Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser

Diskutiere Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser Beitrag #1
G
georoh
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, so la...la...
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto sup 021 y

Hallo

ich habe diese Maschine noch bei Quelle gekauft und bin sehr zufrieden damit. Vor ein paar Tagen hat sich aber ein Fehler? eingeschlichen, ohne dass ich bewusst die Maschine verstellt habe. Alles funktioniert einwandfrei, ich bekomme tadellosen Kaffee!

Was sich von allein verändert hat: Bei der Ersten Kaffeeentnahme, noch während die Bohnen gemahlen werden, pumpt die Maschine etwas Wasser direkt in die Auffangschale, ohne dass ich bewusst etwas verstellt habe. Wenn ich mehrere Tassen hintereinander entnehme, pumpt sie kein Wasser während des Mahlvorgangs in die Schale. Erst nach einer gewissen Zeitspanne (ca. 30 Min) wieder. Die Maschine bleibt dabei an.
Ich hab sie auch schon im Programmiermodus gestartet, wobei „Maschine spülen“ nicht aktiviert ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß georoh

• Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könnte es sein daß du Vorbrühen aktiviert hast und das damit meinst?

• Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, wieviel Wasser ist es denn? Ein bisschen, etwa die Menge eines Schnapsglases, ist normal, es wird das alte Wasser ausgegeben.
Gruß, tandem65

• Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser Beitrag #4
G
georoh
Teetrinker
@wehe => Ja, ich habe Vorbrühen Aktiviert, aber nein, dass meine ich nicht. Das passiert ja erst, wenn die Brüheinheit in die "Brühposition gefahren ist.

@tandem65 => als dieses "Extrawasser noch nicht war, war es etwa ein Schnapsglas voll. Das war ja auch i.O. Jetzt ist die Abtropfschale mind. halb voll wenn ich den Kaffeesatzbehälter leeren muss.

Aber ich habe etwas beim Zeitlichen Ablauf nicht richtig beschrieben. Das Extrawasser kommt nicht während die Bohnen gemahlen werden, sondern während der gemahlene Kaffee mit dem Dreimaligen Klacken in die Brüheinheit befördert wird. In dieser Zeit pummt die Pumpe das Extrawasser. Zeitlich ist dass ungefähr genau so lange, wie bei der Vorbrühaktion. Kurz danach fährt die Brüheinheit in Brühposition.

Zusammengefasst: Die Pumpe pumpt einmal falsch => Brühgruppe in Ausgangsposition
und einmal richtig => Brühgruppe in Brühposition (Vorbrühen)

• Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
klingt sehr dubios
Spülen vor der Kaffeeentnahme tut sie ja nur nach längeren Stehzeiten, egal ob man Ausschaltet oder nicht, aber das geschieht ja mit hochgefahrener BG.
Vielleicht ein Fehler im Programmablauf, könnte entstehen wenn die 5V-Versorgung auf der Platine nicht mehr sauber sind. Könnte man versuchsweise den 470µF Elko tauschen auf Verdacht bzw. um dies auszuschließen.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, geh in den Testmodus (lt. div. Forumsanleitungen) und gehe jeden (wirkl. jeden) Punkt mehrfach durch, vielleicht ein Schalter (Tür, BG, Trester, BG-Endlagenschalter usw.) dessen Lage nicht immer eindeutig ist bzw. falsch erkannt wird in gewissen Situationen.

• Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser Beitrag #6
G
georoh
Teetrinker
Hallo wehe,

danke erst mal für die vielen Tipps. Habe ich auch alle ausprobiert, aber leider ohne ein Ergebnis. Auf verdacht mal eben in der Elektronik einzugreifen mache ich nicht, weil die Maschine ja bis auf mehr Wasser in der Auffangschale, sonst einwandfrei läuft. Vielleicht entwickelt sich der kleine Fehler noch und ich kann irgendwann neues Berichten.

Danke erst mal so weit

Gruß georoh

• Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Versuche dennoch den einen Kondensator zu tauschen, die Maschine ist schon recht alt und die Dinger trocknen mit der Zeit ein und wirken nur mehr ungenügend. Ist auch der häufigste Fehler bei allen anderen elektron. Dingen (z.B. Sat-Receiver, TV usw.). Die Kondensatoren im Schaltnetzteil sind sehr belastet und werden heiß und nach 2 Jahre, genau nach Garantieende werden sie hin, das kann man gut berechnen bei Billiggeräten ;-)
Der hier ist nicht ganz so belastet, aber austrocken tun sie dennoch mit der Zeit.
Zur Platine kommt man eh recht leicht ran und irgendwer im Umkreis wird schon löten können, ein Kondi ist relativ einfach zu löten.

Falls du es doch noch probierst hier der Schaltplan, es ist der C8 470µF/35V den du tauschen müßtest, Polung +/- beachten, auf der Platine ganz links das runde meist blaue Ding, paar Cent beim Conrad & Co, haben Bastler meist zuhause ...

LG Grisu

Anhänge
  • SAECO Incanto SUP 021Y_CH4.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 22
  • Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser Beitrag #8
G
georoh
Teetrinker
Hallo,

muss nun doch mal eine Rückmeldung geben.
es hat sich wieder wie von Geisterhand normalisiert und die Maschine tut wie gewohnt ihren Dienst.

Bis zum nächsten Fehler

georoh

• Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

hab das grad eben erst gelesen.
Alle Saecos mit Klopfdosierer pumpen während des Dosierens.
Achtet mal drauf.
Es soll Druck im Wassersystem aufgebaut werden, bevor das Supportventil geöffnet wird.
Wenn das Wasser dabei in die Tropfschale geht, kommt es vom Überdruckventil der Pumpe.
Das Wasser sollte aber nicht durch das Überdruckvemtil laufen, sondern im System bleiben.
Um das abzustellen, hilft meisst eine "scharfe" Entkalkung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto sup 021y pumpt unerlaubt Wasser

Oben