setz es mit neuen Dichtungen wieder ein.
Der Supportanschluss selbst verkalkt eigentlich nicht, dazu sind die Bohrungen zu gross.
Sollte das nicht fruchten und das Wasser immer noch in die Maschine laufen, melde dich nochmal, dann bekommst du von mir Step-by-Step was du tun musst.
Grüsse
traebbe

• Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #3
S
Scooterleo
Teetrinker
Hallo traebbe, danke für die Hilfe. War zu Ostern nicht erreichbar daher meine späte Antwort. Deine Anweisungen habe ich befolgt und konnte diesbezüglich keinen Fehler feststellen. Was mir aber auffiel war, dass sich rechts oben neben der Brühgruppe Tropfen bilden. Nehme daher stark an, dass dies der Ursprung meines Problems ist. Aus dem Aufschäumer tropft ebenfalls im Ruhezustand Wasser. Dies würde also schon auf eine Undichtigkeit im Inneren der Maschine hinweisen. Um aber die Ursache zu finden, bräuchte ich eine detaillierte Beschreibung wie ich an diese Leckage ( Dichtungen o. ä. ) herankomme. Eventuell hast Du noch einige Tips für mich parat. Für Deine Bemühungen vielen Dank! Scooterleo

• Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Scooterleo,
wenns oben rechts tropft, dann ist das Heisswasserventil undicht.
Das kommt bei den Incantos öfters vor, wenn der Ventilkörper aus Kunststoff ist.
Die Dinger bekommen dann Haarrisse, die man schlecht ausmachen und auch nicht reparieren kann.
Saeco hat ein Ventil aus Metall im Sortiment, ich empfehle dir, das schnellstmöglichst zu tauschen, sonst riskirst du noch einen Elektronikschaden, da sich Elektronik und Wasser oder Dampf schlecht verträgt.
Die Platine ligt direkt hinter dem Ventil und wenns dort dan raussifft, dann geht sehr schnell was kaputt.
Geh also zum nächsten ASP und hol dir so ein Ventil aus Metall.
Mit dazu kaufen solltest du die Klemme für den Schlauch, da die bei der Demontage sehr oft kauptt geht, ist halt ein Einmalteil.
Das öffnen der Maschine und austauschen des Ventils gestaltet sich recht einfach, wenn du nicht 2 linke Hände hast.
Dampfknopf abziehen.
Die 2 Schrauben vorne oben auf der Tassenabstellfläche rausschrauben, Bohnenbehälter abschrauben (1 Schraube), dann den Wassertank abnehmen, dahinter hats nochmal 2 Schrauben, dann kannst du das Oberteil abnehmen.
Dabei musst du ein bisschen pröbeln, bis die Verkleidung über das Display weggeht.
Dann kannst du den Druckschlauch von hinten her wegmachen.
Das Ventil ist dan mit 2 Schrauben an der Platte befestigt.
Dann musst du den neuen Ventilkörper einbauen, Dampfschlauch wieder festklemmen und alles wieder zusammenbauen.
Saeco Incanto Dampfventil Reparaturset - Ersatzteile und Reparatur für Kaffeevollautomaten, Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, Gaggia, La Pavoni, Delonghi
hier bekommst du den Ventikörper aus Metall, oder halt bei deinem nächsten Saeco-ASP
Grüsse
traebbe

• Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #5
S
Scooterleo
Teetrinker
Hallo traebbe, werde Deinen Rat befolgen und nach Deiner Anleitung die Maschine zerlegen. Finde es wirklich super, das Du so viel Zeit und Mühe aufwendest um mir zu helfen. So wie Du mir dies beschrieben hast sollten keine Probleme auftauchen. Nach hoffentlich erfolgreicher Reparatur werde ich mich wieder melden und meinen Tätigkeitsbericht hier im Forum abgeben. Kann aber schon etwas dauern. Melde mich auf jeden Fall wieder. Vielen Dank. Grüße Scooterleo

• Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #6
S
Scooterleo
Teetrinker
Hallo Traebbe, nachdem ich mir das Heisswasserventil bestellt und eingebaut habe funktioniert meine Maschine wieder einwandfrei. War ein super Tipp von Dir. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Werde diese Forum auf alle Fälle weiterempfehlen. Viele Grüsse Scooterleo.

• Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Scooterleo,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Es freut uns ganz besonders, wenn wir hier auch ein Feedback erhalten, wenn die Maschine wieder läuft.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch 100000 Bezüge aus der Maschine.
Grüsse
traebbe

• Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #8
J
Jan23
Teetrinker
Dankeschön

Genau das war es bei mir auch!
Meine Saeco läuft auch wieder wie geschmiert!

Witzig ist, dass ich hier in 100km Umkreis keine Firma gefunden habe, die meine Saeco reparieren wollte und deswegen gezwungen war die Maschine selber zu reparieren.

