Frage Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher

Diskutiere Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel Messgerät vorhanden: nein Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y Hallo...
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #1
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
Messgerät vorhanden: nein
Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y

Hallo,

ich wollte meine Saeco Incanto jetzt das erste Mal mit Amildulfonsäure reinigen, nur: ich hab' mich jetzt schon durch ein paar Threads hier und woanders durchgewühlt und statt Klarheit herrscht bei mir nur Unsicherheit vor, da fast immer eine Kaltentkalkung empfohlen wird, mal per Spülen, mal über's Programm.

Um's kurz zu machen: WAS muss ich eigentlich machen? Normal entkalken wie mit Limo - aber da wird doch das Wasser erhitzt? Beim reinen Spülen (Düse rausklappen, Rad aufdrehen) doch auch... Wie soll ich denn die Saeco kalt entkalken? Über 'ne deppensichere Step-by-Step Anleitung würd ich mich freuen - oder den Link dazu hier im Forum, falls es den Thread schon gibt.
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich bin mir nicht sicher aber die Entkalkungsprozedur
dürfte die selbe sein wie bei einer Vienna wahrscheinlich heiß!
Versuchs im TM, Anhang!
 
Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 44
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.085
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
Messgerät vorhanden: nein
Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y

Normal entkalken wie mit Limo - aber da wird doch das Wasser erhitzt?

Wenn du ein ausgeschaltetem Gerät einschaltest und sofort drückst die Entalkungtaste für ca. 5 Sek, startet der automatische Entkalkung, aber der Boiler bleibt kalt!

Hast du eine Bedienungsanleitung für dein Gerät?

Wie schon empfohlen wurde, gehe im TestModus und entkalke mit Amidosulfonsäurehaltige Entkalker vom Hand, und ab und zu fahre den BG im Brühposition, mach den HWD zu und lass die Pumpe laufen, so wird auch der Supportventil Entkalkt (entkalker fliesst vom Kaffeeauslauf).

Gruß Aydin
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Aydin für die Info!
Wie sieht es bei der Vienna aus verhält es sich
dort ähnlich?
Sorry hab mich damit noch nicht beschäftigt,
nur meine Eltern hatten eine, jetzt eine Spidem Trevi!
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nimm dazu 40g Amido...Pulver auf 1 Liter Wasser (kalt max. handwarm). Die Lösung ist nachher noch stark genug um noch andere Dinge im Haushalt zu entkalken.
Info: 20g sind etwa ein guter Eßlöffel voll. Ich persönl. hebe die Lösung auf und verwende sie ein 2. Mal.
Wie gesagt, im Entkalkmodus wird nicht geheizt, und im Testmodus erstmal auch nicht (außer du drückst die entspr. Taste zum Aktivieren der Heizung).
Amido darf man nicht heiß verwenden, da sie dann zu aggressiv wirkt.

Beim Spülen wird natürl. geheizt, aber damit soll man ja auch nicht entkalken!
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #6
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten!
Wenn du ein ausgeschaltetem Gerät einschaltest und sofort drückst die Entalkungtaste für ca. 5 Sek, startet der automatische Entkalkung, aber der Boiler bleibt kalt!
Ok, aber warum dann doch im Testmodus, wenn so auch nicht geheizt wird? Nur so aus Interesse...
Hast du eine Bedienungsanleitung für dein Gerät?
Ja, nach der Beschreibung darin (Schnellanleitung) habe ich bisher immer entkalkt.

