Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken

Diskutiere Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gering...
  • Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #1
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gering
- Messgerät vorhanden ? Ja, kann ich aber nicht wirklich mit umgehen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: siehe Titel

Wie schon gesagt, die drei Tasten blinken permanent, Bezug über Dampf schaltet nach Wassermenge Espresso selbst ab. Wasser ist lauwarm. Im Testmodus gehen alle Funktionen.

Ich habe in der Vergangenheit einige Reps durchgeführt, aber wenn dass wieder mit großem Aufwand und Kosten verbunden ist, stell ich die Frage

- was ist kaputt
- wie hoch werden die geschätzten Reparaturkosten sein?

Wenn die Heizung selbst durch ist, dürfte sich der Aufwand nicht lohnen, wenn es nur Kontakte o.ä. ist, könnte ich es noch einmal versuchen.

Aber erst mal: Was ist die Ursache bzw. wo muss ich ansetzen?

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Maschine bekommt keine Signale vom Flowmeter.
Zerlege und reinige es.

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #3
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Die Maschine bekommt keine Signale vom Flowmeter.
Zerlege und reinige es.

Wo und was ist der Flowmeter? Habe bisher nur mechanische Reparaturen gemacht und bin außerdem ein visueller Mensch. Von daher haben mir damals die bebilderten Anleitungen hier im Forum sehr geholfen :D

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Siehe hier, benutze für weitere Fragen bitte auch selbst die Suchfunktion:
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Auf der letzten Seite sind noch Links zu weiterführenden Informationen.

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
MOMENT MAL: Wie können im Testmodus ALLE Funktionen gehen, wenn das Flowmeter verstopft wäre???

Dann hätte er schon im Testmodus nicht die erforderlichen Werte (an die 40 oder darüber) für den Durchfluß!
Wenn es die Heizung ist, auch die ließe sich im Testmodus testen (solange bis sie überhitzt und die Thermosicherungen auslösen).

Außerdem: um welche Maschine geht es, SUP021 steht nur für alle zig Incantos, dahinter muß noch was kommen (steht auf der GeräteUNTERseite).

LG Grisu

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #6
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Sorry, ist die Incanto SUP 021 Y, den letzten Buchstaben hatte ich "geschlabbert". 40 Testwerte? Ich habe die Tests gemäß der hier gefundenen Anleitung gemacht. Also z.B. Ausklopfer, in Grundstellung fahren und so.

Die Suche habe ich schon benutzt, aber wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll....?

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

hier ganz unten auch lesen und die Binärwerte für den Durchfluß prüfen, nur die niedrigsten beiden LED dürfen wechseln, der Rest sollte konstant leuchten oder dunkel sein je nach Durchfluß, über 40 ist gut, darunter fraglich.

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #8
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hmm, mit dem LED Test komme ich nicht ganz klar. Nach Drücken von Pulver + Reinigung + HWD leuchten alle LED´s

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das soll ja beim LED Test auch so sein, damit du siehst daß alle LEDs ok sind und leuchten können, was gäbe es da noch zu erklären?

aber ich meinte ja GANZ runterlesen und nicht nur zum LED-Test!!! Dort findest wie die Flowmeterwerte zu "lesen" sind wennst die BG hochfährst und dann die Pumpe aktivierst.

LG Grisu

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #10
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Grisu, ich seh die Werte da unten. Einzig, ich weiß nicht was ich damit anfangen soll. Vielleicht bin ich auch vom "Shut-down" der USA betroffen. Ich kapiers nicht. ... Beziehen sich die Werte auf die davor genannten, einzelnen Testmodi? Habe gedacht, das gehört zum LED Test, und da sollten dann nur bestimmte LED leuchten...

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #11
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
sorry, muss natürlich wehe heißen :cool:

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #12
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
so, habs dann, glaube ich, doch kapiert.
Pumpe 15
Mahlwerk 31.

Wie editiert man eigentlich eigene Beiträge?

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
GAR NICHT, können leider nur Mods, ich auch nicht.