V I E L E N D A N K ! ! ! :)

• Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Jan23,
da würde ich doch gerne mal wissen, wo du wohnst.
Kann mir kaum vorstellen, dass es im Umkreis von 100 km niemand gibt, der sowas reparieren "will".
Und wenns tatsächlich so ist, würde ich bei Saeco einen loslassen, vorrausgesetzt, es handelt sich bei den Nichtwollern um ASPs.
Die Arbeit, zumal du ja gewusst hast, wo es fehlt, dauert für einen "geübten" ""Techniker"" kaum mehr als eine halbe Stunde incl. Funktions- und Sicherheitstest.
Grüsse
traebbe

• Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #10
J
Jan23
Teetrinker
Fünf Küchen- bzw. Technik-Läden hatte ich angerufen, die auch Reparaturen anbieten. Aber meine Maschine wollten sie unbedingt zu Saeco einschicken.
Insofern wäre sie dann wohl auch irgendwann heil wiedergekommen aber wieso sich keiner die Reparatur zutraut finde ich ziemlich armselig.

Ich kann nur jedem empfehlen hier ins Forum zu gucken bevor man seine Saeco für vier Wochen einschickt.:)

Viele Grüße,
Jan

• Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #11
M
Melling99
Teetrinker
Hallo traebbe,

vielen Dank für die detalierte Anleitung. Ich hatte das gleiche Problem und mit dem neuen Ventilkörper die Undichtigkeit behoben. Allerdings hab ich jetzt nach der Reparatur ein anderes Problem. Jedesmal wenn ich jetzt die Dampfdüse benutze tritt nach dem aufschäumen immer noch eine zeit lang Dampf aus, und es tropft andauernd aus der Düse. (Ich stell momentan immer eine Tasse unter der Düse damit das Wasser aufgefangen wird.) Neuerdings kommt nach den benutzen der Düse das die Maschine entlüftet werden muß, dieser Vorgang dauert auch sehr lang...Aufgrund der Probleme nutz ich die Düse gar nicht mehr, es nervt allerdings schon und eine Tasse unter der Düse sieht auch nicht so toll aus :)
Vielleicht weiß du ja ein Rat...

• Incanto Sirius steht unter Wasser Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Melling99,
hast du die Dichtungen im Ventil auch erneuert?
Und das Ventil richtig zusammengebaut oder war das neue Ventil komplett?
Es könnte auch sein, dass sich ein Kalkbröckchen oder ein Teil einer Dichtung im Ventil festgesetzt hat.
Ich entkalke die Innereien grundsätzlich vor dem Einbau.
Prüfe den Stecker des Flowmeters auf korrekten Sitz, evtl. kommt die Entlüften-Meldung dort her.
Der Stecker hat 3 Kabel dran gelb/braun/grün.
Ein anderer Grund könnte eine Verschmutzung des Flowmeters sein.
Ursache:
Mit der Zeit setzt sich Kalk in den Schläuchen vom Tank zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe ab.
Dies kann man nicht verhindern und auch das Entkalken hilft nicht immer, den Kalk restlos zu entfernen.
Reinige daher alle Silikonschläuche zum und vom Flowmeter.
Bau das Flowmeter aus (das kannst du ganz leicht nach oben rausziehen) und öffne es.
Das Flowmeter wird mittels Bajonettverschluss zusammengehalten.
Die Öffnungen Zu- und Ablauf sowie das Turbinenrad und das Gehäuse müssen absolut sauber sein.
Der schwarze Punkt im Turbinenrad ist ein Magnet und muss bei der Montage nach oben zu den Kabelanschlüssen zeigen.
Achte beim Anschliessen der Schläuche auf die Pfeile auf dem Flowmeter.
Dann könnte auch noch die Verstopfung des Druckschlauches durch Kalk vom Durchlauferhitzer zum Supportanschluss in Frage kommen.
Dies aber nur bei der Variante mit Boiler "J", den erkennst du an den roten Silikonkappen über den Schlauchanschlüssen.
Zum Entkalken musst du den Schlauch ausbauen und mechanisch (mit einem Draht) entkalken.
Dazu wiederum muss der DLH von der Platte gelöst werden.
Damit der Schlauch am Anschluss nicht zusammengedrückt wird, setzt Saeco eine Stützhülse ein, was den ohnehin mageren Querschnitt nochmals verengt und sehr oft Probleme mit der Durchflussmenge macht.
Kein oder ungenügender Wasserdurchfluss lässt die Turbine nicht oder nur sehr langsam drehen, und die Turbine liefert zu wenige Impulse an die Elektronik, diese wiederum löst dann das Signal "Entlüften" aus.
Deiner Schilderung nach (Entlüften dauert sehr, sehr lang...) liegt der Fehler also entweder am Flowmeter oder am Kalk im Supportschlauch.
Prüfe deine Maschine und teil uns das Ergebnis mit.
Was ist deine Maschine für ein Modell?

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius steht unter Wasser

Oben