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trostheide
Teetrinker
- Dabei seit
- 19.02.2012
- Beiträge
- 15
- Ort
- Meckenheim
- Vollautomat
- Saeco Incanto Rapid Steam SBS (SUP021YR)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
--> Mechanik: ja, Elektronik: wenig
- Messgerät vorhanden ?
--> Ja, einfaches Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
--> Maschine: Incanto SUP 021YR, Platine: P100BCPUV13
Hallo zusammen!
Für folgendes Problem kann ich im Forum keine konkrete Lösung finden:
Die Maschine war betriebsbereit und hat einwandfrei funktioniert; irgendwann waren dann alle LEDs aus, es konnte kein Kaffee mehr angefordert werden.
Eine erste Untersuchung ergab, dass die Feinsicherung F2 defekt war. Ein sonstiger Schaden ist augenscheinlich nicht erkennbar; die Sicherung der Stromversorgung der Wohnung hatte nicht ausgelöst.
Nach Ersetzen der Sicherung und Einschalten hat die Maschine normal vorgeheizt. Danach habe ich kurz Wasser gezapft, um sicherzustellen, dass das System vollständig gefüllt ist.
Im Anschluss wurde die Anforderungstaste (große Tasse) gedrückt, ohne dass eine Reaktion der Maschine erfolgte.
Nach einem erneuten Aus-/Einschalten blinkte die Wasser-LED - lt. Handbuch: Leitungen befüllen.
Wieder habe ich Wasser gezapft. Bevor Wasser in das Gefäß lief, kam zunächst heftig eine größere Menge Dampf. Ich habe den Eindruck, dass der Druck und die Temperatur im Gerät relativ groß/hoch sind.
Ich komme nicht in den Testmodus; nach Einschalten mit gedrückter Kaffeetaste (lang) und Dampf-/Wassertaste leuchten wieder ausschließlich die Kaffeetasten, das Drücken einer beliebigen Taste erbringt keine Reaktion.
Über kompetente Unterstützung würde ich mich freuen!
Andreas
---
Hintergrundinfos zur Maschine (wenn auch für das derzeitige Problem wahrscheinlich nicht von Belang):
Die Maschine wurde 2006 werksüberholt erworben.
Im Laufe der Zeit habe ich
Brühgruppe und Wassertank werden regelmäßig gereinigt; die Maschine ist, wenn ich manche Fotos aus dem Internet zum Vergleich heranziehe, in sehr gutem Zustand. Kalkablagerungen in den Schläuchen/Undichtigkeiten etc. sind nicht erkennbar.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
--> Mechanik: ja, Elektronik: wenig
- Messgerät vorhanden ?
--> Ja, einfaches Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
--> Maschine: Incanto SUP 021YR, Platine: P100BCPUV13
Hallo zusammen!
Für folgendes Problem kann ich im Forum keine konkrete Lösung finden:
Die Maschine war betriebsbereit und hat einwandfrei funktioniert; irgendwann waren dann alle LEDs aus, es konnte kein Kaffee mehr angefordert werden.
Eine erste Untersuchung ergab, dass die Feinsicherung F2 defekt war. Ein sonstiger Schaden ist augenscheinlich nicht erkennbar; die Sicherung der Stromversorgung der Wohnung hatte nicht ausgelöst.
Nach Ersetzen der Sicherung und Einschalten hat die Maschine normal vorgeheizt. Danach habe ich kurz Wasser gezapft, um sicherzustellen, dass das System vollständig gefüllt ist.
Im Anschluss wurde die Anforderungstaste (große Tasse) gedrückt, ohne dass eine Reaktion der Maschine erfolgte.
Nach einem erneuten Aus-/Einschalten blinkte die Wasser-LED - lt. Handbuch: Leitungen befüllen.
Wieder habe ich Wasser gezapft. Bevor Wasser in das Gefäß lief, kam zunächst heftig eine größere Menge Dampf. Ich habe den Eindruck, dass der Druck und die Temperatur im Gerät relativ groß/hoch sind.
Ich komme nicht in den Testmodus; nach Einschalten mit gedrückter Kaffeetaste (lang) und Dampf-/Wassertaste leuchten wieder ausschließlich die Kaffeetasten, das Drücken einer beliebigen Taste erbringt keine Reaktion.
Über kompetente Unterstützung würde ich mich freuen!
Andreas
---
Hintergrundinfos zur Maschine (wenn auch für das derzeitige Problem wahrscheinlich nicht von Belang):
Die Maschine wurde 2006 werksüberholt erworben.
Im Laufe der Zeit habe ich
- das Dampfventil/Ventilkörper erneuert (Metall statt Kunststoff)
- Teile der Ankerpumpe (Kugel, Feder etc.) erneuert
- die Rändelspannmutter an der Brühgruppe erneuert
- diverse O-Ringe erneuert
- eine Verunreinigung/Verstopfung im Flowmeter beseitigt
- Entkalkungen regelmäßig (auch mit Durgol) durchgeführt
Brühgruppe und Wassertank werden regelmäßig gereinigt; die Maschine ist, wenn ich manche Fotos aus dem Internet zum Vergleich heranziehe, in sehr gutem Zustand. Kalkablagerungen in den Schläuchen/Undichtigkeiten etc. sind nicht erkennbar.