Ich weiß auch, wie ich in den Testmodus bei der Incanto komme (Kaffee-lang + Dampf gedrückt halten, Maschine an), aber wie zwinge ich sie da zum spülen? Ich hab' da bisher nur sowas gemacht wie Mahlwerk/Getriebe Test, Flowmetercheck usw., aber so richtig den ganzen Tank durchgespült hat sie dabei nicht.
Wie schon empfohlen wurde, gehe im TestModus und entkalke mit Amidosulfonsäurehaltige Entkalker vom Hand, und ab und zu fahre den BG im Brühposition, mach den HWD zu und lass die Pumpe laufen, so wird auch der Supportventil Entkalkt (entkalker fliesst vom Kaffeeauslauf).
BG = Brühgruppe, HWD = Heißwasserdampfventil (also der "Dreharm")? Wie bringe ich denn die BG in Brühposition? Ich dachte, da ist sie sowieso drin, wenn ich nichts mache außer den Hahn aufdrehen.
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Testmodus musst Du die BG in Brühposition fahren und dann die Pumpe manuell ansteuern, also immer was durchpumpen und wieder paar Minuten warten usw. zum Schluß gründlich spülen.
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #8
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Ok, was mich wieder zum Anfang bringt, Thema "idiotensicher". :D Ich weiß, wie ich in den Testmodus komme... und bei den anderen beiden Dingen (BG positionieren, Pumpe manuell ansteuern) hab' ich keine Ahnung, wie das gehen soll.
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
woher weißt du denn wie du in den Testmodus kommst?
Vermutl. aus der Anleitung hiefür, und da steht alles genau drin wie du was testen oder überprüfen/bewegen/ansteuern kannst.
Falls nicht lade dir die Anleitung für den Testmodus deiner Maschine runter, findest hier im Forum zuhauf.

Frage warum das ganze: da beim automat. Entkalken immer nur über HWD-Auslaß entkalkt wird und Supportventil (über BG) sonst nie was abbekommt und auch manchmal entkalkt werden sollte.
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hinweis am Rande
zu viel übers Supportventil schadet dem Ventilstift, hab schon 3 Stück die regelrecht zerfressen waren und auseinander gefallen sind. Also VORSICHT bei zu hoher Konzentration übers Supportventil. Die lieber über das HWD ablassen.
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #11
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
woher weißt du denn wie du in den Testmodus kommst?
Siehe mein anderes Thema hier, als ich mal mein Flowmeter checken musste.

Falls nicht lade dir die Anleitung für den Testmodus deiner Maschine runter, findest hier im Forum zuhauf.
Ich hab' schon ein paar Forensuchen mit "incanto testmodus anleitung" und noch nichts gefunden. Meine andere "Anleitung" ist auch nur ein kurzer Post von einer anderen Seite, wo jemand beschrieb, wie man in den Testmodus kommt und dazu 5 Programme.

P. S.: Ich nehm' jetzt mal die von Harrys Anhang, die hat immernoch mehr Details als meine. :D
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #12
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Im Testmodus musst Du die BG in Brühposition fahren und dann die Pumpe manuell ansteuern, also immer was durchpumpen und wieder paar Minuten warten usw. zum Schluß gründlich spülen.
So, nur damit ich nichts falsch verstehe (da ich wenig Lust habe, mir die Maschine zu zerschießen, daher auch die dämlichen Fragen):
1. BG in Brühposi wäre laut Anleitung "Taste Pulver" im Testmodus drücken.
2. Die Pumpe steuere ich manuell auch mit der Taste Pulver an, nachdem ich das HWD ausgeklappt habe? In der Anleitung steht, dass man so die Pumpenleistung checkt, allerdings auch dass es nicht zuweit aufgedreht sein darf wg. der "Turbinenimpulse" - wobei mich die ja beim Entkalken ja nicht interessieren.
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

2. Die Pumpe steuere ich manuell auch mit der Taste Pulver an, nachdem ich das HWD ausgeklappt habe?
Das HWD muss geöffnet bleiben. Wenn Du es schliesst wird die BG angesteuert.
Meine Empfehlung:
Panarello entfernen und das HWD-Rohr mit der Fingerkuppe zuhalten. So wird der Entkalker durch die hochgefahrene BG gedrückt. Eventuell noch ein Tuch über die Hand legen falls es spritzt.

MfG
Gerti
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ok, aber warum dann doch im Testmodus, wenn so auch nicht geheizt wird? Nur so aus Interesse...