Grisu paßt schon, aber das wehe ändert mir halt leider niemand auf Grisu ;-)

15 ist VIEL zu wenig, da ist dann irgendwas verkalkt oder die Pumpe nicht mehr OK (Feder gebrochen oder Kugel zu abgenutzt, gäbe es beides als Ersatzteil).

Ich würd versuchen sie erst mal mit kräftiger Entkalkung wieder in Schuß zu bekommen, wenn das nicht hilft mußt eh zerlegen.
Zuerst das Flowmeter anschaun, da verlegt sich gern der Zulauf, oder sonstwas ist verkalkt, oder die Pumpe wie oben beschrieben reparaturbedürftig.

Kauf dir mal Amidosulfonsäurepulver: Reinigungsmittel Küchenreiniger Entkalker
Nimm (einmalig jetzt) 50g auf 1/2 Liter Wasser (oder gleich 100g auf 1l) und laß sie mal entkalken damit.
Künftig für Regelentkalkung nimm nur 20g auf 1/2 Liter Wasser!!!

Anschließen melde dich wieder ...

LG Grisu

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #14
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Flowmeter geöffnet und soweit gereinigt, gefettet und zusammen gebaut.

Keine Änderung. In den Reinigungsmodus komme ich nicht.

Kann da nicht doch eine Sicherung oder der Boiler direkt nen Knick haben? Beim Test am Samstag war das Wasser (aus Dampfdüse) ja nur geringfügig warm...

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #15
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Obwohl die Maschine weiter auf Espresso, Kaffe und Wasser blinkt, kann ich über die HWD Wasser beziehen, welches dann auch heiß wird.

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hast du nun wie oben beschrieben entkalkt???

Flowmeter darf nicht gefettet werden, sonst dreht es nicht leichtgängig genug bzw. dauert es bis das Fett wieder mit dem Kaffee rausgespült wurde!
Hast die Ein/Auslaufstutzen des Flowmeter wenigstens auch durchgestochert?

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #17
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Wie soll ich denn entkalken, wenn ich nicht in den Modus komme? Schläuche sind frei

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ganz einfach im Testmodus manuell entkalken durch kurz immer wieder Pumpe aktivieren. Mal übers HWD-Ventil und dann wieder mit hochgefahrener BG auch ab und zu übers Supportventil damit auch dort entkalkt wird.

Dachte mit "Reinigungsmodus" meinst du den Spülmodus, kann ja nicht wissen, daß du damit den Entkalkmodus meinst.

Anhang anzeigen Entkalken händisch.txt

Wenn du 5 sek. die Entkalktaste rechts drückst fängt sie nicht an mit Entkalken???

LG Grisu

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #19
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
So, nachdem ich mal "um den Block gegangen bin", war die Machine wieder auf "normal". Also erst mal den Entkalkmodus gestartet (Danke an wehe für die Verbalkorrektur) läuft jetzt immer noch...

Morgen werde ich das ganze noch mal im manuellen Modus widerholen mit entsprechendem, anderen Reiniger..

Vielleicht hatte sich doch was im Flowmeter festgesetzt.. Ich werde morgen über die Fortschritte berichten

• Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken Beitrag #20
L
LeeveJung
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
So, Amidosulfonsäurepulver besorgt und händisch entkalkt und durchgespült. Danach noch mal die Einstellung für Bohnen justiert. Nach drei, vier Bezügen war dann auch der Mahlgrad auf meine Bohnen "Club di Pocchino" eingestellt. Hat zwar insgesamt den ganzen Tag gedauert (mit kleinen Pausen :cool:) aber das wars wert...
Die Mocambo-Bohnen sind etwas sauer, aber die sind auch schon was älter.

Kaffee und Espresso kommen jetzt anscheinend wieder mit richtiger Temperatur durch.
Jetzt muss ich die Tage nur noch mal die Brühgruppe zerlegen, reinigen und wieder korrekt zusammen bekommen. Leider ist mir das Teil zum drehen der Brühgruppe abhanden gekommen um die dann wieder auf Normal zu stellen....

Danke ans Forum für die Unterstützung bei der Fehlersuche

Thema:

Incanto SUP 021 heizt nicht, Kaffee-, Espresso- und Wassertaste blinken

Oben