Hallo,

der Grund über die BG zu entkalken wurde schon genannt!
Ein weiterer, Du kannst die Einwirkzeit selber bestimmen!
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
HWD-Auslaß sollst nicht ausklappen sondern den HWD-Drehknopf drehen!

HWD mußt aufdrehen damit die Pumpe überhaupt startet bei Knopfdruck, sonst fährt ja nur die BG rauf.

Dann eben wieder zudrehen damit die Flüssigkeit wie gewünscht nicht beim HWD rauskommt sondern über Kaffeeauslaß.
Zuhalten geht zwar auch, aber wozu dich dreckig machen wenn es so einfach auch geht.
Die Beschreibung ist ja für die Anzeige des Flowmeters bzw. der Impulse gemeint, einfach ignorieren.
Kannst sobald es rinnt ganz zudrehen.

Mach doch einfach, siehst doch selbst wenn sie so tut wie sie soll, da wird nichts hin dabei.

LG Grisu
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Grisu!

HWD-Auslaß sollst nicht ausklappen sondern den HWD-Drehknopf drehen!
Stimmt.

HWD mußt aufdrehen damit die Pumpe überhaupt startet bei Knopfdruck, sonst fährt ja nur die BG rauf.

Dann eben wieder zudrehen damit die Flüssigkeit wie gewünscht nicht beim HWD rauskommt sondern über Kaffeeauslaß.

Sobald das HWD geschlossen ist wird die Pumpe nicht angesteuert!
Wenn die Maschine geöffnet ist kann man den Schalter am HWD austrixen und das HWD schliessen. Nur dann kommt der Entkalker durch die BG.

MfG
Gerti
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.250
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hinweis am Rande
zu viel übers Supportventil schadet dem Ventilstift, hab schon 3 Stück die regelrecht zerfressen waren und auseinander gefallen sind. Also VORSICHT bei zu hoher Konzentration übers Supportventil. Die lieber über das HWD ablassen.
Im HWD-Ventil ist der gleiche Ventilstift wie im Support-Ventil - nur kürzer. Ich hab es auch schon geschafft, die äußere Beschichtung des Ventilstiftes "wegzuentkalken".
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau es fällt immer der dünne Mantel ab und verklemmt sich dann im Supportventil.
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #19
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
So hatte jetzt mal die Zeit, mich darum zu kümmern:
- Amidulfonlösung mit 100g/Liter,
- Testmodus ein,
- Pulvertaste gedrückt,
- danach Pulvertaste gedrückt + HWD aufgedreht
- und für das letzte Drittel im Tank das HWD zugedreht, damit alles durch die Brühgruppe läuft.

Anschließend das gleiche nochmal mit Frischwasser.

Danach hab' ich nochmal googlen müssen, wie ich das trotzdem noch blinkende Entkalkerlämpchen ausbekomme. ;) (Dampftaste 5 Sekunden lang drücken)
 
  • Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bravo zur wie es scheint erfolgreichen Reparatur.

Hast hoffentl. immer nur kleine Menge abgelassen und 1-2 Min. gewartet, das Mittel muß Zeit haben zu wirken um den Kalk zu lösen.
Etwa so wie es auch beim automat. Entkalken abläßt u. pausiert.
Ich verwende eigentl. immer das automatische Entkalken und einmal im Jahr zusätzl. eine ganze Füllung manuell über Kaffeeauslauf.

Und ich schaffe es nie zu warten bis sie selbst Entkalken anzeigt, trotz Einstellung hartes Wasser obwohl wir relativ weiches hier haben.
Dies ganz einfach deshalb, da wir immer Milch aufschäumen und nach ca. 6-8 Wochen der Schaum relativ plötzlich nicht mehr richtig will, dann Entkalken und wird wieder perfekt.
Weiß selbst nicht was es dann genau hat, denn Heißwasser kommt ja da noch sehr gut und Flowmeterwerte sind eigentl. auch passabel.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Incanto SUP 021Y mit Amidulfonsäure reinigen - idiotensicher

Oben